8683
Goto Top

Raid 5, Fragen zum Troubleshooting

Hi Leute ich habe ein A8N-SLI Premium Board mit integriertem Raid Controller und mache gerade meine Firststepps mit dem Teil.
Daher verwende ich auch nur den "Onboard". Ich hoffe dass der nicht ganz schrott ist und für meine Ersten Schritte in Raid 5 reicht.

Also ich habe nun sehr einfach folgendes gemacht und wollte fragen ob das soweit richtig ist:

Habe 3 WD 200GB SataII Festplatten 8MB , 7200 UPM , alle an PORT 1 , 2 ,3 mit der BEschriftung SATA Raid angeschlossen.

gebootet und dann mit F4 in das Raidkonfigurations menü gegangen. Dort habe ich alle Festplatten als
PHYSICAL DRIVE angezeigt bekomme.

1. CREATE RAID SET
2. dort hatte ich RAID 0 ,1 ,5 , 10 , SPACE DRIVE, JBOD Single zur AUSWAHL.
(ich habe mich logischerweise für RAID 5 entschieden)
3. AUTO KONFIG, MANUAL CONFIG
(dort habe ich AUTO) ausgewählt.
4. RAIDgröße habe ich auf MAximum 372GB gelassen
5. ARE YOU SURE -> YES [ENTER]

ok nun habe ich das Raid erstellt.

MEine Fragen:

a) Was ist die Funktion "resolve Conflicts" ? Wann muss diese Funktion genutzt werden.
b) Ich möchte Linux 9.3 Prof installieren, wie gehe ich nun vor - "ganz normal als wenn es kein RAID wäre oder ist etwas zu beachten" ?
c) Wie gehe ich vor wenn eine Festplatte z.B. Kaputt geht ??? Wie kann ich das RAID wiederherstellen ????
Würde mich bei diesem Punkt um soviele Tipps wie möglich freuen.
d) Wie gehe ich am besten vor, wenn 2 Festplatten kaputt gehen, um noch die "RESTdaten" zu retten ?
e) Was ist der Unterschied zu AUTOKONFIG und oder MANUAL KONFIG , bei AUTO ist mir aufgefallen , dass 64k ausgewählt wurde.
bei Manual habe ich die auswahl bis 128K. Unterschiede? Empfehlungen ?


Liebe Grüße ,
vielen Dank für eure Antworten


12.07.2006: 00:26 Nachtrag;

Habe soeben eine Eval Lizenz von win2003 installiert. Und nach dem Neustart hochgefahren.
Die Festplatten hören jetzt garnicht mehr auf zu "loaden" ich höre immer das "rattern". Ist das bei Raid 5 normal ?
Der Server befindet sich noch im Unkonfigurierten Zustand.
Ich habe nur D und E formatiert. (Schnellformatierung)

Der Rechner hängt auch noch garnicht am NEtz!, Keine Treiber sind installiert..

Content-Key: 35831

Url: https://administrator.de/contentid/35831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 11.07.2006 um 23:52:18 Uhr
Goto Top
d) Wie gehe ich am besten vor, wenn 2 Festplatten kaputt gehen, um noch die "RESTdaten" zu retten ?

sofern du kein anderes backup hast.. solange alkoholische getränke konsumieren bis der schmerz nachlässt..

wenn bei raid 5 mehr wie 1 platte kaputt geht, ist NICHTS, aber auch gar nichts (sinnvolles)mehr lesbar.

gruß,

supa
Mitglied: 8683
8683 12.07.2006 um 00:07:09 Uhr
Goto Top
auch wenn man4 RAID 5 Platten hat ?

Also du empfiehlst regelmäßig z.B. mit Acronis zu sichern oder ?
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 12.07.2006 um 01:13:24 Uhr
Goto Top
RAID (egal welche Nummer) ist KEIN Ersatz für Backup!!!!!
Mitglied: Supaman
Supaman 12.07.2006 um 09:41:17 Uhr
Goto Top
auch wenn man4 RAID 5 Platten hat ?

es ist völlig egal, aus wie vielen platten das raid-5 bersteht, wenn mehr wie eine platte kaputt geht, hast du nur noch datenmüll der auch nicht mehr rekonstruierbar ist.

wie du schlussendlich das backup realisiert, kommt immer auf die anwendung an. die haupt vorteile von raid-5 sind weniger schwund und bei verwendung eines vernünftigen controllesr höhere performance.

in punkto datensicherheit würde ich eine spiegelung bevorzugen, da man dort im extremfall immer noch daten rekonstruieren kann.
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 12.07.2006 um 16:57:18 Uhr
Goto Top
in punkto datensicherheit würde ich eine spiegelung bevorzugen, da man dort im extremfall >immer noch daten rekonstruieren kann.

Das funktioniert aber auch nur bei Hardwaredefekten. Bei Fehlern am Dateisystem oder bei Amok-laufenden Programmen hilft das beste RAID gar nichts. Daher: Grundsätzlich BACKUP machen oder mit (potenziellen) Verlusten leben!

Gruß