zeppelin
Goto Top

RDP Abmelden via Batch

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas im Forum geschaut und auch danach gegoogelt nur nichts passendes gefunden.

Zuletzt war ich auf diesem Link:
https://administrator.de/forum/logoff-remotesystems-batch-zweitverz%C3%B6gert-29880.html

Meine Kollegen ist es zu umständlich sich vom Windows Terminalserver abzumelden. Viel lieber trennen sie die Verbindung zum TS. Ich möchte meinen Kollegen gern eine Batch-Datei erstellen, welche auf dem Desktop liegt und nur ausgeführt werden muss.

Ich habe dazu die Seite: https://www.script-example.com/themen/cmd_Batch_Befehle.php gefunden. Dort habe ich nur den shutdown Befehl gefunden. Ich will denn TS nicht herunterfahren nur die bestehende Sitzung beenden.

Ich bin in dem Bereich nicht so gut. Um ein Restart zu erzeugen, kann ich dieses Script benutzen.

@echo off

shutdown /r /t 5

exit


An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt für eure Antworten bedanken.

VG, Zeppelin

Content-Key: 650825

Url: https://administrator.de/contentid/650825

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: harbyadm
harbyadm Feb 11, 2021 at 19:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn ich shutdownn /? eingebe finde ich

/l Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet
werden.

Sollte doch klappen.
mfg HAR
Member: mbehrens
mbehrens Feb 11, 2021 at 19:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Meine Kollegen ist es zu umständlich sich vom Windows Terminalserver abzumelden. Viel lieber trennen sie die Verbindung zum TS. Ich möchte meinen Kollegen gern eine Batch-Datei erstellen, welche auf dem Desktop liegt und nur ausgeführt werden muss.

Wie wäre es mit einer Verknüpfung auf logoff.exe?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 11, 2021 at 19:10:47 (UTC)
Goto Top
Member: tech-flare
tech-flare Feb 11, 2021 updated at 23:26:04 (UTC)
Goto Top
Ein TS unterstützt das doch von Haus aus.

Du kannst doch einstellen, dass getrennte Sitzungen nach x-Minuten oder x-Stunden beendet werden sollen.
Member: radiogugu
radiogugu Feb 12, 2021 updated at 08:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mache es wie @tech-flare vorschlug. Schön über eine GPO und alles ist gut:

Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Sitzungszeitlimits > Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen

Das ist der sauberste Weg und kein User kann es mehr vergessen.

Am besten noch einen Hinweis an alle Remotedesktop-User rausgeben, dass nicht gespeicherte Daten verloren gehen können.

Gruß
Marc
Member: tech-flare
tech-flare Feb 12, 2021 updated at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Hallo.

Mache es wie @tech-flare vorschlug. Schön über eine GPO und alles ist gut:

Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Sitzungszeitlimits > Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen
Muss er nicht mal über die GPO. Dies kann er auch über den Broker einstellen. Wenn du es per GPO machst, kannst du es später nicht mehr im Broker ändern.

Beides führt natürlich aber zum Ziel.
Member: radiogugu
radiogugu Feb 12, 2021 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Korrekt.

Nur über die GPO wäre es dann unnötig in irgendeine andere Doku diese Anpassung niederzuschreiben.

Schaut man sich die GPO an, sieht man sofort, was Sache ist.

Gruß
Marc
Member: Zeppelin
Zeppelin Feb 23, 2021 at 10:44:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge face-smile