miguelgalaxy
Goto Top

Reihenfolge von Installation eines eines Systems mit 2 verschiedenen Betriebssystemen

Was ist die Reihenfolge?

hallo
ich würde gerne auf meiner kiste, auf welcher schon windows 2000 installiert ist, zusätzlich ein Linux installieren. (SuSE)
Was ist die Reihenfolge, was benötige ich noch zusätzlich?

Kann ich die Windows- Installation so belassen, oder muss ich die gesamte Harddisk formatieren? Oder kann ich einfach Linux in eine zweite Partition installieren?

Vielen Dank
m.

Content-Key: 5518

Url: https://administrator.de/contentid/5518

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 11, 2005 at 15:42:03 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn Du SuSE in einer freien Partition installierst, nur beim BootLoader solltest Du vorsichtig sein, mit LiLo hab' ich sehr unangenehme Erfahrungen machen müssen, Grub ist ok, Du kannst aber auch die Boot.ini von Win2k anpassen, wenn Du die entsprechende Datei nach C:\ kopiert hast,

Gruß

Atti.
Member: miguelgalaxy
miguelgalaxy Jan 11, 2005 at 15:44:48 (UTC)
Goto Top
also, ich erstelle zunächts eine partition für SuSE. Was muss ich für ein Dateisystem nehmen?
dann installiere ich SuSE Linux da rein. Wann kommt dan die Installation des BootLoaders?

Gruss M.
Member: captain1701
captain1701 Jan 11, 2005 at 15:44:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du Windows 2000 schon drauf hast, kannst du SUse einfach in der nächsten Partition installieren. Die Windowsinstall wird nicht angefasst, außer das der Bootsektor umgelegt wird und grub installiert wird. Leider ist der standardmäßig so eingestellt, daß linux gestartet wird, aber das kannst du einfach nach der Installation im YAST ändern.

Formatieren brauchst du nicht, aber du solltest die zweite Partition lösen und während des Setups erstellt SUse drei neue Partitionen.
Member: miguelgalaxy
miguelgalaxy Jan 11, 2005 at 15:47:56 (UTC)
Goto Top
was heisst genau, die zweite partition lösen?eine logische Partition erstellen?
Member: miguelgalaxy
miguelgalaxy Jan 11, 2005 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
was heisst genau, die zweite partition lösen?eine logische Partition erstellen?
Member: Atti58
Atti58 Jan 11, 2005 at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
... und hier noch der Link zu Vervollständigung face-wink ...

http://portal.suse.de/sdb/de/2000/07/chofman_win2kboot.html

Atti
Member: captain1701
captain1701 Jan 11, 2005 at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Ich meine lösen und als leeren bereich da stehen lassen, damit linux es einfacher konfigurieren kann.
Member: netboarder
netboarder Jan 11, 2005 at 16:56:24 (UTC)
Goto Top
Captain meinte das eine evtl bestehende freie Windows Partition gelöscht werden sollte bevor Linux installiert wird.

Ist zwar auch unter linux bei der Inst. möglich jedoch vermeidet man diese potenzielle Fehlerquelle am besten indem man vor der Installation (unter W2K) eine bereits bestehende Partion löscht.

Zu beachten ist ausserdem die 1024 Block grenze für die Suse boot partition.

Je nach Suse version und Plattengrösse bzw. Systemplanung (fileserver, vpnserver, webserver...) sollte entweder reiserfs oder ext3 als Partionstyp verwendet werden.

Gruss

netboarder aka Uli
Mitglied: 6035
6035 Jan 11, 2005 at 17:30:00 (UTC)
Goto Top
Vergesst nicht die SWAP Partition!

Du brauchst noch ca 512MB, die du als Swap (Praktisch die Auslagerung für SuSe) definierst, das kannst du während der Installation einstellen...

Ich denke das gehört als komplettierung dazu
Member: miguelgalaxy
miguelgalaxy Jan 13, 2005 at 13:30:44 (UTC)
Goto Top
okay, vielen dank
ich werde es bald einmal ausprobieren