admin4free
Goto Top

RAS VPN Problem Dienst wechselt nach 2-3 Anruf zu DHCP

RAS & Routing zum Wahnsinnig werden

Hallo,

es gibt hier ein mega Problem. Ich habe auf dem W2k3 Server eine VPN Einwahl eingerichtet.
Da der VPN Ras & Routing Dienst aber nicht imstande ist sich die IPs vom DHCP zu leasen habe ich einen statischen Pool vergeben. DHCP habe ich wieder entfernt, wird sonst auch nicht benötigt. (Ich hatte wegen der ganzen Misere auch schon das SP1 neu installiert in der Hoffnung damit einen möglichen Fehler auszumerzen).

Alles in allem funktioniert mit diesen Einstellungen die Einwahl ca. 3 mal, danach switched der Ras & Routing Dienst zurück zu DHCP und gibt die Meldung "Fehler 736 Der Remotecomputer hat das Steuerungsprotokoll abgebrochen" zurück. Das heißt ja auf deutsch die beiden konnten sich nicht auf eine IP Adresse einigen.

Ich kann also hergehen das Protokoll auf statischen Pool zurückstellen und es funktioniert wieder ein paar mal. Bei einem Reboot, was in letzter zeit häufiger vorkommt als einem lieb ist (Windows Updates) werden die Einstellungen auch wieder auf DHCP geändert sodass ich jedesmal diese per Hand zurückstellen muss.

Gibt es jemanden, der weiß wo der RAS Server seine Config speichert? Und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich habe einige Threads hier gesehen die ebenso Probleme mit sich ändernden Einstellungen haben aber keinen wo diese Änderungen im laufenden Betrieb vorkomen!! Wie kann so etwas sein?

Einige Informationen für evtl. Analytiker:

Rechner ist ein DC mit ISA 2004 VPN zugriff aktiviert (PPTP)
DHCP nicht mehr installiert (vpn lease hatte mal funktioniert dann nicht mehr)
Ras lässt sich nicht entfernen (MMC.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden)
Ras Dienst lässt sich aber problemlos konfigurieren und neu starten
Ras Dienst verliert nach Neustart oder 3 maligen Einwählen seine Einstellungen und wechselt zu DHCP <- Hauptproblem
danach nur noch Fehler 736 was ja logisch ist

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung denn das NERVT.


Gruß und gute Nacht

Content-Key: 36189

Url: https://administrator.de/contentid/36189

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: admin4free
admin4free Jul 20, 2006 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst:

Es lag an der ISA Firewall! Wenn man eine ISA Firewall einsetzt sollte man dort auch den VPN Zugriff konfigurieren. Der steht standardmäßig auf DHCP. Die Einstellungen vom Routing und Ras werden scheinbar irgendwann zurückgesetzt. Auf jedenfall werden sie zurückgesetzt sobald man eine Firewall Richtlinie ändert und der ISA Diens neu startet.