hard60
Goto Top

Reporting aus Excel-Tagesdateien

Hallo zusammen, bisher habe ich nur aus dem Forum Informatioen gesucht und Lösung gefunden. Nun habe ich mich im Forum registriert weil ich eine Frage / Aufgabe habe die ich bisher selber nicht gelöst bekam.

Aus einem SPS-Reporting bekomme ich Exceltagesreporte, die mit dem jeweiligen Tagesdatum abgespeichert werden. Die Exceldateien werden nach folgendem Muster gespeichert
D=Buchstabe für einen Reportbereich
JJJJ=Kalenderjahr
MM=Monat
TT=Tag
"DJJJJMMTT.xls"
Somit wären für das Jahr 2011, in einem Verzeichnis, am Jahresende 365 Dateien.

Die Tagesreporte sind nach folgendem Schema aufgebaut:
In der Spalte A sind Messstellen [z.B. TI-9001], in Spalte B die entsprechende Einheit [z.B.m³/h] und in den Spalten C-Z der stündliche Wert aufgeführt.
88f98fcc38da9f4e42ad9d7da28eabba
,
cdfe930c3eaf200b1442f653a24657ce
,
e38629a85a4f021a83effb8397fa8c21
Aus diesen Tagesreporten möchte ich spezielle Messstellen in einem separaten Arbeitsblatt [Report_aus_Tage.xls] verdichtet einlesen und weiterverarbeiten.
Hierzu müsste in der Tagesreportdatei die speziellen Messstelle gefunden werden, es werden nicht alle aufgeführten zur Weiterverarbeitung benötigt, und die stündlich weggeschrieben Werte über die Spalte C-Z summiert oder der Mittelwert gebildet werden. Ob summiert oder der Mittelwert gebildet werden muss, ist von der Messstelle bzw. von der Einheit abhängig.
Das suchen einer Messstelle habe ich hier im Forum schon gefunden aber die Summierung bzw. Bildung eines Mittelwertes und das Kopieren noch nicht.

Zur Einlesung bzw. Ablage in der separaten Datei [Report_aus_Tage.xls] sollen die Werte der summierten oder gemittelten Messstellen neben dem Datum stehen
Datum | Messstelle1 | Messstelle2 | Messstelle3 | .... entsprechend der Suchroutine
27/11/2011 | 258,7| 5,3 | 42,8 |
fafa4e3b28f24c490b12c0d10224f1a2
Die Daten in der Datei [Report_aus_Tage.xls] werden dann für Grafiken oder Pivot-Tabellen weiter benutzt.

Zur Verdeutlichung versuche ich Screenshots einzufügen.

Bin gespannt auf Antworten bzw. Lösungsvorschläge

Gruß
Reinhard

Content-Key: 175458

Url: https://administrator.de/contentid/175458

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 29.10.2011 um 21:37:03 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ich persönlich bin der Meinung, alles ist möglich .... die Frage ist nur mit welchem Aufwand (in Excel).
In deinem Fall wäre es jetzt an der Zeit, sich mit einer Datenbank zu befassen.

Da du das Office Paket haben dürftest, wäre es sinnvoll Access zu nutzen.
Access bietet die Möglichkeit die einzelnen Excel-Dateien und deren Datenblätter einzulesen und in eine Datenbank-Tabelle zu speichern.
Über Abfragen kannst du dann die gewünschten Messstellen abfragen und auch summiert. Dies kann komfortabel im Formular am Monitor erfolgen, oder per Bericht ausgedruckt werden.
Pivot-tabellen und/oder Diagramme erstellst du in Access genau so wie in Excel.

Wenn's dann dennoch sein muss, kann Access auch eine neue Exceldatei erstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)