bobbel
Goto Top

Remotedesktopverbindung und Adobe Acrobat Reader

Hallo Forum,

auf unserem W2k3 Server läuft ein Programm zur Verwaltung unserer Feuerwehr. Mehrere Kameraden haben per RDP einen Zugriff auf die jeweilige Abteilung. In einem Programmteil können direkt aus dem Verwaltungsprogramm heraus PDF Dateien geöffnet werden. Obwohl der RDP-User normal nur das Verwaltungsprogramm starten kann, und sonst kein Programm, erhält er beim öffnen der PDF Datei vollen Zugriff auf den Server. (Es wird eine extra Session gestartet) Starte ich statt dem Verwaltungsprogramm z.B. Word, und öffne dann ein Dokument, funktioniert alles einwandfrei, der Zugriff ist nur für Word gestattet. Der Programmierer meint nun das Problem liegt an W2k3.

Weiss hier jemand Abhilfe?

Danke im voraus.

Gruß

Wolfgang

Content-Key: 38533

Url: https://administrator.de/contentid/38533

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 8343
8343 Aug 22, 2006 at 18:03:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

In welchem Modus wurde der Acrobat-Reader installiert?

Vor Installation Acrobat:

change user /install

danach

change user /execute

Marcus
Member: Bobbel
Bobbel Aug 23, 2006 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

danke für den Tipp, leider komme ich nicht weiter.
Ich habe den reader deinstalliert, dann change user /install, den Reader neu installiert, dann change user /execute ausgeführt. Leider bekommt der User beim Start der PDF Datei wieder vollen Zugriff auf den Server.

Gruß

Wolfgang
Member: Bobbel
Bobbel Aug 23, 2006 at 08:05:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade den Acrobar Reader als Startprogramm in der RDP eingetragen. Wird er so gestartet, funktioniert es einwandfrei. Dann müsste das Problem doch an meiner Verwaltungssoftware liegen, oder?
Mitglied: 8343
8343 Aug 23, 2006 at 12:02:25 (UTC)
Goto Top
Ja.

Ist die Verwaltungssoftware denn Termininalserver-fähig?
Klär das doch mal mit Deinem Lieferanten?

Gruß, Marcus