tingel
Goto Top

Remoteunterstützung auf Windows 7

Hallo zusammen,
bei mir habe ich folgende Situation:
- Terminalserver, auf die per RDP zugegriffen wird
- drei normale Windows7-VMs auf denen jeweils eine Person arbeitet, ebenfalls per RDP

Um den Benutzern auf den Terminalservern Remoteunterstützung zu bieten, habe ich eine Batch-Datei, um den Server auszuwählen und dann die Sitzungsnummer, das klappt alles.

Jetzt möchte ich aber bei den drei Windows7-VMs ebenfalls Remoteunterstützung machen, da kommt aber die Fehlermeldung, dass die ausgeführte Windows-Version das Spiegeln von Benutzern nicht unterstütz.

Wie kann ich dennoch Remoteunterstützung machen?
Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?

Grüße,
tingel

Content-Key: 299145

Url: https://administrator.de/contentid/299145

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2016 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tingel:
Wie kann ich dennoch Remoteunterstützung machen?
Vom Client bzw. dessen angemeldeten Benutzer eine Remoteunterstützung anforden lassen auf welche du reagierst. (Systemeigenschaften - Remoteunterstützungsverbindungen)

Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?
Die üblichen halt. Diverse VNC varianten, Teamviewer (läuft auch lokal im LAN ohne Inet) und Co.

Nur weil ein Win 7 RDP anbietet ist es noch lange kein TS - und dein Spiegeln baut auf TS auf...

Gruß,
Peter
Member: departure69
departure69 Mar 15, 2016 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tingel:

Hallo zusammen,
bei mir habe ich folgende Situation:

- drei normale Windows7-VMs auf denen jeweils eine Person arbeitet, ebenfalls per RDP

Jetzt möchte ich aber bei den drei Windows7-VMs ebenfalls Remoteunterstützung machen, da kommt aber die Fehlermeldung, dass die ausgeführte Windows-Version das Spiegeln von Benutzern nicht unterstütz.

Klarer Fall, ein reines Terminalserverfeature, wie auch @Pjordorf schon schrieb. Gibt's so nicht auf FAT-Clients (auch nicht, wenn sie virtuell sind).


Wie kann ich dennoch Remoteunterstützung machen?
Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?

Es gibt ein Onboard-Mittel, nennt sich Microsoft Remote Assistance ("msra.exe"), ist in jedem Client-Windows seit Windows Vista enthalten, Damit's in der Domäne funktioniert, brauchst Du eine passende GPO, die Vorgehensweise dazu ist hier recht gut beschrieben:

https://www.cloudtec.ch/blog/tech/2011/remote-assistance-windows-7-koste ...

Ich nutze das täglich mehrfach, funktioniert einfach und gut.


Grüße,
tingel


Viele Grüße

von

departure69
Member: tingel
tingel Mar 15, 2016 at 10:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber einen Trick, über mstsc gibt es nicht, damit ich das ganze einheitlich habe?
Member: departure69
departure69 Mar 15, 2016 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tingel:

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber einen Trick, über mstsc gibt es nicht, damit ich das ganze einheitlich habe?


Nicht, daß ich wüßte. Mstsc ist RDP, Msra nicht.

Es gab' aber mal einen mstsc-Parameter, mit dem man per "Session 0" mit auf die angemeldete Usersitzung draufkonnte, aber genaues dazu weiß ich nicht mehr.

Gib' doch mal in einer Kommandozeile "mstsc.exe /?" ein, da werden einige der möglichen Parameter angezeigt, vielleicht ist was dabei.

Ansonsten kannst Du hierzu auch die Suchmaschine Deiner Wahl dazu befragen, Suchbegriffe wie "per RDP auf Konsolensitzung" könnten Dich da weiterbringen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 15, 2016 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?
Win7 bietet es nicht, wohl aber 8.1 und 10.