satdpe
Goto Top

RD-Gateway Rolle entfernen?

Hallo zusammen!

Ich bin dabei auf 2 VMs (DC & RDS auf Server 2012R2) Remotedesktopgateway einzurichten.
Habe Ursprünglich RD-Gatway- Rolle über die Bereitsstellungsübersicht auf dem DC installiert, mich später umentschieden und anschließend auf dem RDS installiert. Habe das Gateway auf dem RDS konfiguriert und es funktioniert auch alles einwandfrei. Anschließend habe ich über "Verwalten"->"Rollen und Features entfernen" die Remotedesktopgateway-Rolle samt Verwaltungstools von DC entfernt.

Wenn ich allerdings nun in der Übersicht der Remotedesktop-Dienste in die Liste der Bereitstellungsserver (rechts unten) reinschaue stehen immer noch zwei RD-Gateway Server inkl. dem DC. Nach dem Aktualisieren und auch nach dem Neustarten der beiden Server ändert sich nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Content-Key: 289452

Url: https://administrator.de/contentid/289452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 26.11.2015, aktualisiert am 16.12.2015 um 13:54:33 Uhr
Goto Top
Und wie siehts aus, wenn du nach einer Entfernung noch mal im Rollen-Assistenten schaust, ist der Haken beim Gateway da oder weg?
Mitglied: SATDPE
SATDPE 26.11.2015 um 16:14:57 Uhr
Goto Top
Der Haken ist dann weg. Ich kann auf dem DC auch keinen RD-Gateway-Manager auswählen. Die Rolle sollte also tatsächlich weg sein.
Mitglied: SATDPE
SATDPE 30.11.2015 um 10:11:09 Uhr
Goto Top
Keiner mehr eine Idee?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.11.2015 um 12:09:06 Uhr
Goto Top
Naja, die Rolle scheint ja dann wohl wirklich weg zu sein...

Du könntest das ganze natürlich noch mit der PowerShell prüfen, aber der Assistent hat schon Recht.

Grüße,

tomolpi
Mitglied: SATDPE
SATDPE 30.11.2015 um 12:39:58 Uhr
Goto Top
Tipps dazu, wie ich es in der Powershell prüfen kann?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.11.2015 um 15:55:03 Uhr
Goto Top
Klar, hier:


Get-WindowsFeature | Where installed -eq true

Und hier habe ich was zum lesen für dich:


https://www.windowspro.de/script/rollen-features-installieren-powershell