killertomate
Goto Top

Rechtezuweisung in Datenbankprogramm bei Zugriff über Remote Desktop

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Bisher wurde ein Datenbankprogramm auf den Clients ausgeführt, das auf einen lokalen Server zugriff.
Die Benutzerzuweisung für das Programm erfolgte über die autoexec.bat (set benutzer=hans). Dadurch wurden die Bearbeitungsrechte innerhalb der Datenbank zugewiesen.

Jetzt läuft das Programm auf einem externen Server-2003 Server und die Zugriffe der Benutzer erfolgen über den Remote-Desktop. Das Datenbank-Programm ist im Autostart-Ordner des jeweiligen Benutzers. Allerdings kann ich die Benutzerkürzel jetzt logischerweise nicht aus der autoexec.bat zuweisen lassen. Das heißt, es wird bei jedem Login eines Users ein Standard-Benutzer angemeldet, der logischerweise keine Rechte für die Datenbank besitzt - und es wird auch nicht angezeigt, wer den Eintrag geändert hat.

Ich habe schon probiert, eine *.bat Datei mit der entsprechenden "set benutzer="-Zeile bei der Anmeldung des Users als Anmeldescript starten zu lassen. Geht nicht - es wird immer noch der Standard-Nutzer angezeigt:

 if %username% == "hans" set benutzer=hans   

Oder mache ich da einen Denkfehler?
Hat irgendjemand einen Tip, wie das trotzdem zu bewerkstelligen ist?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte - ich habe weder in den Suchmaschinen noch in anderen Foren etwas hilfreiches zu dem Thema gefunden.

Gruß

Andreas

Content-Key: 4713

Url: https://administrator.de/contentid/4713

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: killertomate
killertomate 10.12.2004 um 11:52:32 Uhr
Goto Top
Alles klar - hat sich erledigt.

Ich habe einen Tip aus einem anderen Forum erhalten:

Es funktioniert über - Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

und dort bei den userspezifischen Einträgen den Eintrag machen.

Ich glaub, da wäre ich nie drauf gekommen face-wink