gelöst RDP-Session Client-Betriebssystem

Mitglied: arcdevel

arcdevel (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/10/16 um 18:43 Uhr, 336 Aufrufe, 6 Kommentare

wie kann ich auf dem Terminalserver (Win 2016) das Betriebssystem des RDP-Clients, z.B. Win oder Apple, ermitteln?
2020/10/16 um 22:23 Uhr
Hallo BirdyB,
danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
LÖSUNG 2020/10/16 um 22:26 Uhr
Falls keine Firewall dazwischen ist, mit nmap. Eine andere Möglichkeit wüsste ich persönlich nicht.

Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
LÖSUNG 2020/10/16 um 22:42 Uhr
Zitat von Luci0815:

Falls keine Firewall dazwischen ist, mit nmap. Eine andere Möglichkeit wüsste ich persönlich nicht.

Was dann durch das IDS/IPS zum sofortigen Shutdown des TS führt
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
LÖSUNG 2020/10/16 um 22:46 Uhr
Zitat von arcdevel:

wie kann ich auf dem Terminalserver (Win 2016) das Betriebssystem des RDP-Clients, z.B. Win oder Apple, ermitteln?

Leider ist auf reinen MS Systemen WTSQuerySessionInformation nur unvollständig implementiert.
Bitte warten ..
2020/10/17 um 16:28 Uhr
Ich habe jetzt Plan B aktiviert um das Problem zu umgehen.
Ich habe auf dem Server eine Tabelle mit den Clientnamen und dem zugehörigen Betriebssystem angelegt.
So kann ich beim Einloggen des Clients das Betriebssystem ermitteln.
Etwas umständlich aber funktioniert.

Ganz herzlichen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen
NetMareQuestionWindows Server2 Comments

Hallo zusammen, ich arbeite mit Kollegen auf verschiedenen Rechnern (Win Server >= 2008) via RDP. Leider passiert es immer ...

Windows Server

WMI Filter auf Clientname bei RDP Session

solved geforce28QuestionWindows Server19 Comments

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da ich im Netz einfach nicht fündig werde Ich möchte einen WMI-Filter ...

Windows Server

Herausfinden, wann eine RDP Session gecancelt wurde

Penny.CilinQuestionWindows Server18 Comments

Hallo, Systeminformationen: aktuell Windows Server 2008 R2 x64 gilt alle Windows Serever Betriebssysteme manche Admins, trennen die RDP-Session, statt ...

Windows Server

Windows HTML5 RDP Client

schneerunzelQuestionWindows Server4 Comments

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Linux Tools

Remote RDP Thin Client

predator66QuestionLinux Tools4 Comments

Hallo, ich suche nach einer Lösung, auf eine VM per Thin Client zuzugreifen. Aus Kostengründen dachte ich an folgende ...

Windows Server

VPN-Tunnel + RDP Client

ZeppelinQuestionWindows Server10 Comments

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...