newbie-m
Goto Top

Reinigung von Tastaturen / Mäusen / Monitoren etc.

Wer machts ?

Hi Leute,

ich betreue hier in meiner Firma um die 100 PCs. Zu meinem Aufgabenbereich gehört halt alles vom Software bis zum Hardwaresupport.

Wenn ich dann mal an die Rechner komme, packt mich das Grausen ! Tastaturen, auf denen die Buchstaben kaum noch zu lesen sind, Monitore auf denen ne Zentimeterdicke Staubschicht lagert & von den Drucker gar nicht zu reden.
Reinigungsmittel gibts genug, doch kein "User" bearbeitet damit seinen PC (der auch von Anderen genutzt werden kann & wird).
Zuhause ist wahrschinlich bei den Usern (sehr sehr viele Frauen) alles pikobello sauber, aber auf der Arbeit siehts teilweise aus wie Sau !

In krassen Fällen greif ich selber mal zum Reinigungsmittel, wenn ich an dem Rechner was machen muß, aber nicht immer.

Wie ist das bei Euch so geregelt ? Dienstanweisung (wenn ja - bitte posten) ?

Ciao
Newbie

Content-Key: 36358

Url: https://administrator.de/contentid/36358

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 20, 2006 at 09:36:31 (UTC)
Goto Top
ich hab das imemr so gehalten: wer seinen rechner zusauen lässt, kriegt erst dann wieder support etc. wenn der rechner einen normal-sauberen zuständ aufweist face-smile
Member: Otacon
Otacon Jul 20, 2006 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Ich sag nur eins! Azubi oder Praktikant :-P. Ich weiß klingt hart ist aber so.

Also nu mal so nebenbei. Dienstanweisung hab ich bis jetzt noch nie was von gehört das es das gibt. Vondaher pech für den Admin (dich/mich als Azubi) denn die müssen das meistens machen.

Monitore tät ich erlich gesagt so lassen wenn die nix mehr sehn ihr pech und bei Tastaturen tät ich einfach mal mit Chef reden ob er dir einen kleinen "Reinigungsbonus von 10€ oder so (unter der Hand) gibt und dann gibst du den Usern Tausch Tastaturen. Nun Packst du die in ne Spühlaschiene daheim (oder auf Arbeit) aber nur das Tastenfeld.
Geht 1A und ist danach wie neu.
Und Maus auch auseinander schrauben (Optomeschanichen und mit Pinsel sauber machen) optische einfach so mit Spiritus abwischen.
Mitglied: 8644
8644 Jul 20, 2006 at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

kleiner Tipp: bei uns gibt es eine Ultraschall-Reinigung für Kunststoff-Rollos und solche Sachen. Hier werden auch Tastaturen, Mäuse etc. wie neu.

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 20, 2006 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
@Otacon:

Nun Packst du die in ne Spühlaschiene daheim (oder auf Arbeit) aber nur das Tastenfeld.


zerlegst Du die oder wie machst Du das???
Mitglied: 8644
8644 Jul 20, 2006 at 11:17:16 (UTC)
Goto Top
... und dann die Tasten irgend wie wieder drauf und über die Rechtschreibprüfung von Word herziehen! face-wink

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 20, 2006 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
...brüll...
Member: Otacon
Otacon Jul 20, 2006 at 11:57:00 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht was ihr habt aber das geht echt 1a einfach abschrauben und wenn man sich nicht ganz doof anstellt *hust* dann bleiben auch alle Tasten drin :-P
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 20, 2006 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
sammeln die sich dann in der Spülmaschine im Körbchen?

(nimm das mal nicht so ernst, es ist heiß genug heute)
Member: Otacon
Otacon Jul 20, 2006 at 14:03:44 (UTC)
Goto Top
(nimm das mal nicht so ernst, es ist
heiß genug heute)

Ach echt? face-big-smile ne past schon face-smile. Und da ich Azubi bin klauben mir die meisten eh nicht und zweitens ich weiß es besser face-big-smile von daher wer mir nicht klaubt! ... Selber schult face-big-smile

Aber von dir hab ich lang schion nichts mehr gehört leknilk
Member: Petrof
Petrof Jul 20, 2006 at 17:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um mal etwas ernster an das Thema zu gehen, obwohl das Thema hier lustig behandelt wird face-smile

Der "Dreck" an und auf den Geräten sind auch Bakterien, d.H. die Gesundheit kann gefährdet sein.
Durch eine Weisung des Arbeitgebers und die zur verfügung stellung von Reinigungsmitteln, werden die Mitarbeiter zur sauberhaltung verpflichtet.

Auszug aus der Bildschirmarbeitsplatzverordnung:

Welche Rechte und Pflichten hat der Arbeitnehmer?
Der Arbeitnehmer

• ist verpflichtet, nach seinen Möglichkeiten, sowie gemäß der Unterweisung und Weisung
des Arbeitgebers, für seine Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen.
• hat insbesondere Maschinen, Geräte, Werkzeuge, Arbeitsstoffe, Transportmittel
bestimmungsgemäß zu verwenden.


Gruß
Peter
Member: Otacon
Otacon Jul 21, 2006 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Streeeeeeeeeeeber face-big-smile *lol*. Ne aber recht hast du! Hätte ic hauch drauf kommen können. Das sind nur sooo öde Themen in der Berufsschule da vergist man das schnell wieder :-P
Mitglied: 31225
31225 Dec 19, 2006 at 13:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich reinige seit Jahren die EDV-Arbeitsplätze und kann folgendes empfehlen. Bevor man sich das richtige Werkzeug zulegt, Azubis schult und danach trotzdem 2/3 selber nachreinigen muss - einfach reinigen lassen. Bei 100 EDV-Arbeitsplätzen bist Du ab 25,- EUR pro Arbeitsplatz (Bildschirm, Tastatur, Maus und Telefon) dabei.

Ping T&S EDV-Reinigung
http://www.reinigung-computer.de
Mitglied: 8644
8644 Dec 19, 2006 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
@31225:

Ich bin jetzt unsicher, aber könnte es sein, dass hier (unerwünschte) Werbung gemacht wird?
Falls ja, solltest du dir mal die Regeln dieses Forums ansehen!

Psycho
Mitglied: 31225
31225 Dec 19, 2006 at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
@31225:

Ich bin jetzt unsicher, aber könnte es
sein, dass hier (unerwünschte) Werbung
gemacht wird?
Falls ja, solltest du dir mal die Regeln
dieses Forums ansehen!

Psycho

@psycho
gut das Du unsicher bist.
der Mensch fragt nach einem Rat, bekommt ihn inkl. einer Preisvorstellung in meinem Thread. Werbung mache ich irgendwo anders.