schicksal
Goto Top

Remotedesktop Interner Fehler

Hallo,

ich stehe gerade beim Rätzel raten.
Ich habe bei unserer Filiale einen Windows 10 PC mit einer RDP Verbindung zu unserem Terminalserver (TS 2008).
Diese RDP Datei meldet nach dem Login "Interner Fehler".

Auch bei einer weiteren Verbindung zu einem Terminalserver 2016 habe ich selbige Fehlermeldung.

Auf einem Windows 7 PC im selben Netzwerk funktioniert die RDP Datei.
Wenn ich die selbe Verbindung am Problem-Rechner mit MRemoteNG einrichte funktioniert diese.

Habt Ihr da einen Ansatz was da sein könnte?
Hat da Windows 10 ein Problem, benutzt MRemoteNG eine andere RDP Schnittstelle?

Gibt es zu diesem Problem einen Patch, der mit Remote über RDP Dateien wieder ermöglicht.
Google Spuckt dazu auch nichts aus außer "Firewall Probleme" lösen dieses schließt sich aber mit MRemoteNG aus.

Danke für eure Hilfe.

Mike

Content-Key: 350358

Url: https://administrator.de/contentid/350358

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Sep 28, 2017 at 22:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi!
Hier: https://serverfault.com/questions/844802/remote-desktop-internal-error-a ...

gibt es einen Thread, der auf abgelaufene Zertifikate hindeutet.
Lösungen werden dort beschrieben.

Viel Glück!
Buc
Member: schicksal
schicksal Sep 29, 2017 updated at 10:10:58 (UTC)
Goto Top
Danke, das Zertifikat war es nicht, aber du hast mich der Lösung näher gebracht.
Wenn ich am betroffenen Windows 10 PC als ein anderer User anmelde funktioniert die RDP.
Also dürfte was am Profil defekt sein.

Weist du zufällig noch, wo sich im Profil die RDP Settings festsetzen?
Wenn nein ist es auch nicht tragisch, ein neues lokales Profil ist auch kein Problem.

Wäre nur neugierig um die Ursache, deshalb suche ich noch die Reg Einträge und Profil Settings.
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Oct 05, 2017 at 23:25:11 (UTC)
Goto Top
öhm, da?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee483491%28v=winembedded.70%29. ...

inwiefern das noch aktuell / übertragbar ist? testen...
Member: Jordan
Jordan Jan 13, 2021 at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
MÖGLICHE LÖSUNG:
Da dieser Thread beim Suchen in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, möchte ich gerne meinen Lösungsweg nach langem Rumprobieren mitteilen. Zeit zur Lösung bei diesem Problem: 5 Minuten.

- Windows 10 Pro
- keine Domänenanbindung

Fehler:
- Beim Aufbau einer RDP-Sitzung erscheint sofort der Fehler "interner Fehler".

Überprüfungen:
- Windows-Taste "Computerzertifikate verwalten" -> Remotedesktop -> Zertifikate -> entsprechendes Zertifikat zeigt an, dass es noch gültig ist.
- Ereignisprotokoll speichert den Fehler:
-> "Schwerwiegender Fehler beim Zugriff auf den privaten Schlüssel der Server-Anmeldeinformationen für TLS. Der vom kryptografischen Modul zurückgegebene Fehlercode lautet 0x8009030D. Der interne Fehlerstatus ist 10001."
-> Ereignis-ID 36870

Ursache:
Nach Recherche scheint es ein Problem mit den Berechtigungen bei den Dateien/der Datei f686aac... im Order "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" zu sein.
Die exakte Ursache des Problems ist unbekannt. Das System hat eine sehr individuelle Softwarelandschaft.

Lösung:
- Im übergeordneten Ordner RSA den gesamten Ordner "MachineKeys" an eine beliebige Stelle verschieben (Backup)
- System neu starten
- Der f686aa... Key wird neu angelegt und das Zertifikat im Zertifikatsmanager entsprechend verlängert.
- Eine RDP-Verbindung auf den Zielrechner in meiner Konstellation funktioniert nun wieder fehlerfrei.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen, sich viel rumprobieren mit Berechtigungen, Zertifiakten etc. zu ersparen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 16, 2021 at 04:33:01 (UTC)
Goto Top
Danke. Kryptische Sache, das... face-wink
Buc