leon123
Goto Top

Mit RDP auf 3D Anwendung zugreifen

Hallo zusammen,

ich haben hier eine recht starke Workstation mit Windows 10 und einer 3D Software. Für die 3D Software gibt es keine explizite RDP-Lösung.

Ich würde gerne von einem Laptop über das Internet mit RDP auf diesen PC zugreifen (HomeOffice).
Die Infrastruktur ist soweit eingerichtet (VPN). 50MBit/s Download und 10 Mbit/s Upload. Zuhause habe ich sogar 100MBit/s Download und 50MBit/s Upload.

Die Software ist eigentlich nicht so anspruchsvoll, Sie würde auch auf dem Laptop laufen. Allerdings sind die 3D Modelle alle ca. 500MB groß, d.h. bei 10Mbit/s Upload würde es ca. 8min benötigen, bis die Dateien auf dem Laptop sind (Vorausgesetzt der Download auf der anderen Seite ist hoch genug). Das ist zu lang.

Ich bin jetzt von Zuhause aus einfach über die IP auf den Rechner und habe versucht mit der Software zu arbeiten.
Das ist einfach sehr träge. Gerade wenn man sich durch den 3D Raum bewegt, hackt es ziemlich.

Ich habe es mit Teamviewer versucht. Das läuft fast besser aber auch nicht optimal.
Ich habe schon HP ZCentral Remote Desktop versucht. Das macht es etwas besser, läuft ähnlich wie Teamviewer.

Ich als Admin kenn RemoteFX, allerdings ist das denke ich nicht der richtige Weg, da ich ja dann diesen VM immer in einer HyperV Instanz laufen lassen müsste.


Habt ihr mir evtl. noch eine Idee?


Danke

Grüße
Leon

Content-Key: 638924

Url: https://administrator.de/contentid/638924

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2021 updated at 19:36:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein paar Tipps, vielleicht hilft es ein wenig:

Teste zunächst im LAN. Wenn es auch da nicht ordentlich via RDP/TeamViewer läuft, dann ist klar, dass die Leitung nach Hause unschuldig ist.
Läuft es im LAN gut, stell sicher, dass Du zu Hause gute Pings in die Firma hast (keine Aussetzer, möglichst unter 50ms)
Ist auch das gegeben, teste verschiedene Remote-Clients. Das eingebaute Win10 RDP (wenn beide Seiten Win10 fahren) sollte jedoch schon mit Teamviewer mithalten können.

Ich denke nicht, dass die Bandbreitenausnutzung (kannst Du messen) jemals über 10 MBit/s gehen wird, es wird eher an den Pingzeiten liegen.
Zu guter Letzt: bedenke, dass das persönliches Empfinden ist. Andere würden evtl. mit der selben Leistung bereits zufrieden sein. Vielleicht geht es schlicht nicht besser mit deinen Latenzen.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 11, 2021 at 11:41:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu bedenken ist auch das per RDP nicht die verbaute ggf. 3D-Beschleunigte Karte/Treiber genutzt wird, sondern
ein virtueller RDP-Videoadapter. Für den ist m.W.n. die 3D-Beschleunigung nicht aktiv.

Grüße
bloody