kreynet
Goto Top

Reines Modem für VDSL gesucht ( für Pfsense Nutzung )

Guten Tag alle zusammen,

ich suche zur Zeit ein reines Modem (VDSL), da ich bald eine Pfsense auf einer APU im Einsatz haben werden. Zur Zeit wird noch eine Fritzbox genutzt, die es eben bei Vertragsabschluss dazu gab. Diese möchte ich dann ersetzen.

Welches "Nur" Modem könnt ihr empfehlen? Wlan sollte auch möglich sein, kann aber auch an der Pfsense realisiert werden, das ist egal.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 600846

Url: https://administrator.de/contentid/600846

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 145033
145033 Aug 31, 2020 updated at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2020 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
moin...
mit dem vigor 165 machst du nix falsch, oder das Zyxel VMG 3006

Frank
Member: testuser127
testuser127 Aug 31, 2020 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 12:13:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KreyNet:

Guten Tag alle zusammen,

ich suche zur Zeit ein reines Modem (VDSL), da ich bald eine Pfsense auf einer APU im Einsatz haben werden. Zur Zeit wird noch eine Fritzbox genutzt, die es eben bei Vertragsabschluss dazu gab. Diese möchte ich dann ersetzen.

Welches "Nur" Modem könnt ihr empfehlen? Wlan sollte auch möglich sein, kann aber auch an der Pfsense realisiert werden, das ist egal.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nur Modem wird schwer. Alternativ kannst Du einen Router verwenden, der sich in den "Bridge Mode" versetzen läßt. z.B. Zyxel VMG-1312B30A, das von der Telekom fovorisiert wird. Sehr gut sind auch die Allnet ALL-BM100VDSL2V und ALL126AS3 je nachdem was man braucht. Wlan wird wohl nix, da in den Modems keine Zugangsdaten eingetragen werden. Ist ja nur ein Modem und kein Router.

🖖
Member: KreyNet
KreyNet Aug 31, 2020 at 12:15:47 (UTC)
Goto Top
Ok, sind die oben verlinkten Modelle nicht "Nur" Modems? Und wo werden die Zugangsdaten für den Anschluss dann eingetragen? In die Pfsense?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
Zu 1: Nein Daran zu erkennen, das es z.B. ein PPPoE protokoll gibt. Dann kann man Zugangdaten eintragen und das ergibt nur bei einem Router Sinn

Zu2. Ja

🖖
Member: Looser27
Looser27 Aug 31, 2020 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Ok, sind die oben verlinkten Modelle nicht "Nur" Modems? Und wo werden die Zugangsdaten für den Anschluss dann eingetragen? In die Pfsense?

Oben genannte Modelle laufen out-of-the-box im Bridge-Modus, d.h. Du mußt die Zugangsdaten für Deinen Internetanschluss in der pfSense eintragen.

An Telekom-Anschlüssen laufen die Draytek und das Zyxel sauber. Das Draytek läuft auch an 1&1 Anschlüssen sehr gut.


Gruß

Looser
Member: KreyNet
KreyNet Aug 31, 2020 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Alles klar face-smile Das Vigor 165 ersetzt dann die Fritzbox und die Anschluss Daten sind in der Pfsense hinterlegt. Somit wird dann alles durch die Pfsense gemanaged und bspw. das Vigor 165 leitet dann nur "durch"?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2020 at 12:20:44 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @KreyNet:

Alles klar face-smile Das Vigor 165 ersetzt dann die Fritzbox und die Anschluss Daten sind in der Pfsense hinterlegt. Somit wird dann alles durch die Pfsense gemanaged und bspw. das Vigor 165 leitet dann nur "durch"?
ja... ist also nur Modem...

Frank
Member: Looser27
Looser27 Aug 31, 2020 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Je nach Fritzbox und Software-Stand kann die Fritte aber auch als "nur-Modem" laufen. Das spart das Geld für das Modem.
Member: aqui
aqui Aug 31, 2020 at 12:26:13 (UTC)
Goto Top
Ok, sind die oben verlinkten Modelle nicht "Nur" Modems?
Ja, das sind primär reine Modems. Bei einigen geht auch ein abgespeckter Router Mode es sind aber wie gesagt primär reine Modems.
und bspw. das Vigor 165 leitet dann nur "durch"?
Steht alles explizit im oben schon genannten Tutorial ! Lesen hilft wirklich ! face-wink


Wenn's das denn war bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: VGem-e
VGem-e Aug 31, 2020 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz klare Favoriten sind die von den Kollegen schon genannten Draytek-Modelle der Vigor-Serie!

Gruß
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 12:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

ganz klare Favoriten sind die von den Kollegen schon genannten Draytek-Modelle der Vigor-Serie!

Gruß
Ansichtssache. Ich finde die Allnet echt Super. Und das Zyxel ist wohl ungeschlagener Preis-Leistungs Sieger.

🖖
Member: aqui
aqui Aug 31, 2020 updated at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
Allnet (jedenfalls das oben zitierte) kann aber kein Profil 35b (Supervectoring) sondern nur das klassische Vectoring Profil 17a bis zu 100Mbit/s
Wenn der TO also einen VDSL2 Anschluss mit nicht mehr als 100 Mbit/s hat dann reicht das Allnet.
Andernfalls ist der Griff zum Vigor 165 oder Zyxel VMG3006 dann die bessere Wahl !
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 13:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Allnet (jedenfalls das oben zitierte) kann aber kein Profil 35b (Supervectoring) sondern nur das klassische Vectoring Profil 17a bis zu 100Mbit/s

Ok, bin noch gar nicht drüber gestolpert. Muß ich mal im Hinterkopf bewahren.

🖖
Member: KreyNet
KreyNet Aug 31, 2020 at 14:16:51 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial ziehe ich mir als nächstes rein! Klasse das es hier so tolle Infos gibt!

Noch als kleine Frage zu diesem Thema: Spielt der Provider bei der Wahl des Modems eine rolle? Also funktionieren die Vigor Geräte bspw. mit allen Providern?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2020 at 15:16:18 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @KreyNet:

Das Tutorial ziehe ich mir als nächstes rein! Klasse das es hier so tolle Infos gibt!

Noch als kleine Frage zu diesem Thema: Spielt der Provider bei der Wahl des Modems eine rolle? Also funktionieren die Vigor Geräte bspw. mit allen Providern?
in der regel schon....

Frank
Member: KreyNet
KreyNet Aug 31, 2020 at 16:46:09 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet "in der Regel schon"? Also auf welche Punkte muss man achten. Auf das Tag?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2020 at 17:10:21 (UTC)
Goto Top
moin...

planst du regelmäßige Providerwechsel?
in der regel brauchst du nix umstellen, bei kleineren Providern muss an und ab etwas eingestellt werden!

Frank
Member: KreyNet
KreyNet Aug 31, 2020 at 17:59:03 (UTC)
Goto Top
Nein, ich bleibe bei dem Provider, bei dem ich bin face-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 31, 2020 at 21:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KreyNet:

Alles klar face-smile Das Vigor 165 ersetzt dann die Fritzbox und die Anschluss Daten sind in der Pfsense hinterlegt. Somit wird dann alles durch die Pfsense gemanaged und bspw. das Vigor 165 leitet dann nur "durch"?

Wenn eine Fritbox vorhanden ist, würde ich die Variante mit dem "Exposed Host" in der Fritzbox mal probieren.
Dann werden die Datenpakete durchgeleitet, aber die Fritzbox kann immer noch fürs Telefonieren genutzt werden.
Auch die Gäste können vom Gast-W-LAN der Fritzbox bedient werden und bleiben außerhalb der Firewall.

Gruß
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 05:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

aber die Fritzbox kann immer noch fürs Telefonieren genutzt werden.
Auch die Gäste können vom Gast-W-LAN der Fritzbox bedient werden und bleiben außerhalb der Firewall.

Guter Punkt. Aber nur, wenn auch wirklich ein Gäste Wlan aufgespannt werden soll und die Telefonie über die Fritte laufen soll. Ansonsten ein Modem.
Eine Fritzbox kann eben alles, aber nichts richtig.

🖖
Member: Visucius
Visucius Sep 01, 2020 at 06:16:34 (UTC)
Goto Top
Je nach Modell wäre doch ppoe passthrouh auch ne option?
Member: aqui
aqui Sep 01, 2020 at 06:44:01 (UTC)
Goto Top
Noch als kleine Frage zu diesem Thema: Spielt der Provider bei der Wahl des Modems eine rolle?
Nein, spielt keinerlei Rolle !
Member: KreyNet
KreyNet Sep 01, 2020 updated at 16:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nein, spielt keinerlei Rolle !

Super!

Zitat von @Dr.Bit:
Guter Punkt. Aber nur, wenn auch wirklich ein Gäste Wlan aufgespannt werden soll und die Telefonie über die Fritte laufen soll. Ansonsten ein Modem.
Eine Fritzbox kann eben alles, aber nichts richtig.

🖖

Also über die Fritte wird nicht telefoniert, eben nur LAN und WLAN genutzt. WLAN kann doch mit passendem Adapter auch über die Pfsense geregelt werden oder?
Member: aqui
aqui Sep 01, 2020 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
WLAN kann doch mit passendem Adapter auch über die Pfsense geregelt werden oder?
Ja, einfach eine preiswerte miniPCI Karte rein und gut iss:
https://www.varia-store.com/de/produkt/96800-compex-wle200nx-a-b-g-n-min ...
oder preiswert von eBay.
Alternativ wenn du dir die Antennen sparen willst in der pfSense einen externen AP:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
oder Dual Radio:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Member: KreyNet
KreyNet Sep 01, 2020 at 18:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ja, einfach eine preiswerte miniPCI Karte rein und gut iss:
https://www.varia-store.com/de/produkt/96800-compex-wle200nx-a-b-g-n-min ...
oder preiswert von eBay.
Alternativ wenn du dir die Antennen sparen willst in der pfSense einen externen AP:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
oder Dual Radio:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...

Ein Access Point wäre da glaube ich etwas viel Aufriss, da käme ich mit einer miniPCI Karte hin. Die einzubauen ist ja kein Akt, da die APU ja Steckplätze dafür hat. Preislich ist das auch Top und für Smartphone, Konsole und Tablet reicht es denke ich aus.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 at 06:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KreyNet:

Zitat von @aqui:

Ja, einfach eine preiswerte miniPCI Karte rein und gut iss:
https://www.varia-store.com/de/produkt/96800-compex-wle200nx-a-b-g-n-min ...
oder preiswert von eBay.
Alternativ wenn du dir die Antennen sparen willst in der pfSense einen externen AP:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
oder Dual Radio:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...

Ein Access Point wäre da glaube ich etwas viel Aufriss, da käme ich mit einer miniPCI Karte hin. Die einzubauen ist ja kein Akt, da die APU ja Steckplätze dafür hat. Preislich ist das auch Top und für Smartphone, Konsole und Tablet reicht es denke ich aus.

Ein AP hat aber den Vorteil, daß Du den hinhängen kannst wo Du willst um eine optimale WLAN Ausleuchtung zu erreichen. Nur so als Überlegung.

🖖
Member: KreyNet
KreyNet Sep 02, 2020 at 09:44:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ein AP hat aber den Vorteil, daß Du den hinhängen kannst wo Du willst um eine optimale WLAN Ausleuchtung zu erreichen. Nur so als Überlegung.

🖖

Das stimmt, aber schafft die verlinkte miniPCI Karte nicht eine ähnliche bzw. ausreichende Reichweite?

Also die hier: https://www.varia-store.com/de/produkt/96800-compex-wle200nx-a-b-g-n-min ...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 at 13:50:54 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an wo das Ding steht. Ein AP ist im Allgemeinen leichter zu versetzen wenn das WLAN Signal nicht reicht.

🖖
Member: Xplosive
Xplosive May 27, 2021 updated at 22:37:11 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass ein Modem wie z.B. das ALLNET ALL-BM200VDSL2V den Multicast Traffic (Magenta TV) im Bridge Modus blockiert? Trotz Werksreset klappt der Wechsel von Unicast auf Multicast nicht und das Bild bleibt stehen.
Hab schon die pfSense neu ausgesetzt und alle FW Regeln sind auch korrekt. PPPoE und VLAN 7 macht die pfSense. Weiß nicht mehr weiter was ich noch machen kann...
Member: Vision2015
Vision2015 May 28, 2021 at 03:02:23 (UTC)
Goto Top
moin...

Weiß nicht mehr weiter was ich noch machen kann...
ein Hallo, Moin, oder Guten Tag wäre doch schon mal ein guter anfang!

Zitat von @Xplosive:

Kann es sein, dass ein Modem wie z.B. das ALLNET ALL-BM200VDSL2V den Multicast Traffic (Magenta TV) im Bridge Modus blockiert? Trotz Werksreset klappt der Wechsel von Unicast auf Multicast nicht und das Bild bleibt stehen.
nö... ein modem weiß von nix- alternativ mal nen Vigor 165 testen!
Hab schon die pfSense neu ausgesetzt und alle FW Regeln sind auch korrekt. PPPoE und VLAN 7 macht die pfSense. Weiß nicht mehr weiter was ich noch machen kann...
IPTV benötigt VLAN-Tag 8 und du brauchst das paket igmpproxy
MagentaTV auf pfSense & Co.

Frank
Member: Xplosive
Xplosive May 28, 2021 at 05:56:00 (UTC)
Goto Top
Da die meisten Anschlüsse wie auch meiner der Telekom mittlerweile auf BNG laufen ist ein extra VLAN8 nicht mehr notwendig, geht alles über VLAN7

Natürlich ist igmpproxy aktiviert, sagt jetzt bitte nichts bezüglich der Upstream/Downstream Gateways face-wink
Member: aqui
aqui May 28, 2021 updated at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
den Multicast Traffic (Magenta TV) im Bridge Modus blockiert?
Nein das wäre Quatsch. Ein reines Modem kann gar keinen IP Traffic erkennen. Es macht nichts anderes als eine rein passive Wandlung von xDSL Framing auf ein Ethernet Frame Format. Was darin transportiert wird für Daten kann das Modem aktiv gar nicht erkennen.
Das wäre so als wenn du 2 Gartenschläuche hast der eine grün der andere gelb, der Grüne kein Wasser durchlassen würde, der Gelbe aber schon. Dem Schauch ist es Wumpe was durch ihn transportiert wird...

Was oben zum VLAN 8 Tag bei Magenta steht ist längst nicht mehr aktuell. Das war vor Jahrzehnten mal so ist aber im Rahmen der BNG Umstellung aller Telekom Anschlüsse und der Migration von Entertain auf Magenta längst abgeschafft. Vergiss das also schnell wieder ! Diese Info ist technisch falsch bzw. überholt !
Wie man Magenta TV auf einer pfSense mit Modem zum Fliegen bringt steht hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/MagentaTV-auf-pfSense-Co-4698826.html

Du kannst das auch mit einem simplen VLC Player immer selber testen im Netz. Lad dir einfach die VLC Playlist für Magenta TV hier runter:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
(Achtung "Magenta TV" auswählen !)
Dann startest du VLC damit und kannst checken ob es rennt. Klappt auch auf allen anderen Plattformen wie Apple Mac, iPhone/iPad, Linux auf denen VLC rennt.
Falls nicht kannst du den Wireshark Sniffer VOR dem VLC starten und checken warum es hakt.
WICHTIG: Es muss IGMPv3 aktiviert sein sofern du einen IGMP fähigen Switch verwendest. Die Telekom supportet bei Magenta nur noch SSM (Source_Specific_Multicast) und erzwingt IGMPv3. Bei einem ungemanagten Dummswitch ist das natürlich nicht relevant !
Member: Vision2015
Vision2015 May 29, 2021 at 06:53:30 (UTC)
Goto Top
moin...

Was oben zum VLAN 8 Tag bei Magenta steht ist längst nicht mehr aktuell. Das war vor Jahrzehnten mal so ist aber im Rahmen der BNG Umstellung aller Telekom Anschlüsse und der Migration von Entertain auf Magenta längst abgeschafft. Vergiss das also schnell wieder ! Diese Info ist technisch falsch bzw. überholt !
das ist so nicht richtig, den noch sind nicht alle anschlüsse auf BNG umgestellt (nicht mal auf VOIP)
wenn es ein BNG DSLer ist, ist es VLan7... bei alten anschlüssen und FTTH ist es VLAN 8

Frank
Member: Xplosive
Xplosive May 29, 2021 at 07:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ok danke für deine Erklärung bezüglich dem Modem - dann kann es daran nicht liegen.
Ich habe nochmal alles gemäß der Anleitung geprüft aber es rennt trotzdem nicht.
Beim Aufruf mit VLC passiert gar nichts. Der ganze pfSense Kram nervt mich einfach nur noch ;-(
Member: aqui
aqui May 29, 2021 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Beim Aufruf mit VLC passiert gar nichts.
Was sagt denn der Wireshark auf dem VLC Rechner wenn du den IGMP Traffic mal mitsnifferst ? Netzwerk Infrastruktur auf IGMPv3 umgestellt wenn sie managebar ist ?
Member: Xplosive
Xplosive May 29, 2021 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ich habe den VLC Rechner zum Testen direkt am LAN Port der pfSense dran.
Wireshark zeigt mit dem Filter igmp jede Menge Membership Query und Membership Reports an. Als Protokol steht noch IGMPv2 da...
Member: aqui
aqui May 29, 2021 at 16:53:39 (UTC)
Goto Top
Als Protokol steht noch IGMPv2 da
Das ist schlecht ! Damit funktioniert Magenta TV nicht. IGMPv3 ist zwingend erforderlich damit es klappt.
Entweder hast du deinen Switch falsch konfiguriert sofern du da Multicast Snooping aktiviert hast (was man immer machen sollte !) und nutzt da fälschlicherweise IGMPv2.
Achte darauf das du am Switch den IGMP Querier zwingend mit v3 aktivierst !
Member: Xplosive
Xplosive May 29, 2021 at 17:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

wie gesagt ich hänge direkt an der pfSense. Sobald ich noch über einen SG300 Layer 2 gehe dann kommt noch ein Membership Query mit selbstverständlich IGMPv3 dazu.
Member: aqui
aqui May 30, 2021 at 10:43:35 (UTC)
Goto Top
Dann hast du den Switch falsch konfiguriert. So sollte das aussehen:
igmp
IGMPv3 sollte beim Querrier explizit ausgewählt sein !
Member: Xplosive
Xplosive May 30, 2021 updated at 21:27:26 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

wie hast du es geschafft dich in meinen SG300 einzuwählen? face-wink Spaß beiseite, genau so sieht meine Konfiguration nämlich aus.

Vielleicht kannst du noch ein Auge auf die anderen Multicast Einstellungen werfen ob da etwas nicht korrekt ist. Port 9+10 sind Trunk Ports, die anderen sind alle Access Ports...
22
11
33
Member: aqui
aqui May 31, 2021 at 07:13:25 (UTC)
Goto Top
Statische Ports muss man generell nicht zuweisen. Dafür reicht der IGMP Automatismus völlig aus. Das solltest du also immer auf dem Default belassen. Sofern die o.a. Screenshots Default sind OK. Ansonsten solltest du die MRouter Ports auch nur wirklich auf Ports setzen wo auch ein MRouter aktiv ist !
Member: Xplosive
Xplosive May 31, 2021 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
ok alles klar. Das löst aber nicht das Problem, dass im Wireshark der pfSense igmpproxy mit igmpv2 auftaucht...
Member: aqui
aqui May 31, 2021 updated at 08:02:00 (UTC)
Goto Top
Relevant ist aber was dein IP TV Client (z.B. VLC) sendet. Der müsste einen IGMPv3 Join Request aussenden auf die Multicast Gruppenadresse des TV Kanals z.B. 232.0.20.35 bei der ARD.
Hier siehst du das mal an einem Live Beispiel eines VLC Players im lokalen LAN:
igmp
Hier kannst du auch schön den SSM Multicast sehen der durch den RTP URL rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000 ja vorgegeben ist. (Beispiel ARD HD)
Der dann einsetzende RTP UDP Multicast Datenstrom zeigt dann auch eindeutig Source- und Zieladresse und den UDP Port 10000.
rtp
Works as designed !! 😉
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

vielen Dank für die anschaulichen Screenshots und deine Bemühungen. Schön wenn es bei dir "works as designed".
Mein IPTV Client (VLC) sendet ein IGMP Version 2, hab alle Devices auch alle sauber nochmal neu gebootet. Naja was solls...
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Ist auf deinem Switch der Querrier mit IGMPv3 aktiviert ?! Der erzwingt dann auch IGMPv3 auf den Endgeräten !
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
ja sicherlich siehe Screen.
sg300-multicast-querier-v3
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 updated at 08:34:33 (UTC)
Goto Top
Querrier Election ist disabled im VLAN 1 !
Bedenke immer das du es sowohl global als auch VLAN spezifisch definieren musst wenn du mit VLANs arbeitest.
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 updated at 08:55:10 (UTC)
Goto Top
stimmt. Bei dem SG300-28 war das noch nicht aktiv. Hab aber wie du siehst oben auch mit einem SG300-10 probiert, da war es richtig.

Was mich aber verwundert, dass der IGMP Querier Status bei VLAN1 automatisch auf disabled geht, wenn alles mit der pfSense verbunden ist... aktueller Screen anbei
sg300-multicast-querier-v3-2
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 at 09:05:45 (UTC)
Goto Top
Das ist normal, denn die pfSense wird auch einen Querrier senden. Es darf aber immer nur ein Device Querrier sein und dann gewinnt immer der mit der niedrigeren Mac Adresse. Der andere ist dann automatisch "still". In deinem Falle dann der Switch.
Das ist aber OK und normal und auch gut, denn der MRouter sollte immer der aktive Querrier sein. Auch wenn es hier kein direkter Router ist sondern "nur" ein Proxy.
Du solltest aber in der pfSense sicherstellen das die IGMPv3 nutzt. Andernfalls würde sie mit ihrem v2 Querrier auch für alle Endgeräte v2 erzwingen in dem Segment.
Wichtig ist deshalb das Release pfSense 2.4.4-p3 und OPNsense 20.1.2 ab dem es normal auch mit v3 laufen sollte.
Der Forenthread:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=12780.15
Sagt ja auch eindeutig das es geht mit der igmpproxy: 0.2.1_1,1 Version.
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 at 09:21:38 (UTC)
Goto Top
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich verwende pfSense 2.5, mit der es ja dann klappen sollte. Aber warum wird dann noch v2 gesetzt?
sg300-igmp-settings
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 updated at 10:45:59 (UTC)
Goto Top
Nur nochmal doof nachgefragt. In deinen Multicast Firewall Rulesets auf den WAN Port hast du dort in den Advanced Options unten den Haken bei den IP Options gesetzt ??
mcopt
Andernfalls wird Multicast global blockiert.

Dein globales IGMP Proxy Setup sollte dann so aussehen:
igmppro
Wobei du bei VLAN Nutzung für lokale LANs natürlich das LAN Interface durch die VLANs ergänzen musst.
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Zum Testen bin ich im normalen LAN unterwegs, da ich die pfSense neu aufgesetzt habe sind auch noch gar keine VLANS eingerichtet.
pfsense-magenta-igmpproxy-konfig
pfsense-magenta-tv-wan-rules
pfsense-magenta-tv-lan-rules
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 updated at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Und bei den beiden WAN Port Regeln v4 und v6 sind in den Advanced Settings der Regeln der Haken bei den IP Options gesetzt ?
Nur nochmal nachgefragt weil genau dieser Screenshot fehlte...?!
Betreibst du das Setup aktuell direkt am xDSL mit einem NUR Modem (PPPoE) oder in einer Kaskade ?
Mitglied: 148656
148656 Jun 01, 2021 updated at 11:33:02 (UTC)
Goto Top
Aqui,

Ich könnte jetzt so viel zu dem Thema sagen. Aber ich reduziere es einfach mal auf ein Minimum.

Respekt!!!
Vor so viel Geduld, ziehe ich ehrfürchtig den Hut.

LG
C.C.
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 updated at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
@148656

ja allerdings das hat er das hast du schön gesagt ;)

@aqui

der letzte Screenshot zeigt doch Firewall -> Rules -> WAN. Ich betreibe das am VDSL. pfSense macht PPPoE und VLAN Tag 7. Dann poste ich ihn nochmal hier
pfsense-magenta-tv-wan-rules
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 at 11:53:13 (UTC)
Goto Top
der letzte Screenshot zeigt doch Firewall -> Rules -> WAN
Wollte nicht pedantisch sein aber der Screenshot zeigt ja nur die Regel selber aber nicht die Advanced Settings innerhalb dieser regel die man erst sieht wenn im Edit Mode ist. Vergessen....
Ich denke mal der Haken ist gesetzt !
Member: Xplosive
Xplosive Jun 01, 2021 at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
verstehe. Das Zahnrad neben der Regel zeigt, dass die IP Options gesetzt sind. Bin davon ausgegangen dass dir das reicht ;)