leadon
Goto Top

Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

Hallo,

ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications.

Nun habe ich die Anforderung eine Excel-Datei alls 10 Minuten zu sichern um diese im Schadenfall wieder herzustellen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte? Ich würde gern auf BAtch-Dateien verzichten und veeam dafür nutzen (insofern möglich).

Content-Key: 423622

Url: https://administrator.de/contentid/423622

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 01.03.2019 um 11:46:22 Uhr
Goto Top
Windows Versionsverlauf ist vielleicht dein Stichwort
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 01.03.2019 um 11:47:54 Uhr
Goto Top
Moin ,

das geht natürlich easy mit einer Batch Datei und geplanten Aufgaben.

Kannst auf einfach nen Job für Veeam machen und den alle 10 Minuten laufen lassen .


Vielleicht noch eine generelle Idee . Wir haben auf unserem Fileserver Schattenkopien laufen.
Der macht jede Stunde einen Snapshot von 6-20 Uhr. Wenn dann mal wer wieder eine Datei löscht, kann ich die schnell und einfach zurückkopieren , ohne extra ans Veeam zu müssen.

Gruss
Mitglied: michael2105
michael2105 01.03.2019 um 13:25:35 Uhr
Goto Top
Was ist denn der Nachteil an einer Batchdatei? Ich sichere mit der Aufgabenplanung und einigen Batchfiles täglich mehrmals diverse Ordner und Files und hatte damit noch nie Probleme. Das schöne daran ist ja gerade die Aktualität und die Möglichkeit zu einen beliebigen Zeitpunkt zurück zu springen. Und da es sich nur um eine einzelne Excel-Tabelle handelt spricht nichts gegen ein Script.

set src=\\von\irgendwo
set dest=\\nach\woanders\Backup_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%___%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%
robocopy "%src%" "%dest%" /MIR   
Mitglied: leadon
leadon 01.03.2019 um 13:59:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich guck mir mal an was für mich am besten passt.

Gegen Batchdateien habe ich Grundsätslich nichts - mag ich einfach nur nicht so gern. Ist mehr so ein Gefühlsding face-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.03.2019 um 14:37:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @leadon:

Hallo,
Hallo,

ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications.
OK.

Nun habe ich die Anforderung eine Excel-Datei alls 10 Minuten zu sichern um diese im Schadenfall wieder herzustellen.
Oje, die muss aber ungeheuer wichtig sein. Nun das nennt sich Continous Data Protection oder auch Real Time Backup genannt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte? Ich würde gern auf BAtch-Dateien verzichten und veeam dafür nutzen (insofern möglich).
Wie schon geschrieben

  • Scheduled Tast für VEEAM Backup dieser Datei einrichten
  • Mittels Scheduled Task und Robocopy
Es gab oder gibt zumindest bei IBM Tivoli Storage Manager das Produkt CDP (Continous Data Protection) für solche Fälle.
Kostet allerdings zusätzliches Geld. Ist teuer, und für Deinen Einsatzzweck Overkill.

Gruss Penny