firefly7
Goto Top

Ein Rechner für 2 User Remote Desktop Zugriff einrichten

Hallo!

Ich bin eigentlich im First Level Support in einer größeren Bank eingesetzt und bin nicht so im AD und Berechtigungen versiert.

Da mein Kollege für second-third Level in Urlaub gegangen ist, musste ich Ihn ersetzen und bin mit einer Frage eines Kollegen
ein bisschen überfragt.

Er mich angerufen, einen Rechnernamen (D283938) für einen Testrechner mitgeteilt, mit 2 Benutzer Account (G0378383 und A2839)

Ich solle auf dem Testrechner diese beiden Accounts berechtigen für "Remote Desktop".

was bedeut das? Muss ich den beiden Accounts im AD die Berechtigung Mitgliedsgruppe "RemoteDesktop" geben?
Oder muss ich was anderes einrichten?

Der Rechner ist physikalisch für mich nicht erreichbar, weil er im anderen Gebäude ist, kann nur remote drauf.

Wir arbeiten mit WindowsXP

Danke!

Grüße
Firefly

Content-Key: 171133

Url: https://administrator.de/contentid/171133

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.08.2011 um 19:26:24 Uhr
Goto Top
Hi,

das müsste man selbst im First-Level Support packen, aber nun gut.

Du gehst auf Arbeitsplatz (XP) bzw. Computer (w7) - rechtsklick Eigenschaften.

Dort auf Remote.

Dann auch Benutzer auswählen und fügst die Nutzer hinzu. Mit AD hat das alles sehr wenig bis gar nichts zu tun.

Vorher würde ich allerdings abklären, ob du das überhaupt darfst...

VG
Mitglied: Firefly7
Firefly7 08.08.2011 um 19:40:42 Uhr
Goto Top
Der Testrechner ist nicht mein Rechner, mein Rechner hat einen anderen Computernamen.

Es ist ein Rechner im AD. Die beiden Useraccounts sind auch vom Kollegen, als Testaccounts, die diese Berechtigung benötigen.

Kurz gesagt : 2 Testaccounts im AD sollen RDP Berechtigung auf einem Testrechner haben.


ps: Hab im AD geguckt, die "Remote Desktop User" Mitgliedsgruppe gibt es tatsächlich.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.08.2011 um 19:46:52 Uhr
Goto Top
Ok, dann machst du das auf dem Testrechner ... was das nun mit dem Namen zu tun hat weiß ich nicht.

Du klinkst dich auf dem betroffenen Testrechner ein via RDP und fügst wie oben beschrieben die Testbenutzer hinzu.

VG
Mitglied: Firefly7
Firefly7 08.08.2011 um 19:59:19 Uhr
Goto Top
ok hab das gemacht, was Du gesagt hast.

Also per RDP auf den Testrechner eingeloggt und auf "Arbeitsplatz" rechtsklick "Eigenschaften"

"Remotebenutzer Auswählen", wenn ich einen der beiden Accounts eingebe wird er nicht aufgelöst.
Fragt mich trotzdem nach einem Account , oder Objektnamen...?

edit: Habs gefunden, man muss den vollständigen Pfad eingeben "DOMAIN/Account" eingeben.

Danke für Deine Hilfe.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.08.2011 um 20:17:40 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn sich die Testrechner nicht in der Domäne befinden sollte das so sein ... ansonsten nicht.

Aber wenns geht dann:

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

VG