obefritz
Goto Top

Rechner braucht 3 Minuten für Memory Test

Hallo, das Problem tritt im Moment nicht mehr auf, aber ich bin unsicher, ob ich noch etwas unternehmen sollte ...

Hallo,
ein PC-Spezialist Rechner mit Gigabyte Motherboard und 2 Kingston 1GB Speicherbausteinen hat reproduzierbar über 3 Tage beim booten nach der Ausgabe von "Memory Testi" ("ng" hat gefehlt!) 3 Minuten gebraucht, bis er weiter gebootet hat. In der Zeit hat er auf keinerlei Tastatureingaben reagiert (F2, ESC, F12 ...).
Dann ist er ganz normal hochgefahren.
In der Ereignisanzeige steht nichts an aktuellen Problemen.
Ich habe dann einen der beiden Speicher ausgebaut und - der Rechner fuhr auf anhieb normal schnell hoch!
Ich habe den gleichen Speicher wieder an die gleiche Stelle reingesteckt: Rechner fährt seitdem problemlos und normal schnell hoch!

Ich tippe auf leichte Korrosion.

Kann jemand was dazu sagen?

Wie seht ihr die Gefahr, dass mehr kaputt ist und etwas ausgetauscht werden sollte?

Danke für Antworten im Voraus!

Fritz

Content-Key: 135251

Url: https://administrator.de/contentid/135251

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 05.02.2010 um 11:00:35 Uhr
Goto Top
Er bootet jetzt wieder in normaler Geschwindigkeit?

Wenn ja, ist dein Problem bereits gelöst. Gefahr, dass andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird besteht nicht.

Es könnte jedoch sein, dass dein Speicher oder Mainboard einen Treffer hat und den eventuell wechseln musst, wenn dieser oder andere Fehler auftreten. Ich würde mal einen Speichertest durchführen lassen. Frag mal Google, der kennt genug solcher Test-Programme.