hanswurstaugust
Goto Top

RDP Session Auflösung ändern - trotzdem Vollbild

HI Leude,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Ein Mitarbeiter (an einem 24") hat relativ schlechte Augen. Wenn er jetzt eine RDP Session auf einen unserer Server startet, wird dies default mässig als Vollbild mit maximaler Auflösung gemacht. Wenn ich die Auflösung etwas runter schraube, haben wir leider kein Vollbild mehr. Zum vernünftigen Arbeiten ist das Vollbild allerdings erforderlich.

Gibt es eine Möglichkeit wie wir das Vollbild hinkriegen aber dabei noch eine vernünftige Auflösung? LIegt es evtl an den Grafiktreibern oder an der RDP Version?

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Content-Key: 173575

Url: https://administrator.de/contentid/173575

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: latimer
latimer Sep 23, 2011 at 07:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest natürlich möglichst den aktuellsten RDP client verwenden. Der ist aber abhängig von deinem Betriebssystem. also ob Win XP, Vista oder Win7.

Standardmässig werden beim Verbindungsaufbau die Einstellungen des Clients in der WTS Session verwendet. Es gibt aber auch eine Möglichkeit die Auflösung in den Optionen des RDP Clients anzupassen.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Sep 23, 2011 at 07:54:24 (UTC)
Goto Top
Hi Latimer,
das ist korrekt - man kann die Auflösung anpassen, aber dann wird nicht mehr Fullscreen verwendet das ist ja das Problem face-wink
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 23, 2011 at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
gelöscht, da die Beitragskategorie mit Hilfe des ursprünglichen Textes erfolgreich geändert wurde
Member: latimer
latimer Sep 23, 2011 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Welche Auflösung hat er denn auf seinem 24" Monitor ?
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Sep 23, 2011 at 09:52:22 (UTC)
Goto Top
HI,

glaube 1280er oder sogar 1600er .... Kanns leider gerade nicht prüfen, da Aussenbüro....

Es scheint aber keine RDP Version zuz geben, wo ich die Auflösung ändern kann und es sich nicht auf die Bildschirmgröße auswirkt...
Das einzige was mir spontan noch einfällt wäre Windows von 96 dpi auf 120 dpi umzustellen...

Gruss