hannesbaer
Goto Top

Reparaturinstallation bei XP kann nicht ausgewählt werden (Wiederherstellungskonsole schon)

Hallo,
ich habe einen PC der beim booten ständig einen Neustart macht. ich habe bereits die Hardware prüfen lassen (laut Test OK) und wollte jetzt die Reparaturinstallation von XP durchführen; jedoch findet mir XP das bereits installierte System nicht (führe ich in der Wiederherstellungskonsole bootcfg /scan aus, findet er mir die Installation auf LW C:\windows.... chkdsk /r habe ich auch laufen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Reparaturinstallation dann starten kann???

Danke
Gruß Johannes

Content-Key: 33150

Url: https://administrator.de/contentid/33150

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
findet er denn die Platte und die Partition?

Gruß - Toni
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 24, 2006 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja Platte wird erkannt und Partition auch - in der Wiederherstellungskonsole kann ich auch auf die Daten zugreifen bzw. sehe sie.
Gruß
Johannes
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 09:06:42 (UTC)
Goto Top
meine Frage war wohl etwas dumm formuliert, daß er die Platte erkennt, war nach Deinen Aussagen schon klar.
Oft wird der Fehler gemacht, bei der ersten Abfrage nach Reparatur mit ja zu antworten, an dieser Stelle wird die Reparaturinstallation aber nicht gestartet.
Man muß vielmehr weitermachen wie bei einer Neuinstallation, erst nach Erkennung der Platte und der Partition kommt dann die Abfrage, ob Windows neu installiert werden soll oder die bestehende repariert.
Das war der Sinn meiner Frage, ob Du so weit gekommen bist und er an dieser Stelle eine freie Partition oder was auch immer meldet.

Gruß - Toni
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 24, 2006 at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Hilfe.
Ok.. Missverständnis...
ja war schon an der richtigen Stelle, erstes "R" ignoriert, mit "Eingabe" weiter Lizenzvertrag mit "F8" akzeptiert und dann wurde mir eine Partition angezeigt, die ich entweder formatieren oder verwenden kann (Tasten: Eingabe, E, L; aber an dieser Stelle ist keine Reparatur "R" möglich).

Gruß Johannes
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 09:31:10 (UTC)
Goto Top
ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Abfrage kommt glaube ich, erst nach Auswahl der Partition, sofern in dieser dann eine frühere Installation gefunden wird.
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 24, 2006 at 09:46:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Partition kann ich auswählen, aber es wird mir keine Reparatur angeboten. an der richtigen Stelle bin ich. Es sieht so aus, als ob er keine frühere Installation finden kann, aber in der Wiederherstellungskonsole wird die Installation aufgelistet, bzw. Windows würde ja so halb starten....
Gibt es irgent eine Datei, nach der gesucht wird, um festzustellen, dass bereits eine Version von Windows installiert ist? dann könnt ich ja diese rüber kopieren...
Gruß Johannes
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 09:54:04 (UTC)
Goto Top
boot.ini???
ansonsten leider keine Idee mehr....
evt. testweise auf die andere Partition installieren
hast Du vielleicht mehrere Platten und eine davon getauscht oder so?
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 24, 2006 at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
nee hab nur diese eine Platte mit einer Partition im System... boot.ini werd ich mal probieren - mehr kann ja sowieso nicht mehr kaputt gehen.... Danke
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 10:03:44 (UTC)
Goto Top
du kannst auch eine Zweitinstallation in ein anderes Verzeichnis, z. B. statt Windows Winxp machen, dann ist nicht alles im Eimer...
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 24, 2006 at 10:26:19 (UTC)
Goto Top
also das mit der boot.ini hab ich versucht, hat aber nicht geklappt. dann muss ich mal kucken, wie ich weiter mach - mir wäre es wichtig diese Installation zu retten, da hier sehr viel konfiguriert ist...
Ok danke nochmal wenn dir noch was einfällt - bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Johannes
Member: duckt
duckt Jun 12, 2006 at 07:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe genau denselben Fehler. Reparaturinstallation nicht möglich, Reparatur wird nicht angeboten, da die XP Installation nicht erkannt wird.

Gibts eine brauchbare Lösung um das System wiederherzustellen?
Member: Hannesbaer
Hannesbaer Jun 13, 2006 at 05:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich habe keine Lösung mehr gefunden... war am schluss doch ne Neuinstallation... sorry

Gruß
Member: femi71
femi71 Oct 27, 2008 at 09:52:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das gleiche Problem, hat denn schon jemand eine Lösung dafür?

Das Problem besteht seit ich den SP3 integriert habe.

Gruß
Member: JustSay
JustSay Jul 01, 2009 at 20:30:13 (UTC)
Goto Top
Lieber spät als nie, Lösung gefunden!
Hatte gerade exakt das gleiche Problem, die Lösung ist recht einfach:

Meldet euch per Reparaturkonsole an eurer nicht gefundenen XP-Installation an, und benutzt folgenden Befehl: "bootcfg /rebuild".

Dies schreibt eure boot.ini anhand der aktuellen Festplattenkonfiguration neu und das XP-Setup erkennt die vorhandene Installation wieder.
Member: Snake566977
Snake566977 Jun 07, 2013 at 06:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JustSay:
Lieber spät als nie, Lösung gefunden!
Hatte gerade exakt das gleiche Problem, die Lösung ist recht einfach:

Meldet euch per Reparaturkonsole an eurer nicht gefundenen XP-Installation an, und benutzt folgenden Befehl: "bootcfg
/rebuild".

Dies schreibt eure boot.ini anhand der aktuellen Festplattenkonfiguration neu und das XP-Setup erkennt die vorhandene Installation
wieder.

So ist es, Danke.