bob242
Goto Top

Raid1 unterschiedliche Festplatten?

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Server bekommen.

Fujitsu Primergy RX200 S6

als Betriebssystem fungiert WindowsServer2008 R2.

Jetzt habe ich im Raid-Controller die Raid1 Arrays festgelegt und festgestellt, dass die kleinen SAS Festplatten von unterschiedlichen Herstellern sind.

1x Fujitsu, MBE2073RC 73GB 15K
1x Seagate, ST973452SS 73GB 15K

Hier soll die Systempartition installiert werden.

Wenn ich jetzt den Händler anrufe, sagt der mir bestimmt das es kein Problem ist.

Ich würde aber gerne Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

Pascal

Content-Key: 176823

Url: https://administrator.de/contentid/176823

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.11.2011 um 11:18:34 Uhr
Goto Top
Hi!

das wird teilweis absichtlich gemacht - wenn ein Fehler eine ganze Baureihe betrifft, könnten dir sonst mit einem Schlag alle ausfallen.
Solange die Daten gleich sind passt das face-smile

sg Dirm
Mitglied: Bob242
Bob242 25.11.2011 um 11:34:35 Uhr
Goto Top
Hi Dirm,

ok, das macht Sinn.
Aber ich habe noch 4 weitere SAS Platten, dann sollte der Hersteller auch hier unterschiedliche
Platten einsetzen. Die vier Platten sind aber alle identisch?

Habe gerade den Server 2008 aufgesetzt, und bisher läuft es gut.

Viele Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2011 um 11:46:21 Uhr
Goto Top
Hallo Bob242

Das wichtigste ist, daß da keine Desktop-Platte verbaut wird. Denn die sind üblicherweise nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten ist es egal, ob die Platten gleich sind oder nicht. I.d.R. wählt man welche mit gleichen Daten (Zugriffszeit, Datenrate, etc.), damit die eine die andere nicht ausbremst. Erst neuerdings gibt es Controller, z.B. von Adaptec, die sogar RAID1 mit einer SSD/HDD-Kombination unterstützten. Im Gegensatz zum normalen RAID1, wo von beiden Platten gleichmäßig gelesen wird, wird bei diesem Controller die SSD bevorzugt, was i.d.R. zu höheren Zugriffsraten bei reduziertem Preis führt.

lks
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.11.2011 um 11:48:37 Uhr
Goto Top
naja soo viele HDD hersteller gibts ja auch nicht...

ist halt eine kleine Sicherheit für die Syspartition. Ein RAID 5 mit 3 versch. Festplatten zu bestücken macht dann wieder weniger Sinn - muss der Händler ja auch für Wartung auf Lager halten.
ein zu großes HDD durcheinander macht dann vll wieder mehr Probleme, als es gibt.

passt schon so face-smile

sg Dirm
Mitglied: Bob242
Bob242 25.11.2011 um 11:53:35 Uhr
Goto Top
Danke an alle face-wink

Das war nur ungewohnt, bisher hatte ich es immer mit einer gleichen HDD-Bestückung zu tun.

Dann installiere ich jetzt fleißig weiter.....

Viele Grüße

Pascal
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.11.2011 um 11:55:20 Uhr
Goto Top
Du kannst einbauen was du willst.
Es wird nur alles auf den kleinsten gemeinsammen Nenner gebrach.

Eftl. würd ich das Raid etwas kleiner als die Festplattengröße machen.
Denn wenn du mal durch eine andere austauscht die minimal kleiner ist geht's nicht.