berggg
Goto Top

Remotesteuerungssoftware Helpdesk

Hi,

wir haben aktuell noch Dameware Remote Control im Einsatz.

Es gibt das Problem, dass wir damit keine Clients supporten können, die Bildschirmskalierung nicht auf 100% haben.
Da aber seit der großen Homeoffice Welle alle möglichen Notebooks und Auflösungen im Umlauf haben, sehen wir dann nur einen Teil des Bildschirms.

Welche Remotesteuerungssoftware könnt ihr mir 2021 empfehlen (free/paid).

Gruß Jo

Content-Key: 665083

Url: https://administrator.de/contentid/665083

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 24, 2021 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben TeamViewer (nein. nicht die kostenlose Variante :D) im Einsatz. Funktioniert sehr gut.

lg,
Slainte
Member: dertowa
dertowa Mar 24, 2021 updated at 11:36:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

Free: Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Paid (aktuell im Angebot): https://anydesk.com/de

Ich habe gestern erst eine AnyDesk Lizenz erworben, da immer mehr Smartphones
dazu kommen und auch da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. ;)

Hinsichtlich Teamviewer habe ich noch eine Version 12 als Dauerlizenz, für die Neuerung
hinsichtlich Smartphones taugte die aber nicht und der Mehrpreis gegenüber AnyDesk
ließ sich nicht sinnvoll in Funktionen fassen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 24, 2021 at 12:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um Windows Clients handelt, warum nicht das Tool Remoteunterstützung (msra) nutzen?
Bei MS Terminalservern nutzen wir das Shadowing. Wenn man VDI einsetzt, nutzt man Horizon VDI Unterstützung.
Bei Igel oder verigelten Clients bietet sich die UMS Console an.

Um nur mal ein paar Einsatzszenarien zu nennen.

Gruss Penny.
Member: MrCount
MrCount Mar 24, 2021 at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

Remoteunterstützung ist, wenn man durchweg einheitliche Tastaturlayouts hat, eine gute Lösung.
Sobald allerdings der Gegenüber ein anderes Layout hat, z.B. englisch, dann wird es tricky, da Windows nicht das Layout des Supporters nimmt, sondern des lokalen PCs, der supportet werden soll.
Member: KathyStone
KathyStone Mar 24, 2021 at 12:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben TeamViewer im Einsatz (kostenpflichtig).
Funktioniert immer ausnahmslos.

VG Kathy
Member: vossi31
vossi31 Mar 24, 2021 at 14:18:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

TeamViewer oder, wenn es preiswerter sein soll, AnyDesk oder pcvisit funktionieren alle gut.

Henning
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Mar 24, 2021 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
Wir haben fastviewer im Einsatz - der dazu notwendige Kommunikationsserver wird bei uns im RZ betrieben, das war seiner Zeit die Anforderung.
Allerdings haben wir nur Windows-Clients bzw. Windows-Terminalserver, die wir supporten müssen
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 24, 2021 at 19:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen in der Regel unter Windows "msra".
Haben aber auch einige Teamviewer-Lizenzen im Einsatz.

Gruss
kh
Member: Berggg
Berggg Apr 15, 2021 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe mich für Teamviewer entschieden, das ist für Homeoffice PCs einfach besser geeignet.
Die Hostversion lässt sich einfach verteilen, ich muss nur noch herausfinden, wie ich die automatische Kontozuweisung hinbekomme.

Das hier funktioniert nicht so gut.
msiexec.exe /i "Pfad\Zur\TeamViewer_Host.msi" /qn CUSTOMCONFIGID=IHRIDCCODE  
ping -n 31 127.0.0.1>nul
Pfad\Zur\TeamViewer.exe assign --api-token=IHRTOKEN --grant-easy-access
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Apr 16, 2021 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn einen Token? Soweit ich weiß, geht das nur mit Corporate-Lizenz:
https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/39639-verbessertes-a ...