snape90
Goto Top

Raspberry Pi als WLAN-Dongle verwenden

Hi,

an meinem Fernseher hab ich kein funktionierendes WLAN und PowerLAN geht hier nicht gut. Ich hab aber noch einen alten Raspberry Pi 2 da den ich als WLAN-Dongle am TV verwenden will. Also den Pi mit meinem WLAN verbinden, den TV per LAN-Kabel an den Pi stecken und dem TV über den Pi Internet gewähren. Das habe ich schon einmal hinbekommen, aber nur über den Desktop und mit der Network-Manager-GUI. Am Pi habe ich bei der Ethernet-Verbindung statt DHCP "Gemeinsam mit anderem Rechner" eingestellt. Am TV dann einfach DHCP gelassen.

Versuche ich das ohne Desktop einzurichten scheitere ich: Versucht hab ich wieder den Network-Manager, weil der einem scheinbar einiges an Arbeit abnimmt - was auch immer da im Hintergrund beim routing oder Paket-Filter läuft.

NM liefert neben der Kommandozeilenversion auch "nmtui" für NCURSES. Da gibt es kein "Gemeinsam mit anderen Rechner" aber ich kann die Verbindung auf "Geteilt" stellen. Ich hab nur diese eine Konfiguration für Ethernet eingerichtet, sie ist bei Start des Pi aktiv. Weder der Fernseher noch andere Rechner bekommen über den Pi Internet weitergeleitet. Ich versteh nicht wieso es mit der GUI geht und mit NMTUI nicht.

Content-Key: 640969

Url: https://administrator.de/contentid/640969

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: mshm17
mshm17 15.01.2021 aktualisiert um 14:28:46 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

schonmal folgende Anleitung getestet ?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm

edit: war der falsche link :D

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2021 um 14:45:29 Uhr
Goto Top
Das funktioniert fehlerlos auf Anhieb ! Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und die folgenden Kapitel.
Für viel weniger Geld bekommst du aber einen preiswerten AP den du auch mit ein paar Mausklicks im Setup als einfachen WLAN Client laufen lassen kannst:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
Ist erheblich einfacher als das RasPi Setup. Es sei denn dir macht es mehr Spaß dem RasPi das beizubringen ?!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.01.2021 aktualisiert um 15:01:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Das geht mit dem Pi ohne Probleme. Du konfigurierst den entweder als "Bridge" zwischen WLAN und LAN oder als Router mit eigenem DHCP-Server auf dem LAN-Port.

Aber nur als WLAN-Bridge wäre mir das zuviel Tamtam mit dem Pi. Einfacher geht es mit einem 20€ AP aus dem Baumarkt (TP-Link o.ä), den Du als WLAn-Bridge konfigurierst.

lks
Mitglied: LeeX01
LeeX01 15.01.2021 um 20:02:35 Uhr
Goto Top
Je nachdem wie viel Lust zum Basteln du hast und sparen willst, ansonsten z.B. einen Fritz repeater 1750E anstecken, fertig. plug&play ohne viel Zeit zu vergeuden.
Mitglied: Snape90
Snape90 18.01.2021 um 16:36:26 Uhr
Goto Top
Ich kenne beide Beiträge vom EK, das ist aber nicht was ich will.

Es ist doch problemlos möglich Rechner 1 per LAN-Kabel direkt an Rechner 2 anzuschließen. Wenn dann Rechner 2 über WLAN Internetverbindung hat, Rechner 1 dann auch ins Internet zu lassen. Dafür musste ich nie Rechner 2 erst als AP oder Bridge mit hostapd einrichten. Es war ausreichend bei Rechner 2 die Direktverbindung im Netzwerk Manager einzustellen.

Das müsste doch auch mit dem Pi so gehen.
Mitglied: mshm17
mshm17 18.01.2021 um 16:40:56 Uhr
Goto Top
Schau dir die Anleitungen an ^^
Genau so geht es: PI als WLAN Bridge Nutzen.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.01.2021 um 17:03:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snape90:

Es war ausreichend bei Rechner 2 die Direktverbindung im Netzwerk Manager einzustellen.


Was glaubst Du, was Dein Netzwerkmanager macht? Genau das.
Mitglied: Snape90
Snape90 19.01.2021 um 11:17:26 Uhr
Goto Top
OK, ich teste gerade die Erstellung einer Bridge wie hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm beschrieben.

Das ist ja aber der umgedrehte Weg den ich will: Ein Gerät verbindet sich über WLAN mit dem Pi und die Verbindung wird zum Ethernet "gebridged"?

Unter Punkt 4 wird wlan0 und eth0 von der IP-Konfiguration ausgeschlossen indem ein Eintrag in der /etc/dhcpcd.conf vogenommen wird. In dieser Datei hab ich aber meine statische IP-Konfiguratuion für WLAN hinterlegt. Muss ich jetzt zwangsweise auf DHCP zurück greifen? Irgendwie muss sich ja der Pi mit dem Router verbinden. Die Frage würde sich auch stellen wenn die Verbindung zum Router per LAN geht. Auch hier könnte ich die statische IP in der /etc/dhcpcd.conf eintragen.

Unter Punkt 5 wird dann der AP eingerichtet. Wenn bei mir das Gerät sich per LAN statt WLAN mit dem Pi verbinden soll, brauche ich ja die WLAN-Konfiguraion und WLAN-Verschlüsselung nicht, oder? Es reicht dieser Part

# Schnittstelle und Treiber
interface=wlan0
bridge=br0

Oder muss ich noch etwas eintragen um eben den AP nur für die LAN-Verbindung einzurichten?