njdfg
Goto Top

Raid 1 oder 5 "nachrüsten"

SCSI - Controller aber welcher.

Hallo Leute,
Wir haben einen Rechner mit ASROCK Intel Pentium Mainboard (P4/2.4GHz) und einem Adaptec 29160 SCSI - Controller und zwei IBM 37Gbtye IC35L036UWPR15-0 Festplatten mit 15000U/min. Betriebssystem Windows2000 Server SB.

Da dieses Mainboard ja nur PCI/32 Bit-Steckplätze hat, ist die erste Frage welchen Raid-Controller kann ich hier benutzen.

Zweite Frage: Ich würde die Spiegelung (Raid1) machen ohne das das System neu aufgesetzt werden muss, also eine Spiegelung des jetzigen C:\ - Laufwerkes.

Dritte Frage würde das dann auch mit Raid 5 gehen?

Vielen Dank für eure Infos im voraus.
Frank

Content-Key: 3127

Url: https://administrator.de/contentid/3127

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Oct 12, 2004 at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Wie ich entnehme sind die bisher eingesetzten Festplatten noch nicht gespiegelt.
Also auch nicht unter W2k softwaregespiegelt, oder?

Eine Hardwarespiegelung mit einem RAID-Controller ist jederzeit ohne Datenverlust möglich, indem der neue Hardwarecontroller in das bestehende System eingebunden wird, also treibertechnisch dem Betriebssystem bekannt gemacht wird. Damit ist es dem Betriebssystem möglich auch von dem Controller zu booten.
Jedoch muß bei der Spiegelung eine der Festplatten als "Master" oder auch "Sourcedisk" herhalten, dadurch ist die andere Platte die "Destinationdisk" und wird komplett mit Daten der "Sourcedisk" überschrieben. Also gibt es Datenverlust auf einer der Festplatten. Daten kann man aber im Vorfeld anderweitig sichern.

Ich kenn mich für solche Lösungen eher nur mit IDE-Controllern aus.
Member: Njdfg
Njdfg Oct 12, 2004 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, jetzt bleibt ja nur noch das Problem mit dem Controller.
Passen den die 64bit Conroller in einen 32 bit PCI - Slot, wenn ja wair dann der ganze Rechner evtl. zu "lahm"?
Jetzt sind die Hardwareprofis gefragt....
Gruss Frank
Member: redheat
redheat Dec 06, 2004 at 12:39:48 (UTC)
Goto Top
Eine 64bit-Karte ist nicht abwärtskomatibel. Der Grund liegt zum einen physikalisch in den Einkerbungen an der Pin-Schiene und zum anderen an der Spannung (64bit=1,5V/32bit=3,3V)
Member: tron250
tron250 Aug 19, 2005 at 13:47:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus SCSI-Produkte die
32/64Bit kompatibel sind wie z.B. der Adaptec 29160. Ein Teil der Steck-
leiste steht hier dann über.

Welche Raid-Controller es gibt, die optional dann vielleicht auch nach
einer Aufrüstung weiter genutzt werden können, weiß ich so nicht
aus dem Stehgreif.

Gruss
tron