boeserwest
Goto Top

Registry "in Zeichenfolge einen Absatz einarbeiten"

Hallo zusammen,

wie kann ich in einem Text der Als Zeichenfolge in der Registrierung hinterlegt ist einen Absatz einfügen?

also dass dann in der ausgabe nicht

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
erscheint, sondern

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

ist das möglich? hoffe ich doch mal sonst hab ich n mage arbeitstag demnächst vor mir *fg*

gruß
west

Content-Key: 6019

Url: https://administrator.de/contentid/6019

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 24, 2005 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Du musst die Zeichen 10 und 13 (CR+LF) entsprechend mit in den Text codieren.

Gruß, Mupfel
Member: BoeserWest
BoeserWest Jan 24, 2005 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
kannst du das evtl. etwas genauer beschreiben?

der text liest sich fast so wie ein chinesisches buch *fg*

danke west
Mitglied: 7217
7217 Jan 24, 2005 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
Nun. Ein Zeilenumbruch ist in der Windowswelt beschrieben durch einen Wagenrücklauf (= Carriage Return = CR) und einen Zeilenvorschub (= Line Feed = LF). Diese beiden "Zeichen", das CR und LF, sind im ASCII-Code durch die beiden Codenummern 10 und 13 (10 = LF, 13 = CR) beschrieben. Im Registry-Editor (regedit) kannst du diese beiden Zeichen jeweils in der Hex-Ansicht deines Textes eingeben (nämlich als 0A und 0D).

Soweit alle Klarheiten vollständig beseitigt?

Mupfel
Member: BoeserWest
BoeserWest Jan 24, 2005 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
jou das habe ich jetzt schon verstanden...

aber wie kann ich bei einer Zeichenfolge die Hexansicht öffnen?

ich kann nur den Wert eintragen, und da steht eben dieser besagte Text drin
Member: fritzo
fritzo Jan 24, 2005 at 16:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

wahrscheinlich hast Du da einen Eintrag vom Typ REG_SZ (einfache Zeichenfolge). Was Mupfel meinte, war ein Feld vom Typ DWORD.

Probier mal folgendes aus - erstell Dir vom entsprechenden Bereich kurz einen Export, damit Du als Rollback die ursprünglichen Einträge wieder reimportieren kannst, falls es nicht funktioniert.

Danach lösche den entsprechenden REG_SZ-Wert und erstell ein neues Feld mit gleichem Namen, aber vom Typ REG_MULTI_SZ. Hier kannst Du nämlich CRLFs eingeben (einfach in der Eingabebox Return drücken und er generiert es).

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Jan 24, 2005 at 16:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

REG_MULTI_SZ heisst in völlisch krasses un umständlisches deutsch "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge".

Nach dem Löschen des ursprünglichen Keys also:
--> rechte Maustaste
--> "Neu"
--> "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge"

Den Key benennst Du, indem Du ihn markierst und dann F2 drückst. Den Wert kannst Du nach einem Doppelklick bearbeiten.

Grüße,
fritzo
Member: BoeserWest
BoeserWest Jan 26, 2005 at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
hi fritzo ....

leider funktioniert das nicht so ganz einfach ... immerhin habe ich wie oben beschrieben einen windows nt 4 server ;)

da gibt es nur die einfachen und keine erweiterten ;)

also wenn dann brauch ich eine möglichkeite unter reg_sz

thx west
Member: fritzo
fritzo Jan 26, 2005 at 20:13:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

axo...

also wenn dann brauch ich eine
möglichkeite unter reg_sz

hm.. ich hab leider kein NT4 zum Testen hier. Versuch folgendes - erstell testweise mal im gleichen Zweig einen beliebigen neuen REG_SZ-Wert. Danach klick mit der rechten Maustaste drauf. Siehst Du eine Auswahlmöglichkeit namens "Binärdaten ändern"? Wenn ja, dann klick drauf und bearbeite den Eintrag so wie Mupfel das beschrieben hat (0h10 und 0h13 in den Text eincodieren).

Grüße,
fritzo
Mitglied: 7217
7217 Jan 27, 2005 at 07:26:31 (UTC)
Goto Top
Es muss 0h0a und 0h0d heissen.

Mupfel
Member: fritzo
fritzo Jan 27, 2005 at 19:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi Mupfel,

gestern war wohl nicht mein Tag XO( aua tut das weh... jau, danke für den kleinen Hinweis; jetzt rieselte es auch mir wieder durch den Kalk, daß hex nur einstellig ist und bis max. "f" geht.

Grüße,
fritzo
Member: BoeserWest
BoeserWest Jan 28, 2005 at 06:02:57 (UTC)
Goto Top
hi nochmals

danke für die vielen tips, aber leider kann man den reg_sz unter nt4 nicht im hex modus bearbeiten ... nur klartext face-confused