jup25
Goto Top

Raid 1 Problem mit Intel Matrix Storage Console und Windows Server 2003 Standard 64 Bit

Raid 1 funktioniert ca. 4 Wochen dann ständiger Ausfall einer Platte mit der Fehlermeldung "Festplatte felht".

Hallo allerseits,

ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen oder einen brauchbaren Tipp geben.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Raid (SATA) 2 x Maxtor Maxline je 250 GB SATA-II Festplatten über die Software Intel Matrix Storage Console zu einem Raid 1 Verbund als Plattenspiegelung laufen. Dies funktioniert auch soweit wunderbar, allerdings erscheint nach ca. 3-4 Wochen Betrieb oder noch starken Datenzugriffen, kann man nicht genau sagen, die Fehlermeldung "Raid wurde heruntergestuft bitte Platte wechseln" wenn man dann über die Intel Software nachschaut fehlt tatsächlich die zweite Platte auf die gespiegelt wurde bzw. wird als "fehlt" gemeldet. Ich habe diese Platte schon mahrfach erneuert und überprüft jedoch funktionieren diese Platten reibungslos und ohne Fehler daher kann es meiner Meinung nach nicht an den Platten liegen. Wenn ich nun den Server herunterfahre und Neustarte kann ich die Platte wieder einrichten bzw. einen Datenabgleich durchführen dies dauert dann ca. 2 Stunden und mein Raidverbund ist wieder voll funktionsfähig. Ich habe auch schon mal das Board so wie die SATA-Kabel erneuert brachte alles keinen Erfolg. Ich habe mal gehört das die Platten evtl. einen "Time out" haben können bei sehr hoher Belastung und wenn dann der Raidcontroller keine Antwort erhält er die Platte als defekt einstufft kann das evtl. hier der Fall sein? Ich meine aber bei derart hochwertigen Platten mit 16MB Cache MAXLINE III kann das doch nicht vorkommen oder?
Ich würde mich freuen wenn einer von euch einen Rat hätte.

Gruß
jup25

Content-Key: 34928

Url: https://administrator.de/contentid/34928

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.06.2006 um 12:47:14 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke, Deine Idee mit dem Timeout könnte hinkommen.
Ich kenne diese Timeouts zwar nur aus dem SCSI- Bereich, die Gründe sind aber gleich.
Solche Timeouts sind an sich nichts besonderes (ausser sie treten sehr häufig an gleicher Stelle auf, dann liegt ein HW Defekt vor), wenn allerdings der Kontroller "überreagiert", nimmt er die Platte raus, obwohl dies unnötig wäre.
Da Du die HW schon getauscht hast (Kabel??? ist bei SATA oft ein Problem!!!), könnte man das wohl ausschließen.
Behoben werden kann dieser Fehler (sofern kein HW Defekt vorliegt) durch einen Firmwareupgrade des Kontrollers bzw. Timeout- Settings in der Konfig (ich kenne das Ding leider nicht).
Frag mal beim Support nach...

Gruß - Toni
Mitglied: jup25
jup25 27.06.2006 um 13:06:28 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

ich kann die Kabel ja nochmals tauschen. Ich hoffe nur das es über die Software möglich ist die "Time Out" zu konfigurieren ansonsten wird es eng. Ich fahre zwei der gleichen Server beide haben diese "Mucken" ich denke daher auch eher das es an der Software liegt. Ich habe auch schon versucht die Software Version 5.1 auf 6.0 upzugraden allerdings erhalte ich dann dievers Fehlermeldungen bzw. den Hinweis das der Raidverbund gelöscht werden könnte und ich muss alles neu aufziehen, ist also alles nicht so prickelnd. Gibt es evtl. eine ALternativsoftware zu dem Matrix Storage Console? Habe zwar schon gegooglet aber noch nichts gefunden. Bei Windows Server 2003 der 32Bit variante habe ich übrigens dieses Problem noch nicht erfahren. Erschwerend kommt noch hinzu das es sich hierbei um Onboard Raid Controler handelt, also auch nicht unbedingt das Wahre.
Gruß
jup
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.06.2006 um 13:25:08 Uhr
Goto Top
Tja, über die onboard SATA- Raid- (Soft) Kontroller wurde hier ja schon viel geschrieben,
es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Alternative, und das ist ein "vernünftiger" HW- Raid- Kontroller.
Da führt kein Weg vorbei, die onboards sind bis auf ganz wenige, von Haus aus teure Boards, Ramschware, deren Einsatz meist mehr Ärger verursacht, als darauf zu verzichten.
Daß es mit W2K3 keine Probleme gibt, liegt eben daran, daß es sich um SW handelt, welche von diesem OS vielleicht etwas anders verwaltet wird. Die lernen ja schließlich auch dazu...

Gruß - Toni

P.S.: die Meldungen, daß die Daten bei einem Upgrade auf 6.0 verloren gehen, kann ich so nicht glauben, vermutlich wird nur auf die Möglichkeit verwiesen (Hund /Microwelle). Aber ausschließen kann man es letztendlich auch nicht...
Mitglied: jup25
jup25 27.06.2006 um 15:26:27 Uhr
Goto Top
Das Problem ist ja, das die Intel-Software bei einer bestehenden Version sich nicht Updaten lässt, da die Treiber in Verwendung sind und das RAID System zuerst aufgelöst werden muss. Die Warnung, das eventuell das gesamte Betriebssystem dabei neu aufgesetzt werden muss, macht mich nicht glücklich. Kann das denn so richtig sein gerade bei Software aus dem Hause Intel sollte es doch reibungslos klappen. Was soll ich denn nur von dieser Meldung halten. evtl. vorher mit acronis True Image Platte sichern oder haut das evtl. so hin? RISIKO?

Danke erstmal vorab für deine Mithilfe !!!
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.06.2006 um 15:36:29 Uhr
Goto Top
Prinzipiell bedeutet das Auflösen des Raids nicht gleich Datenverlust, solange keine Formatierung oder Initialisierung erfolgt. Mit SCSI Arrays hab ich da schon die verrücktesten Dinger veranstaltet, es ist teilweise nicht zu glauben, was man anstellen muß, bis nichts mehr geht.
Allerdings war es natürlich immer ein Testsystem, Datenverlust kein Thema.
Leider weiß man nie vorher so genau, was die SW als nächstes tun wird, und hinterher ist es zu spät.
Ich hatte vorher total übersehen, daß die Raid- Treiber ja im OS laufen, von daher klingt die Aussage mit dem Totalverlust schon recht plausibel.
Image wäre natürlich in MUSS bevor man das angeht, allerdings hast Du dann, wenns schiefläuft, das alte System mit allen Macken.
Fazit: Never touch a running system....

Gruß - Toni
Mitglied: RalphS
RalphS 29.08.2006 um 11:36:49 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Seagate Festplatten. Diese sind für Ihre hohe Betriebstemperatur bekannt.
Nachdem ich die runtergestufte HD an einen besser gekühlten Platz im Gehäuse eingebaut hatte, war das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viel Erfolg
Ralph