ukwach
Goto Top

Remotedesktopverbindung ist bei WHS schneller... warum?

hallo leute.... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe schon länger einen ausgedienten desktop pc als server laufen, denn ich über eine remotdesktopverbindung betreue.
als betriebssystem windows 7!
dabei hab ich mich schon immer gewundert, das die geschwindigkeit trotz GLan im heimnetzwerk recht langsam ist.

nun habe ich mal aus neugier windows home server installiert und stellte erstaunt fest: die remoteverbindung läuft annähernd doppelt so schnell!

könnt ihr mir sagen warum das so ist und ob es da bei windows7 ne "schraube" zum drehn gibt, mit der ich diese geschwindigkeit auch hin bekomme?

wäre echt cool....


gruß uli

Content-Key: 132635

Url: https://administrator.de/contentid/132635

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 03, 2010 at 11:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist jetzt nur ne vermutung aber

a) Weil WinHomeServer nunmal darauf ausgelegt ist als Server zu arbeiten d.h. die Netzwerkprotokolle deutlich mehr im Vordergrund stehen und die Dienste bevorzugt behandelt werden (während bei Win7 als Arbeitssystem hoffentlich die Vordergrundprozesse ne höhere Priorität haben)

b) Weil WHS nen richtigen RDP-Server enthaltne hat - und nicht nur die Option dieses als Remote-Verwaltung zu nehmen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 03, 2010 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
Weil in Windows Home Server der RDP-Server bei 64MB Ram schneller läuft als unter Windows7.
Member: ukwach
ukwach Jan 03, 2010 at 12:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Weil in Windows Home Server der RDP-Server bei 64MB Ram schneller läuft als unter Windows7.

hallo!
klaro.... aber warum?
liegt es wirklich nur an der ausführungspriorität?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 03, 2010 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Die Spitzfindigkeit lag in den 64MB RAM.
Was ist denn ein "ausgedienten desktop pc" für Dich?

Grundsätzlich ist ein RDP auf einem Client nicht langsammer als auf einem Server.

Das hängt aber auch von anderen Faktoren wie z.B.
Hardware
Netzwerk
Software (Antivirus)
Schnick-Schnack

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2010 at 15:55:29 (UTC)
Goto Top
Moin.
läuft annähernd doppelt so schnell!
Und wie misst man sowas? Gar nicht. Das ist nun alles gefühlt und wir haben keine Vorstellung davon, was Dich zu dieser Aussage verleitet. Beschreib doch mal.
Vergleiche auch die Einstellungen des RDP-Clients (Farbtiefe usw.) bei beiden Verbindungen. Evtl. sind diese Verbindungseinstellungen auch serverseitig beschränkt für mehr Performance.
Member: ukwach
ukwach Jan 03, 2010 at 19:11:00 (UTC)
Goto Top
hy....

also es handelt sich in beiden fällen um eine 1,8ghz dualcore cpu.. sata-platten .... 4gb ram.
in beiden fällen gleiche einstellungen des rdp clienten.

messen kann ich nicht wirklich... klar..... aber ich hab ne tv-karte drin und unter win7 kann ich über rdp nicht fernsehn... nur stanbilder.
unter whs ist dies kein problem... funktioniert fast ruckelfrei.

das wäre ja alles kein problem, nur ist unter whs die soundkarte nicht aktiv, darum dachte ich man kann das unter win7 auch so hinbekommen

gruß uli
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2010 at 21:25:04 (UTC)
Goto Top
Hmm. Sollte unter W7 sogar besser funktionieren. Installier mal den 7er RDP Client auf dem Client. Eine Schraube zum Stellen gibt es da nicht.
Member: ukwach
ukwach Jan 04, 2010 at 09:06:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hmm. Sollte unter W7 sogar besser funktionieren. Installier mal den 7er RDP Client auf dem Client. Eine Schraube zum Stellen gibt
es da nicht.


Ach ja, auf dem Client PC ist windows7 64bit drauf.... wenn du das mit 7ner RDP Client meinst.

gruß uli
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2010 at 18:17:14 (UTC)
Goto Top
...und win7 hat den RDP-Client 7 schon drin... hmm. Du solltest zum Testen auch die Gegenrichtung versuchen.
Member: jumilla
jumilla Jan 09, 2010 at 20:23:15 (UTC)
Goto Top
WOAH tv über rdp fast ruckelfrei !! wenn das stimmt, dann her mit dem home server. gibts da ne testversion?
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 17, 2010 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch VLC nehmen und damit die TV Karte zum Streaming bewegen und alle Clients im Netzwerk versorgen ;)