santa-claus
Goto Top

Quereinstieg System-Netzwerkadministrator im ÖD

Hallo zusammen! face-smile


Ich bin mittlerweile einigermaßen stark unzufrieden in meinem aktuellen Beruf. Bin Mitte 30 und hab den Informationselektroniker gelernt. Arbeite in einer kleinen Firma, wo ich häufig eine One-Man-Show abzieh. Zu meinen Aufgaben gehören ua. Sat Anlagen, DSL/LWL Anschlüsse (inkl Spleis), Telefonanlagen für kleine bis mittlere Firmen, Netzwerk, Kameraüberwachung, EDV ganz allgemein (PC, Drucker usw usf), Beamer, Übertragungsanlagen, viel WLAN und noch einige andere unschöne Dinge.

Da ich nur einen Kollegen habe, muss ich des Öfteren auch Dinge erledigen, auf die ich kein Bock mehr habe. Strippen ziehen, Sat Anlagen auf Dächern kontrollieren und Anderes. Nun ist mir klar geworden, dass sich dies niemals ändern wird und ich eine Veränderung brauche.

Nun bin ich in der näheren Umgebung auf eine interessante Stellenanzeige gestoßen, System/Netzwerkadministrator für mehrere Schulen auf dem Dorf. 1st und 2nd-lvl Support, Beschaffung von Hard/Software, Konfiguration, Installation und Betreuung von Hard/Software, Medien-Arbeitsplätzen, sowie Netzwerkkomponenten.
Gewünscht wird eine Ausbildung zum Fisi (Fachinfo-Systemintgr.).

Nun stellen sich mir natürlich ein paar Fragen. Habe ich als Informationselektroniker überhaupt Chancen? Wie genau könnte der Alltag im Job aussehen?

Ich hab zwar über die aktuelle Anstellung in einer weiteren Gemeinde viel mit den Schulträgern und deren Telefonanlagen und Netzwerken zu tun, verwalte kleinere Firmennetze, mach schon mal Netzwerkmitschnitte um VoIP Fehler ausfindig zu machen, aber eben alles nicht wirklich perfekt. Dafür ist das Aufgabenspektrum momentan einfach zu groß. Gerade speziellere Dinge wie Domänen, Nutzerrichtlinien, Netzwerksicherheit und Co habe ich allenfalls oberflächig auf dem Schirm.
Ich denke mir, dass ich all diese Kentnisse im Berufsalltag (auch über Schulungen) erlangen kann, brauch aber einfach mal etwas Input von Aussenstehenden, die Ahnung von der Materie haben.

Die Stelle wird übrigens mit einer Eingruppierung von max 9a angegeben. Da dürfte ich aber im Zweifel wohl nicht eingestuft werden, oder? 9a entspräche im Groben meinem jetzigen Lohn - nicht prikelnd - aber die Löhne hier in der Provinz sind leider bescheiden.

Ich sag schon mal Danke und bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Santa

Content-Key: 649524

Url: https://administrator.de/contentid/649524

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 08.02.2021 aktualisiert um 06:40:38 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

1st und 2nd-lvl Support, Beschaffung von Hard/Software, Konfiguration, Installation und Betreuung von Hard/Software, Medien-Arbeitsplätzen, sowie Netzwerkkomponenten.

Hast du denn fundierte Kenntnisse die das Anforderungsprofil abdecken, oder musst du dich evtl. davor fürchten, dass sich der jüngste Sohn von Postboten Fritz als Scriptkiddie entpuppt und dir laufend den Tag versüßt?

Ich denke mir, dass ich all diese Kentnisse im Berufsalltag (auch über Schulungen) erlangen kann

Du willst also mit 0 Vorkenntnissen im laufenden Betrieb anfangen? Da ist es wohl besser sich gleich mit dem Sohn des Postboten anzufreunden .....

Gruß
eisbein

Edit:
Überlege mal selbst! Wie hoch stehen die Chancen für einen gelernten und praktizierenden Bäcker, dessen einziger Bezug zur Elektronik das Ein/Ausschalten des alten Röhren-TVs ist, bei euch als hochdotierter Mitarbeiter Fuß zu fassen?

Edit 2:
Und NEIN - ich habe nichts gegen Postboten oder Bäcker face-smile
Mitglied: radiogugu
radiogugu 08.02.2021 um 08:17:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kollege @eisbein hat es ja schon kurz umrissen, dass die Chancen eher gering ausfallen.

Aber eine Initiativ-Bewerbung dorthin zu schicken kostet dich erstmal nur Zeit (es sei denn es wird ein postalischer Versand von einer Bewerbungsmappe verlangt).

Du kannst dort ja auf jeden Fall dein Interesse bekunden und dich parallel mal um Weiterbildungen in dem Bereich kümmern.

Denn es ist ja nicht so, dass du dann einen Lenz dort hast, denn im schlimmsten Fall stehst du im Schweiß im PC-Raum der Schule, 15 - 20 Kinder blöcken "schneller, schneller" oder der Postboten-Spross bietet dir an das Problem eben zu beheben face-smile

Firewalls in Schulen sind meistens ein Witz, so wie die generelle IT. Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass sich ein Lehrer Gedanken macht, wie er die Schul-Daten am besten sichern soll, ist das schon hart am Thema vorbei.

Ohne Weiterbildung und Qualifikation schaffst du aber wahrscheinlich keine Vorselektion bei solchen Stellenausschreibungen. Hauptsächlich, weil der ÖD oft streng nach den vorgeschriebenen Matrizen geht.

Gruß
Marc
Mitglied: eisbein
eisbein 08.02.2021 um 08:53:23 Uhr
Goto Top
brauch aber einfach mal etwas Input von Aussenstehenden, die Ahnung von der Materie haben.

Wenn du dich ernsthaft für diese Themaik interessierst, dann ist es wohl besser sich eine (größere) Firma im IT-Bereich zu suchen und dort als Quereinsteiger vorstellig zu werden.
Die Entlohnung wird dich dann aber auch nicht zum Frauenmagnet machen, aber du hast dort jemanden der dein Tun begleitet/überwacht und korrigiert. Nur so kannst du etwas lernen - als Einzelkämpfer mit theoretischer Weiterbildung kommst du nicht weit.

Und selbst in den weiten Tiefen der IT-Welt gibt es Dinge auf die man im Laufer der Zeit keinen Bock mehr hat face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: Fenris14
Fenris14 08.02.2021 um 09:14:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

brauch aber einfach mal etwas Input von Aussenstehenden, die Ahnung von der Materie haben.

Wenn du dich ernsthaft für diese Themaik interessierst, dann ist es wohl besser sich eine (größere) Firma im IT-Bereich zu suchen und dort als Quereinsteiger vorstellig zu werden.
Die Entlohnung wird dich dann aber auch nicht zum Frauenmagnet machen, aber du hast dort jemanden der dein Tun begleitet/überwacht und korrigiert. Nur so kannst du etwas lernen - als Einzelkämpfer mit theoretischer Weiterbildung kommst du nicht weit.

Dieser Ansicht möchte ich voll und ganz zustimmen.

Ich kann nur mal aus meinem Werdegang berichten: Ich habe ebenfalls IT-Systemelektroniker "gelernt"... in Anführungszeichen, weil die Ausbildung total für die Katze war und nicht mal Ansatzweise im Unterricht/Praxiseinsatz das vermittelt wurde, was man wirklich brauch. Genau wie die mittlere Reife einen nicht auf das spätere Leben vorbereitet, sozusagen. Deshalb hieß es von Anfang an für mich - Selbststudium.

Das Aufgabenfeld des IT-Systemelektronikers wurde mir aber schnell langweilig und neben dem Beruf fing ich an mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Hinzu kam das der reine IT-Systemelektroniker in meinen Augen überflüssig ist, da heute fast jedes Unternehmen lieber einen Administrator, IT-Student oder Fachinformatiker einstellt und die Aufgaben von diesen übernommen werden.
Mit viel Halbwissen, habe ich dann relativ erfolglos in einigen mittelständischen Unternehmen angefangen, die Erfahrungen aber mitgenommen. Dann durch Zufall an ein Unternehmen gekommen, das ordentlich Freiraum gewährt und einen angelernt hat. So konnte ich mich in die richtige Richtung entwickeln.

Aber selbst dann hieß es qualvolle Jahre neben dem Job: Weiterbildung privat! Immer!

Das erfordert sehr viel Willen und Hingabe. Wenn andere am Wochenende schön in die Bar gingen und sich mit Freunden treffen, heißt das unter Umständen für einen selbst das das nicht geht. Da muss man sich hinter ein Thema klemmen und das konsequent durcharbeiten.

Es geht also. Aber verlangt viel Eigeninitiative, Zeit und Willen.

Noch ein Wort zum ÖD: Würde ich mir persönlich nicht antun. Einfach aus dem Grund das dort die Budgets immer ziemlich knapp gehalten sind und man für jede Investition elendig lange mit Bürokratie beschäftigt ist. Das kann schnell frustrieren. Da man teilweise dann gezwungen ist mit dem zu Arbeiten was man hat.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 08.02.2021 um 11:09:47 Uhr
Goto Top
Na ja...aber das Anforderungsprofil von Schulen ist ja nun auch nicht das Allerhöchste und der TO, wenn es stimmt was er angibt, hat all das schon gemacht, ist also wahrlich kein Anfänger mehr was das Anforderungsspektrum anbetrifft.
Gepaart mit dem Druck den öffentliche Verwaltungen haben geeignete Bewerber zu finden sind die Chancen sicher nicht schlecht. Wer wagt gewinnt. Also warum nicht einfach eine Bewerbung hinschicken. Du kannst doch nur gewinnen und bekommst beim Vorstellungsgespäch gleich mal ein Feedback wo du so stehst und was dein "Marktwert" ist !
Die Frage ist warum du bei solch einfachen Dingen ein Forum mit 1000 Bedenkenträgern aus zig unterschiedlichen Richtungen befragst und nicht einfach selber mal mutig dein Schicksal in die Hand nimmst und nach vorne siehst.
Wenn dich der ÖD grundsätzlich nicht stört warum also nicht...?!
Mitglied: eisbein
eisbein 08.02.2021, aktualisiert am 09.02.2021 um 10:33:39 Uhr
Goto Top
Du kannst doch nur gewinnen

Nein, er kann auch verlieren - eine frustfreie Zukunft.

Im ÖD zählt nur was belegbar ist. Wenn er nun als Quereinsteiger angenommen wird, bleibt er das egal wie gut er seine Arbeit macht. So verhält es sich auch falls er nach einer Aufstiegsleiter ausschau hält.
Anders herum: Ein Uni-Absolvent bleibt immer Uni-Absolvent auch wenn das schon ewig her ist und der Glückliche keinen blassen Schimmer vom Lehrstoff im Gedächtnis hat.

Blick in die Zukunft:
Jetzt macht der Klaus seine Sache nicht nur zur Weihnachtszeit gut, sondern lernt laufend dazu und hält alles störungfrei am Laufen sodass Schüler/Lehrer fröhlich der Dinge harren. Da wird es nicht lange dauern bis bei ihm der Wunsch aufkeimt, dass sich die gute Leistung auch in der Entlohnung spiegeln sollte. Und schon wurde im ÖD ein Grinsch geboren ...
Wenn Klaus nun aber eine "Fachausbildung" nachweisen könnte, würde das etwas anders aussehen. face-smile
Mitglied: maretz
maretz 08.02.2021 um 12:20:03 Uhr
Goto Top
Ich würde ebenfalls einfach mal ne Bewerbung hinschicken wenn es dich interessiert. Dir muss halt klar sein das eben 1st Level Support auch sein kann das du eben auf 50 Rechnern den Drucker installierst,... Aber auch da besteht ja immer die Option sich weiterzubilden. Zumindest wenn es "auf dem Dorf" keine grosse Auswahl gibt spricht ja dem Versuch nichts entgegen...
Mitglied: 117471
117471 08.02.2021 um 21:53:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde mir eher die Zähne herunterfeilen lassen als im ÖD zu arbeiten.

Da brauchst Du nur ein Stempelkissen zu verschieben und schon rennt der entsprechende Sachbearbeiter zum Personalrat und heuelt, weil er durch die neuerdings ungewohnte Haltung Handgelenkschmerzen hat.

Ernsthaft - in einem Umfeld, dass dermaßen extrem von Unflexibilität geprägt ist und in dem selbst ein Hausmeister gegen jede Entscheidung bis zum Erbrechen andiskutieren kann, brauchst Du über Veränderungen (die in der IT ja eher üblich sind) gar nicht erst nachdenken. Bis Du das das Hintergrundbild für den Windows 10 Desktop abgestimmt hast, ist Windows 20 aktuell.

Abgesehen davon: Das Papier ist die Religion des öffentlichen Dienstes. Wenn Du da nicht mit 1a Zeugnissen angetanzt kommst, bist Du schon schlichtweg "rechnerisch" draußen.

Quereinsteiger kann klappen und funktioniert auch gut, wenn man Googlen kann und bereit ist, sich erst einmal anzueignen *warum* etwas nicht funktioniert bevor man die drei erstbesten gefundenen Codezeilen in die Powershell pastet. Aber - wie gesagt - eher in der freien Wirtschaft.

Entscheidend ist übrigens nicht nur die IT-Kompetenz (wie gesagt - Googeln kann jeder), sondern häufig auch der Umgang mit den Kunden und die Fähigkeit, die Komplexität der IT für den Kunden zu übersetzen und zu reduzieren. Und wenn eine Kundin "Laschen" statt "Reiter" oder "Tabulatoren" anklickt, dann redest Du im Idealfall auch von "Laschen" face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: brammer
brammer 09.02.2021 um 10:25:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie üblich steht in der Stellenausschreibung das was sich der zukünftige Arbeitgeber wünscht...
Was er wirklich braucht und was er später bekommt sind 2 ganz andere Sachen.

mehr als eine Absage können sie dir eh nicht schicken... also versuche es auf Jeden Fall.
Auch da du ja in deinem aktuellen Job unzufrieden bist

brammer
Mitglied: S3rver
S3rver 09.02.2021 um 11:18:40 Uhr
Goto Top
Als erstes solltest du mal gucken ob die FiSi Ausbildung wirklich nur gewünscht oder vorausgesetzt ist.
Falls letzteres der Fall ist kann es schon sein dass du alleine deswegen nicht eingeladen wirst. Wie hier schon erwähnt wurde kommt es im ÖD eben darauf an was du auf dem Papier hast und nicht was du wirklich kannst.

Ich arbeite in einer ähnlichen Infrastruktur, Schulen sind zwar nicht mein Tätigkeitsbereich, ich bekomme aber mit was da läuft und muss gelegentlich mal "die Welt retten".
Das was andere hier über den ÖD geschrieben haben stimmt im großen und ganzen schon. Die Leute sind stur und haben ihre Arbeitsweise, Veränderungen sind eher nicht gewünscht und es ist auch kein Verständnis dafür vorhanden.
Wenn diese Leute dann aber was wollen muss das ganze am besten seit gestern laufen.

Ebenfalls solltest du dir über die Aufstiegschancen bewusst sein. Wenn 9a schon nicht prickelnd für dich ist, dann überleg nochmal genau ob du wirklich wechseln möchtest. Höher wirst du ohne Studium wahrscheinlich nicht kommen. Du wirst da im großen und ganzen Mädchen für alles sein, was nen Stecker hat.

Das sind aber alles nur meine Erfahrungen, eventuell läuft das woanders auch total anders. Für mich isses jedenfalls nix, ich suche im Moment meinen Weg in die Wirtschaft.

Deine Chancen sehe ich allerdings nicht all zu schlecht. So wie ich das bei uns und in anderen Gemeinden mitbekomme ist es verdammt schwer vernünftige Leute zu bekommen. Du solltest also vor allem vermitteln, dass du für die IT brennst und dich in die Themen einarbeiten willst, auch wenn deine Fachkenntnisse nicht so Umfangreich sind.