mrhallo19981
Goto Top

Qualifzierte Digitale Signatur bei Adobe?

Hallo,
wie kann ich KOSTENLOS bei Adobe eine qualifzierte digitale Signatur / Zertifikat erstellen?

Aktuell weiß ich, dass man in Adobe unter Zertifikate eine digitale Signatur erstellen kann und das funktioniert auch.


Allerdings weiß ich nicht ob dies eine qualifzierte digitale Signatur ist. Bei Adobe selber habe ich diesen Screenshot gefunden (siehe Bild 1)

Da wird das allerdings in Adobe Sign abgewickelt, was nicht kostenfrei ist. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst, wie man das kostenlos hinbekommt oder ob man das nur über Adobe Sign geht?
Den Screenshot habe ich hier gefunden: https://helpx.adobe.com/de/sign/using/digital-signatures.html

Kennt sich jemand damit gut aus und kann mir hier weiterhelfen?
1

Content-Key: 629356

Url: https://administrator.de/contentid/629356

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 08, 2020 updated at 21:21:33 (UTC)
Goto Top
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst, wie man das kostenlos hinbekommt
Nun, frag dich einfach mal selbst was hinter einer weltweit gültigen Signatur steckt. Jemand muss deine Identität erst einmal einwandfrei bestätigen sei es über deinen Ausweis oder andere eindeutige Prüfungen deiner Identität. Das ist ein Aufwand den wohl keiner kostenlos macht. Es gibt diverse Anbieter die dir ein Signatur-Zertifikat anbieten aber die kosten nun mal alle.

Wenn es natürlich nur "Firmenintern" darum geht Dokumente zu signieren kann man sich natürlich auch selbst ein Signatur-Zertifikat von der firmeninternen CA ausstellen lassen, das wäre dann kostenlos, hat aber den Nachteil das dieses Zertifikat nur innerhalb der Firma als vertrauenswürdig angesehen wird, bzw. auf allen Rechnern auf denen die CA als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle hinterlegt ist.
oder ob man das nur über Adobe Sign geht?
Dafür muss man nicht zwingend Adobe-Dienste nutzen, hier kann man jedes gültige Zertifikat einer der vielen Zertifizierungsstellen nutzen das für Signatur von Dokumenten vorgesehen ist (Digital Signature Erweiterung). Hast du dann so ein Zertifikat lässt sich das problemlos in Acrobat als eigene Signatur einbinden.
Member: mbehrens
mbehrens Dec 08, 2020 at 20:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mrhallo19981:

wie kann ich KOSTENLOS bei Adobe eine qualifzierte digitale Signatur / Zertifikat erstellen?

Gar nicht. "Qualifiziert" ist hier der entscheidende Punkt.