nitrous
Goto Top

Ein Raum zwei Wlans

Größerer Raum mit 2 getrennten W-Lans

Hallo,

ich muss einen großen Raum (ca. 1500qm) mit einem zweiten Wlan ausstatten. Ein 11mbit Netz läuft bereits über Omni-Antenne.

Kann ich in einem Raum 2 Wlan´s völlig unabhängig voneinander betreiben, ohne das die sich gegenseitig stören? Verschiedene Channel versteht sich von selbst.

Es wären 2 starke Antennen im Einsatz. Ein Richtstrahler und eine große Omni-Antenne. Funkbereiche würden sich erheblich überschneiden.

Content-Key: 36664

Url: https://administrator.de/contentid/36664

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 25, 2006 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
min. 5 Kanäle Abstand, sollte eigentlich funktionieren.
Garantie kann Dir hierfür niemand geben, da man Dinge wie Oberwellen, Reflexionen, etc. erst beim Test feststellt.

Gruß - Toni
Member: nitrous
nitrous Jul 25, 2006 at 10:51:56 (UTC)
Goto Top
Ist das wirklich so kritisch? Hab jetzt nur mal zur Sicherheit die Anfrage hier reingestellt.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 25, 2006 at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
ich meinte damit nicht, daß es unbedingt kritisch ist, aber unter ungünstigen Umständen (die man leider vorher nicht abschätzen kann) kann es trotz unterschiedlicher Frequenzen zu Überlagerungen kommen, welche die Verbindungsqualität beeinträchtigen können. Zu dem weiß man nie so genau, wie exakt die Geräte bez. ihrer HF- Qualitäten gefertigt sind. Ich würde mir beim Kauf die Option der Rückgabe offenhalten, dann kann nicht viel passieren.

Gruß - Toni
Member: brammer
brammer Jul 25, 2006 at 11:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach Murphy wird schief gehen was schief gehen kann ...

Der Abstand von 5 Kanälen sollte aber reichen, wobei die Frage ist ob bei 1500 qm zwei antennen reichen, was aber wiederum auch abhängig davon ist was in dem Raum ist.
wenn es sich um eine Sporthalle handelt, dürften wenig probleme auftreten, handelt es sich um eine Lagerhalle mit Hochregalen wird es schwierig werden.
Aber der reine Parallel betrieb zweier Netze ist von der technischen Seite durchaus möglich.
Member: nitrous
nitrous Jul 25, 2006 at 12:56:16 (UTC)
Goto Top
Da ich hochwertige Hardware benutze gehe ich von wenig Problemen aus.

Die Omni-Antenne schafft es derzeit bereits den kompletten Raum von 1500qm abzudecken. Ich denke mit der 70° Richtantenne werde ich noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn dieser in einer Ecke in Deckenhöhe aufgehangen wird. Bin nun aber zuversichtlich das es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.