docusnap-dude
Goto Top

Quicklaunch unter Windows 7 in Taskleiste einschalten per Gruppenrichtlinie

Die gute alte Quicklaunch.....

Hallo,

hat schon einer von euch herausgefunden, per welcher Einstellung ich die gute alte Quicklaunch auf die Taskleiste platziere (unter Windows 7)? Manuell hinzufügen ist ja easy (Pfad zu [Userprofile]\Appdata\Roaming\Microsoft\InternetExplorer\Quicklaunch).

Ziel ist, das ich die automatisch bei jedem User per Gruppenrichtlinie (per Registry) einschalte. Dann kann man auch so schön Icons hinzufügen etc. beim Login face-big-smile

Habe schon per Regsnapshot gesucht; nichts entdeckt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dies kein Regwert ist. Jemand eine Idee dazu?

Danke!


Frank

Content-Key: 171898

Url: https://administrator.de/contentid/171898

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Aug 23, 2011 at 07:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

auch wenn ich dir nicht helfen kann, bei deinem Problem:
Meine User freunden sich gut mit dem "neuen" Desktop anzeigen und der Superbar an...
Natürlich ist es ungewohnt den Desktop-anzeigen-Button ganz rechts zu finden, aber mit dem transparenten Überblick finde ich den absolut gelungen. UNd das fällt mit dem "echten" Quicklauch weg, da meines Wissens Aeropeek damit abgeschaltet wird.
Weiterhin kann jeder User vergnüglich "seine" Programme ohne Probleme an die Superbar anhängen.
Ich würde an deiner Stelle also auf Quicklauch verzichten...

Gruß

Carsten
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 23, 2011 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimme ich Dir teilweise zu. Bei Widescreen-Laptopusern mit alter "50+" echtes Problem. Die schieben die Taskleiste an den rechten Rand und solche Dinge.

Machen kann man immer vieles; vorerst möcht ich doch gern einfach die "gewohnte" Umgebung schaffen.

face-wink
Member: goscho
goscho Aug 23, 2011 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Hi,
Morgen,
auch ich möchte mich Carstens Vorschlägen anschließen.
In sehr kurzer Zeit wird das neue Design von Windows 7 (sowohl Taskleiste als auch Startmenü) bei deinen Usern eine Produktivitätssteigerung bringen.
Diese ist sehr innovativ und für den normalen User (nicht Admin) geschaffen worden.

Der wichtigste Punkt, um schneller dorthin zu kommen, ist natürlich eine passende Schulung/Einarbeitung.
stimme ich Dir teilweise zu. Bei Widescreen-Laptopusern mit alter "50+" echtes Problem.
Nein, das ist kein Problem, sondern ein Vorurteil älteren Usern gegenübern. face-wink
Die scheiebn die Taskleiste an den rechten rand und solche Dinge.
Das kann man durch die Fixierung der Taskleiste sehr leicht verhindern.
Machen kann man immer vieles; vorerst möcht ich doch gern einfach die "gewohnte" Umgebung schaffen.
Dieses Argument kenne ich.
Dann sehe ich heute noch sehr viele mit klassischem XP-Startmenü (Windows 98-Design), weil sie das so gewohnt waren.
Das man dort jedoch wesentlich häufiger Klicken muss, um an ein Ziel zu gelangen, wird gern übersehen.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 23, 2011 at 08:11:38 (UTC)
Goto Top
ok; wie auch immer. hab einen weg gefunden gerade:

LINK

Damit geht's erst mal.

Klar wird noch geschult etc.; Aber ehrlich: wenn ein Manager das unbedingt so will un er Dein Chef ist....Würdest Du ihm sagen "nee das mach ich nicht" (weil er ja schon gefunden hat per Google DAS es geht)?

Ich glaub eher nicht face-wink
Member: goscho
goscho Aug 23, 2011 at 08:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Klar wird noch geschult etc.; Aber ehrlich: wenn ein Manager das unbedingt so will un er Dein Chef ist....Würdest Du ihm
sagen "nee das mach ich nicht" (weil er ja schon gefunden hat per Google DAS es geht)?
Ich glaub eher nicht face-wink
Das kann ich nicht einschätzen, dazu kenne ich deinen Chef zu wenig.
Bei meinem Chef ist das gaaaanz anders (bin übrigens ich). face-big-smile