crally
Goto Top

Quell IP weiterleiten über 6tunnel

Hallo zusammen,

ich bin freudiger Nutzer eines DS-Lite Anschlusses. Ich habe einen Cloud-Dienst bei mir laufen und davor einen Reverse-Proxy. Damit ich auch über IPv4 zugreifen kann, habe ich einen kleinen vServer in Frankfurt gemietet. Auf dem habe ich 6tunnel installiert und leite einfach Port 80 & 443 an den Reverse Proxy weiter.


IPv4 Anschluss --> # vServer(IPv4) --> 6tunnel Dienst --> vServer(IPv6) # --> ReverseProxy(IPv6 zu IPv4) --> CloudServer


Nun will ich, dass am CloudServer auch die ursprüngliche Quell-IP angezeigt/geloggt wird. Der ReverseProxy leitet auch schon fleißig weiter. Am CloudServer kommt dann logischerweise aber nur die IPv6-Adresse vom vServer an.


Kennt einer 6tunnel gut und kann mir sagen, ob ich dort auch die Quell-IP mitschicken kann. So wie ich das sehe nicht, weil keine Header oder so verändert werden können/sollen, sondern einfach stumpf alles durchgeroutet wird.


Alternativ fiele mir erstmal nur ein, auf dem vServer auch noch einen ReverseProxy einzurichten, statt 6tunnel zu verwenden.
Aber wie sieht es dann mit der SSL Verschlüsselung aus? Ich muss dann das Zertifikat im vServer hinterlegen, aber die Verbindung von vServer zu ReverseProxy ist ja dann noch übers Internet und nicht nur im LAN.
Ist die Verbindung dort dann angreifbar?


Wäre für Tips und Anregungen dankbar face-smile

Content-Key: 653495

Url: https://administrator.de/contentid/653495

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Razer1
Razer1 Feb 19, 2021 at 07:34:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine mögliche Idee wäre auch eine VPN zum vServer aufzubauen. Somit fällt das IPv6 hin und her aus. Zudem die meisten Provider auch ab und an mal das Präfix ändern und das Setup somit jedes mal angepasst werden muss. (Ich spreche da aus Erfahrung)

Also VPN von DS-Lite zu vServer

v4 -> vServer v4 + ReverseProxy -> VPN -> CouldServer v4
Member: Crally
Crally Feb 19, 2021 updated at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich glaub ich. Aber hinter meinem lokalen ReverseProxy laufen ja noch mehr Dienste. Die cloud war nur ein Beispiel.
Dann müssten ich ja von jedem meiner lokalen Server einen VPN zum vServer aufbauen.
Das riecht nach Perfomanceeinbuße und verhältnismäßig hohem Aufwand. :/

Oder ich müsste dann doch mit zwei ReverseProxy arbeiten. Einer am vServer und einer lokal und dann die beiden über VPN verbinden.

Für IPv6 Wechsel hab ich schon einen DynDNS Dienst laufen. Das funktioniert auch beim Wechseln der IPv4 durch meinen Provider. Ist also kein Problem
Member: Razer1
Razer1 Feb 19, 2021 at 09:26:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch eine Site to Site VPN ausbauen,
Dann brauchst du nur den Reverse auf der vServer Seite.

v4 -> vServer +RevPr. -> VPN -> VPN Host -> Server 1-X
Member: Crally
Crally Feb 19, 2021 at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
Na darauf hätte ich jetzt auch selber kommen können ... haha

Danke dir schonmal. Ist wahrscheinlich auch schon die beste Lösung