homermg
Goto Top

Rechte behalten

Hey Leute,

Ich habe folgendes Anliegen und wollte euch fegen wie ihr damit umgeht?

Ich habe einen winddows fileserver mit einer grossen Filestruktur mit diversen Berechtigungen/Freigaben.
Nun habe ich ein paar Unterordner die dürfen nur einige wenige Personen sehen/arbeiten können. Soweit ist es kein Problem nur habe ich Angst das irgendwann jemand die Rechte von dem Rootordenr aus reparieren muss und die dann nach unten hin diese überschreibt oder so.
Ht jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?
Oder habt ihr da eine andere Lösung für?

Vg an euch alle

Content-Key: 173225

Url: https://administrator.de/contentid/173225

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kleina
Kleina Sep 16, 2011 at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
Durch die Veerbung der Rechte vom Root-Ordner in die darunterliegenden Ordner würde ich jetzt mal behaupten das es nicht ganz einfach ist.

Noch eine Frage: Wieso hast du Angst das jemand die Rechte ändert?
Hast du keinen alleinigen Zugriff auf die administrativen Dinge auf DEINEM Server?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 16, 2011 at 09:46:24 (UTC)
Goto Top
Hi!
Kannst ja die vererbung für die rechte abdrehen.
genau - wenn wer von root aus alles überschreibt, dann sollte er wissen wieso und auch dürfen...
sg Dirm
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
Moin homermg,

Oder habt ihr da eine andere Lösung für?
Wirklich sicher ist nur eine Verschlüsselung (). Benutzer können über NTFS "ausgesperrt" werden, der Admin nicht.

Gruß
Markus
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2011 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @homermg:
Oder habt ihr da eine andere Lösung für?

Naja so wie ich das verstehe, gibst Du Zugriff über eine Freigabe und schränkst den Zugriff dann für einige Ordner unterhalb der Freigabe über NTFS-Rechte wieder ein. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich das an deiner Stelle wieder aufgeben und schnell vergessen. Ich würde für die Ordner, auf die nur bestimmte Personen Zugriff haben sollen, eine eigene Freigabe einrichten und den Ordner dahinter notfalls noch verschlüsseln, wie das oben von BigWim ja schon erwähnt wurde.

mrtux