organizeit
Goto Top

Remote Desktopverbindung auf Windows2003 Server - Session wird getrennt

Im Firmennetzwerk wird Remote Desktop-Session von anderen Admins "abgeschossen".

Hallo Zusammen.
Wir haben seit geraumer Zeit folgendes Verhalten mit der Remote Desktopverbindung:

Client mit WinXP greift via Remote Desktopverbindung ( /console ) auf einen Windows2003-Server zu (Adminrechte).
Startet nun ein weiterer Admin eine Remote Desktopverbindung (auch mit Adminrechten) auf den gleichen Server, wird die Session des ersten Users >abgeschossen<.
Was muss ich wo >schrauben<, damit genau das nicht passiert ?
Wenn einer hierzu einen brauchbaren Vorschlag hat, ist Antwort herzlich willkommen face-wink

Content-Key: 35965

Url: https://administrator.de/contentid/35965

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tmedv79
tmedv79 13.07.2006 um 14:28:11 Uhr
Goto Top
Hallo, meines erachtens ist das ein ganz normales verhalten, da Windows Server 2003 im Standardfall nur im Remoteadministrationsmodus arbeitet. Bei diesem Modus sind nur wenige (ich glaube 3 Verbindungen) gleichzeitig möglich.
Nun kann es sein, dass so eine Remotesession ja auch mal abstürzt oder man einfach vergisst sich vom Server abzumelden bevor man das Ding schließt.
Auf dem Server bleiben die Sessions nichtsdestotrotz offen. Du kannst ja mal auf dem Server schauen, wieviele offene Sessions darauf laufen. "Systemsteuerung" --> "Verwaltung" --> "Terminaldiensteverwaltung". Dort kann man sich mit solchen zurückgebliebenen Sessions entweder verbinden, oder diese zurücksetzen (vorsicht wegen evtl. noch geöffneten und/oder nicht gespeicherten Einstellungen/Dokumenten).

Schönen Gruß
TM
Mitglied: Gschnitzer
Gschnitzer 13.07.2006 um 20:22:37 Uhr
Goto Top
Es sind zwei gleichzeitige Verbindungen möglich, wenn der Terminalserverdienst nicht aktiv ist. Wenn du mstsc /console ausführst, wird die Sitzung übernommen, die bei einer localen Anmeldug geöffnet wird.
Versuch mal den Befehl ohne das /console auszuführen. So können zwei Verbindungen gleichzeitig aktiv bleiben.
Grüße
Gschnitzer
Mitglied: organizeit
organizeit 14.07.2006 um 08:57:07 Uhr
Goto Top
Besten Dank für den Hinweis Gschnitzer.
Das Verfahren ist mir aber bekannt.
Ich suche wirklich nur eine Lösung die verhindert, dass bei einer bestehenden Verbindung mit Adminrechten eine zweite Verbindung - auch mit Adminrechten - die erste Session rausschmeisst.
Irgendeine Idee ?
Wäre nett face-wink
Gruss
organizeit
Mitglied: organizeit
organizeit 14.07.2006 um 08:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo TM.
Vielen Dank auch für Deinen Hinweis.
Um was es mir konkret geht, habe ich in der Antwort auf den Hinweis von Gschnitzer geschrieben.
Danke nochmals.
gruss,
organizeit
Mitglied: maragello
maragello 04.08.2008 um 17:16:00 Uhr
Goto Top
Ich komme wohl ein bißchen spät. Besser spät als nie. face-smile

mstsc ist ja Remoteverbindung zu einem entfernten Rechner.

Die option /console sagt: Bitte nur eine Verbindung zulassen.
Diese Option ist eigentlich verdammt wichtig, da 2 admins die gleiche Einstellung zur gleichen Zeit mit verschiedenen Optionen vornehmen könnten. Und das wäre Fatal, da der Server in dem Falle nicht wüsste, was er machen soll. Im Besten Falle würde der Server ein wenig rumspinnen, im schlimsten Falle abschmieren. Kann man nicht pauschal vorhersagen.

Wenn du unbedingt 2 Admins den Zugriff ermöglichen möchtest ( Server 03 zwei Verbindungen / Windows XP undterstützt nur eine Verbindung ) dann musst du die option /console weglassen.