lehnhardluetzen
Goto Top

Remote local anmelden nach WOL

In unserer Praxis kommt aktuell jeden Morgen ein Kollege 30 Minuten früher und schaltet alle 35 Computer ein, meldet sich an und startet zwei Programme, damit zur Praxisöffnung alle Kollegen sich einfach an den Rechner setzen können und direkt anfangen können zu arbeiten. Ich möchte diesen Zeitaufwand gerne auf ein Minimum reduzieren.
Alle Rechner können mithilfe der Aufgabenplanung und Wakeup on LAN gestartet werden. Es ist auch möglich bei einem eingeschalteten und angemeldeten Rechner mit Hilfe von psexec die Programme zu starten Nur weiß ich nicht wie ich von dem Server aus eine lokale Anmeldung der Kollegen bewerkstelligen kann.
Mir ist bewusst, dass man auf die Anmeldung selbst verzichten kann und der Rechner automatisch beim hochfahren den Benutzer lädt, das ist aber leider zu späteren Tageszeitpunkten aus Datenschutztechnischen Gründen keine Option.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Die Areitsplätze und Benutzer sind alle in einer Windowsdomäne, die Auf einem Windows Server 2019 aufgesetzt ist. Noch gibt es wenige Arbeitsplätze auf denen windows 7 Professional läuft ansonsten handelt es sich um Win 10 Proffessional Arbeitsplätze.
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Content-Key: 514098

Url: https://administrator.de/contentid/514098

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 updated at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Script schreiben, welches zentral läuft und folgendes tut:
  1. WOL der Computer
  2. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern einrichten
  3. die Ziel-Computer durchstarten
  4. warten, bis Computer wieder online sind +2 Minuten
  5. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern wieder entfernen

E.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 11, 2019 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Script schreiben, welches zentral läuft und folgendes tut:
  1. WOL der Computer
  2. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern einrichten
  3. die Ziel-Computer durchstarten
  4. warten, bis Computer wieder online sind +2 Minuten
  5. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern wieder entfernen

E.
jo!
Member: LehnhardLuetzen
LehnhardLuetzen Nov 11, 2019 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
Mir sagt Remote-Registry nichts. Meinst Du Zeit gesteuert verschiedene GPO auszuführen, wie hier beschrieben https://www.grouppolicy.biz/2010/10/how-to-use-group-policy-preference-e ... ?
Wenn ja wie kann ich denn eine Gruppenrichtlinie Zeit gesteuert aktivieren bzw deaktivieren?
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 updated at 13:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LehnhardLuetzen:
Mir sagt Remote-Registry nichts.
Na über Netzwerk die Registry eines anderen Computers ändern.
  1. Zugriffsrechte vorausgesetzt
  2. Dienst läuft auf dem Zielcomputer
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 updated at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LehnhardLuetzen:
Meinst Du Zeit gesteuert verschiedene GPO auszuführen, wie hier beschrieben https://www.grouppolicy.biz/2010/10/how-to-use-group-policy-preference-e ... ?
So kann man das auch machen.
Wenn ja wie kann ich denn eine Gruppenrichtlinie Zeit gesteuert aktivieren bzw deaktivieren?
Nicht regulär. Man könnte z.B. auf einem DC zwei Scheduled Tasks laufen lassen, welche die GPO-Verknüpfung zu gegebener Zeit aktivieren und zu gegebener Zeit wieder deaktivieren.

Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht. Die GPO müsste zweifelsfrei angewendet worden sein, bevor der Computer das Autologin versucht. Oder man baut auf dem Computer ein Startupscript ein, welches das überprüft und ggf. den Computer noch einmal neu startet.
Member: LehnhardLuetzen
LehnhardLuetzen Nov 11, 2019 updated at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte, wenn ich mich gerade so Begriff stutzig gebe. Habe gesucht und das hier gefunden https://www.pqtuning.de/registry/windows-vista/registry-ueber-netzwerk-b ... mich auf den Server eingeloggt und einen AP gesucht und gefunden. So weit so gut.
Kannst Du mir eine Quelle nennen, wie ich das skriptgesteuert machen kann oder meinst Du mit Remote-Registry noch etwas anderes?
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 at 13:53:29 (UTC)
Goto Top