supermethan
Goto Top

RemoteApp Dateizuweisung öffnen

Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer .msi Datei für eine RemoteApp wird ja festgehalten, für welche Dateieindungen die Anwendung zuständig ist, dieses wird dann auf dem Client so umgesetzt.

Aber kann der User auch im Nachhinein selbst entscheiden, dass er der RemoteApp andere Dateitypen zuweist, wenn ja wie?

Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, dann steht bei den betroffenen Dateitypen nur "Remotedesktopverbindung", das kann ich anderen Dateitypen manuell ja nicht zuweisen.


Hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung?


Gruß

Sven

Content-Key: 176477

Url: https://administrator.de/contentid/176477

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.11.2011 um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Hi.

Vermutung: Versuch mal, in regedit die bereits dem RemoteApp zugeordneten Endungen unter HKCR zu finden und schau Dir an, wie sie dort zugeordnet sind. Evtl. geht es nicht besser, als dort per Regdateiverteilung anzupassen.
Ich schau mir das bei Zeiten mal genauer an.
Mitglied: Supermethan
Supermethan 19.11.2011 um 17:44:33 Uhr
Goto Top
Hi DWW,

ich hatte schon mal in die registry geschaut, allerdings sieht der Eintrag bei der RemoteApp ganz anders aus als ein normaler, daher war ich mir nicht sicher, was ich da eintragen muss.

Grüüße Sven
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.11.2011 um 13:50:47 Uhr
Goto Top
Souhh. Hab ich mir mal angesehen.
Die schlechte Nachricht zuerst: es ist sowohl eine client- als auch eine serverseitige Anpassung zu machen.
Die gute: es geht ;)

Beispiel hier: .pdf ist zugeordnet zur RemoteApp Adobe Reader X. Ziel: Typ .abc soll ebenso dem Adobe Reader X zugeordnet werden.´
Am Client:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.pdf exportieren, bearbeiten (an Stelle von pdf abc einsetzen) und importieren.
Am Server: Als der selbe Nutzer anmelden und .abc dort dem lokalen Adobe Reader X auf dem üblichen Weg zuordnen.

Geht sofort ohne Weiteres.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.11.2011 um 14:01:13 Uhr
Goto Top
Ein weiterer Edit:

Es scheint mir am Sinnvollsten, beim Endungswechsel das MSI neu zu deployen. In das neue MSI werden nämlich alle auf dem Server zugeordneten Dateitypen eingetragen. Der RemoteApp-Manager ist hier (auf 2008 "R1") buggy, er zeigt nicht an, dass er .abc auch zuordnen lässt, macht es aber, wie ich testen konnte.
Mitglied: Supermethan
Supermethan 21.11.2011 um 13:09:37 Uhr
Goto Top
Hi DWW,

das werde ich ausprobieren, hatte erst mal behelfsmäßig die Verknüpfungen auf dem Server geändert und ein neues .msi Paket erstellt.


Danke und Grüße

Sven