vip3rtc
Goto Top

Remotecomputer steuern

Wie steuere ich eine Rechner im Netzwerk über CMD?

Weiss jemand wie ich einen anderen Pc im netzwerk herunterfahren,neustarten,abmelden kann oder sogar
sehen kann was dieser gerade tut? das muss doch irgendwie über die eingabeaufforderung funktionieren!
oder wisst ihr einen anderen weg? wie ich einen solchen pc steuern kann, am besten ihne das es derjenige merkt!

mfg V!p3r_TC

Content-Key: 3425

Url: https://administrator.de/contentid/3425

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ohne das er es merkt??!!
Na ja, also wenn Du das in einem Firmen LAN machst, ist es verboten
Gernerell ist es auch so nicht in Ordnung.

Eine solche Steuerung wie Du meinst kenne ich jetzt nicht.
Aber über die MMC Konsole kannst Du einiges machen. Auf Dateien kannst Du ja mittels Freigaben zugreifen.
Prozesse kannst Du Dir auch über die MMC ansehen.

Lars
Member: vip3rTC
vip3rTC Oct 23, 2004 at 14:21:22 (UTC)
Goto Top
ne es ist so ich hab mit meinem vater ein kleines netzwerk! und irgendwie kann er immer meinen pc ausschalten! ich weiss zwar net wie / er sagts mir ja auch neT! aber mir stinkt das jetzt so langsam! ich hab nur mal mitbekommen das er es über cmd macht!
ich zocke und aufeinmal fährt der pc einfach runter!
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 14:25:36 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal, ob bei Dir der SNMP Dienst installiert ist. Das ist eine Windows Komponente.

Ändere doch einfach das Admin Kennwort. So kannst Du ihn ausschließen vom System.

Lars
Member: vip3rTC
vip3rTC Oct 23, 2004 at 14:29:32 (UTC)
Goto Top
ne den dienst hab ich net!
wo bekomm ich denn den her?
Member: linkit
linkit Oct 23, 2004 at 15:36:18 (UTC)
Goto Top
neustarten, abmelden etc.. kannst du bei XP, 2003 von der Kommandozeile aus auch Remote... bei 2000 brauchst du die Datei shutdown aus dem ResourceKit oder lädst dir eine freie Version aus dem Internet herunter.... ist heir auch schon diskutiert worden mit Links... einfach mal suchen....


Fernsteuern kannst du kostenlos die Rechner mit VNC... www.realvnc.com oder xp und 2003 mit dem Remoteclient... ist bereits eingebaut...
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 23, 2004 at 16:16:05 (UTC)
Goto Top
Höö!!

Tool namens "DameWare remote Control", kannst so einstellen, dass der andere das nich rafft wenn de dich draufklinkst und ihm zuschaust... nur zum runterfahren geht auch "RemoteAdmin"...

Is aber wirklich nich ok,w enn man sowas macht, vorallem wenn man zusieht was der andere gerade treibt.... aber dis musst du selber wissen ;o)

Schönes we noch!
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NetOP ist auch so ein tool.
Da gibts auch eine Kostenlose, aber voll funktionsfähige Testversion im Internet.
Musst mal bei Google suchen.
Ist halt Geschmackssache. Für Schulungen setze ich das Tool immer ein. Ist nicht schlecht.

Lars
Member: derfue
derfue Oct 23, 2004 at 17:10:42 (UTC)
Goto Top
WinVNC ist auch geeignet, schau mal hier
http://help.bildung.hessen.de/support/software/vnc
und meines Wissens gegenüber Dameware kostenlos.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 21:47:35 (UTC)
Goto Top
WINVNC ist kostelos.
Wurde von einer Uni entwickelt.

Das Programm wird z.B. bei einigen großen Unternehmen in der Helpline eingesetzt.

Da be isieht der User aber was gemacht wird.

Und ich denke mal, dass dieser Effekt nicht gewollt ist.

Lars
Member: linkit
linkit Oct 24, 2004 at 06:59:58 (UTC)
Goto Top
hallo @lars:

GRINS.... guck mal die Beiträge über dir an.... haben schon mehrere VNC genannt.... lol....


***

P.S.: Entwickelt wurde VNC nicht von einer Uni sondern von den AT&T Laboratorien (http://www.realvnc.com/index.html) => RealVNC is a UK company founded in 2002 by a team from the world-leading AT&T Laboratories in Cambridge. The company was established to commercially develop, enhance and promote VNC, the innovative remote access software with a widespread international user base. ) und wurde dann freigegeben..... und ist nun auf www.realvnc.com zu finden...
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 24, 2004 at 12:29:14 (UTC)
Goto Top
Höööö!!!

Ist es mit diesem kostenlosen WINVNC ebenfalls möglich, sich auf den Rechner zu klinken, obwohl dieser noch nicht eingeloggt ist, also um einen Rechner ohne Monitor betreiben zu können??!!!

Bitte um Antwort! ;o)

Gruß,

Robert
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 14:19:11 (UTC)
Goto Top
@Christian
Sorry, wer Lesen kann ist klar im Vorteil face-smile

Sehe ich ein.

Hast recht AT&T hats gebaut.
Wie zum Teufel komme ich denn auf eine Uni?????????

Hatte es wohl gestern echt drauf face-smile

@Robert
Ich glaube schon, so lange VNC als Dienst läuft.

Aber ich lasse mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen face-smile

Ciao Lars
Member: linkit
linkit Oct 24, 2004 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
@Robert alias Teddy:


Lars hat ganz recht... wenn das Ding als Service läuft und ein Passwort dafür vergeben wird, kannst du auch ohne Bildschirm prima fernsteuern....


@lars:

kein Thema... so schwarze Tage doch jeder mal..... face-smile Ich hab schon mal felsenfest behauptet... VMWare ist von Microsft, dabei ist es Virtual PC.... hab die beiden einfach durcheinander gebracht... grins
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 14:32:02 (UTC)
Goto Top
@Christian

Ja, war gestern nicht so bei der Sache. Aber daür heute wieder face-smile
Sogar richtig gut drauf.

Aber so Verwechselungen passieren auch schnell. Gerade wenn sich Prudukte ähneln.

Sag mal, wie lange arbeitest Du schon als Admin?

Lars
Member: linkit
linkit Oct 24, 2004 at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
@lars

Mit PCs schon immer, aber als richtiger Netzwerkadministrator seit 8 Jahren, allerdings seit diesem Zeitpunkt fast rund um die Uhr + WE.... ist leider bei mir zur Sucht geworden.... ich liebe meinen Job und gehöre wohl zu den wenigen, die wirklich gerne zur Arbeit täglich gehen.

Deswegen hat es Frau mit Mann auch nciht leicht... aber ich versuche Besserung.... grins.. face-smile

und du ?
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da können wir uns zusammen tun face-smile
Bin nun seid 5 jahren professionel dabei. Insgesamt wohl schon seid 14 Jahren mit dem C64. Da war ich 7 Jahre alt face-smile Heute bin ich 24.

Gehe auch gerne und mit Leidenschaft zur Arbeit. Aber das verstehen wohl viele nicht. MIr macht der Job genauso viel Spass wie Dir wahrscheinlich.

Was ist denn so Dein Spezialgebiet?

Meine Freundinn hatte am Anfang auch echt Problem damit. Aber sie hat sich dran gewöhnt. Brauche desshalb wohl auch nichts zu ändern face-smile
Member: linkit
linkit Oct 24, 2004 at 14:54:24 (UTC)
Goto Top
@lars

Spezialgebiet: Windows Server, Serverdiente(wie DNS, DHCP) Exchange, Rollout, TS, Novell, Office, Sicherheitstechnik und Projektierung durch mein BWL Wissen.

Natürlich kann ich auch andere Dinge aufsetzen wie SQL oder Oracle, aber mich hier als Experten zu schimpfen wäre zwar oben, aber nicht bei diesen Dingen angebracht.

Außerdem bin ich gerade fest dabei mich in .net und in die Unixtiefen vorzubewegen.... mal sehen was dabei rauskommt....
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 24, 2004 at 16:16:38 (UTC)
Goto Top
Höhöh :DD

Ich bin 19 und will mal das alles können was ihr so aufzählt *fg naja, bin schon fleißig dabei...

THX für den Tipp, werd das mal testen...
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 16:43:35 (UTC)
Goto Top
@teedy

Bin nicht viel älter als Du. Bin 24.

Kennst das doch: Learning by Doing face-smile

Immer schön fleißig ausprobieren heist die Devise, oder studieren face-smile
Das kann auch unter Umständen helfen.

Ciao Lars
Member: linkit
linkit Oct 24, 2004 at 17:10:52 (UTC)
Goto Top
@lars....


yepp.... allerdings kannst du der beste Admin sein, wenn du einfach kein Zertifikat wie MCSE oder ein InfoStudium hast, dann zählst du nur halb.

Ist zwar blöd, aber ist so in dieser Welt.... es zählt nicht deine Leistung oder was du kannst, sondern wie du das verkaufst, wer du bist und was du machst. face-sad
Member: linkit
linkit Oct 24, 2004 at 17:12:57 (UTC)
Goto Top
@Teddy:


naja, können ist in der Branche relativ... wenn du längere Zeit nicht am Ball bleibst, bist du raus aus der Sache und du kannst von vorne anfangen, weil sich alles sehr schnell ändert. Du kannst auch nicht überall profi sein, dafür gibt es mittlerweilen zuviel Bereiche.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 17:20:30 (UTC)
Goto Top
@Christian

Ja das stimmt. Bin selber MCSE und mache nebenbei noch ein Studium zum Dipl. Netzwerkmanager.

Ohne "Qualifikationen" kommst Du nirgends rein. Aber auch Leute mit MCSE können nieten sein. Das ist ja auch nichts neues.
Anders siehts aus, wenn man irgendwo drin ist.

In allem kann man sich wirklich nicht auskennen. Das stimmt schon.
Von Datenbanken etc. habe ich z.B. keine Ahnung.
Aber dafür halt im sonstigen Serverumfeld. Jeder muss sich irgendwann entscheiden, was er speziell machen will.
natürlich muss man schon eine Grundahnung von System, Techniken etc. haben.


Lars
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 24, 2004 at 17:52:33 (UTC)
Goto Top
Jojo, is schon klar das ich noch viel machen muss.... Beschäftige mich eigentlich auch schon seit 386er Zeiten mit dem ganzen Thema, also so ganz unerfahren bin ich dann nun auch nicht ;o)

Arbeite nun schon seit ein paar Monaten in einem großen Admin-Team, als "kücken", und die Arbeit macht sehr sehr viel spaß, wird sicher noch ne weile dauern bis ich alles drauf habe, aber das wird schon....

In diesem Sinne, allen noch einen schönen Sonntag Abend!!!
Member: Enti
Enti Dec 04, 2005 at 17:20:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst das ganz einfach mit der eingabeaufforderung machen

du gibst shutdown -i ein, dann öffnet sich ein fenster, da klickst du auf hinzufügen und schreibst den Namen des Computers deines opfers ein

du kannst auch noch einstellen was gemacht werden soll: Neustart, Herunterfahren, Abmelden

dann kannst du auch noch die zeit bis zum shutdown eingeben, wenn es niemand merken soll gibst du null sekunden ein, ansonsten eine beliebige sekundenzahl
VORSICHT: wenn du nicht null sekunden eingibst kann dein opfer deinen Computernamen sehen.....

probier lieber alles erst einmal bei deinem eigenen Computer aus


MfG Enti