win1jk
Goto Top

Redirect von Subdomains

Hi liebe Community,

ich betreibe derzeit einen kleinen Blog unter blog.XXX.de und möchte parallel dazu andere Seiten gleichzeitig hosten unter einer anderen Subdomain.
Speziell ist hierbei, dass meine Domain blog.XXX.de per CNAME auf eine DynDNS verweist.
Ich habe nun schon öfters gehört das mein Wunsch per virtual Hosts config möglich sein soll, aber sobald ich die Config mit sudo a2ensite subdomain.XXX.de.conf erlauben möchte, gibt er mir den Fehler: Seite existiert nicht subdomain.XXX.de
Mir ist nicht ganz klar in welcher Datei ich den Redirect Eintrag verfassen muss.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Content-Key: 598948

Url: https://administrator.de/contentid/598948

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2020 aktualisiert um 16:35:42 Uhr
Goto Top
Moin,

https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/Virtual_Hosts/

Andere Distributionen analog.

Du erstellst einen virtuellen Host für subdomain.XXX.de und in dessen Config schreibst Du einen redirect dorthin, wo Du es hinhaben möchtest:

RedirectPermanent / http://anderesubdomain.XXX.de/

lks
Mitglied: WIN1JK
WIN1JK 25.08.2020 aktualisiert um 16:37:57 Uhr
Goto Top
Danke für den schnellen Kommentar. Wie könnte so ein Redirect aussehen?

Edit: hab ihn gesehen. Das packe ich wo genau in die File rein?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2020 um 16:47:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @WIN1JK:

Danke für den schnellen Kommentar. Wie könnte so ein Redirect aussehen?

Edit: hab ihn gesehen. Das packe ich wo genau in die File rein?


Irgendwo zwischen die beiden Virtualhost-Tags für subdomain.XXX,de in de conf-Datei für subdomain.XXX.de.

lks
Mitglied: mbehrens
mbehrens 26.08.2020 um 00:07:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @WIN1JK:

ich betreibe derzeit einen kleinen Blog unter blog.XXX.de und möchte parallel dazu andere Seiten gleichzeitig hosten unter einer anderen Subdomain.

Mir ist nicht ganz klar in welcher Datei ich den Redirect Eintrag verfassen muss.

Dafür braucht es keine Redirect Eintrag sondern nur passende DNS Einträge und dazugehörige Konfigurationsdateien für den Webserver, die für die Domains zuständig sind. Diese könnten z. B. unter /etc/apache2/vhosts.d liegen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2020 um 00:39:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @WIN1JK:

ich betreibe derzeit einen kleinen Blog unter blog.XXX.de und möchte parallel dazu andere Seiten gleichzeitig hosten unter einer anderen Subdomain.

Mir ist nicht ganz klar in welcher Datei ich den Redirect Eintrag verfassen muss.

... sondern nur passende DNS Einträge ...

Ich habe ihn so verstanden, daß er von einen virtuellen Host zum andern umleiten will. Daß er passende A-records und CNAMES definiert hat hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.

lks
Mitglied: WIN1JK
WIN1JK 30.08.2020 aktualisiert um 05:07:52 Uhr
Goto Top
Ich habe eine Domain welche per CNAME auf eine DynDNS Domain zeigt, um die IP des PI's automatisch per Cronjob zu updaten.
Von dieser Domain möchte ich nun Subdomains, in meinem Fall: blog.domain.de und todo.domain.de auf je ein Verzeichniss in meinem DocumentRoot zeigen lassen. Mein Document Root ist /var/www/html/ für blog.domain.de ( das funktioniert auch) und /var/www/html/todo/ für todo.domain.de. Mit RedirectPermanent funktioniert es. Ob das die sinnvollste Lösung ist, ist mir nicht klar.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Port für SSL in Apache2 umändern kann? Auch in der Config-Datei oben bei <VirtualHost: *443>?
Die FritzBox erlaubt leider nur 1x einen offenen 443er Port und meine Synology benötigt diesen.
Mitglied: BugfishTM
BugfishTM 16.11.2020 um 13:09:49 Uhr
Goto Top
Genau einmal in der Config vom Virtualhost für SSL oben den Eintrag auf
<VirtualHost: *222> je nachdem welchen port du benutzen möchtest legen

Und in den Apache Configurationen die Listen Directive ändern:

Listen 80
Listen 222

danach apache die configuration neu laden lassen:
service apache2 reload