henere
Goto Top

QNAP - Sync von iSCSI-Target

Servus zusammen,

die nächste Baustelle.....

Ich stehe vor dem Problem, den Inhalt von einem NAS aus auf ein zweites zu syncen.
Auf NAS1 (QNAP TS-563) wird nur ein iSCSI-Target genutzt. Den Inhalt dessen würde ich gerne auf NAS2 (QNAP TS-653A) synchronisieren.
So eine Art RSYNC wäre mir am liebsten. Direkt zwischen den beiden NAS ohne einen weiteren Server damit zu beschäftigen.

Ich dachte ich könnte das RTRR von QNAP nutzen, dies kann jedoch nur die Standardordner (Web/Public und Co) sichern.
Die LUN-Sicherung kann nur auf ne Freigabe (Win/NFS) sichern.
NAS to NAS kann auch wieder nur die Standardordner (web....) synchronisieren.
Nun suche ich ein Stück Software (am liebsten aus dem App-Store von QNAP) um den Inhalt des iSCSI-Laufwerkes auf ein 2tes NAS zu syncen.
Snapshot Replica scheint auch nicht das geeignete zu sein.
Jemand nen vernünftigen Vorschlag ? Oder doch einfach nur den Backupjob verdoppeln mit beiden als iSCSI-Target ? NAS2 hängt hinter einem VPN (mit derzeit noch mäßigem Durchsatz).
Wie habt ihr das gelöst ?
Bin für jede Idee offen !

Danke.

Henere

Content-Key: 381813

Url: https://administrator.de/contentid/381813

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 31.07.2018 um 15:53:10 Uhr
Goto Top
Hi

der Sicherungsmanager der QNAP hat das doch alles drin. Rsync und NAS to NAS sind da doch Standard
Mitglied: Henere
Henere 31.07.2018 aktualisiert um 16:03:39 Uhr
Goto Top
Servus,
genau die können aber eben nicht den Inhalt vom iSCSI syncen. Ich dachte auch, das wäre kein Problem, aber egal was ich nutze, ich kann das iSCSI (bzw das Volume) nicht auswählen.

Nas2Nas

nas2nas

Rsync:

rsync

RRTR:

rrtr

Damit komme ich eben keinen Schritt weiter.

Das einzige was ich finde ist die Geschichte mit Snapshots.
https://www.qnap.com/solution/snapshots/de-de/

Henere
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.07.2018 um 16:04:12 Uhr
Goto Top
Logisch, weil ISCSI eben auch anders angesprochen wird. Blocklevel. Den Inhalt sieht die QNAP nicht, außer Sie mountet sich selbst.
Mitglied: Henere
Henere 31.07.2018 um 16:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Logisch, weil ISCSI eben auch anders angesprochen wird. Blocklevel. Den Inhalt sieht die QNAP nicht, außer Sie mountet sich selbst.

Hast DU nen Vorschlag welche Software das kann ? Oder doch über den Server, an dem das NAS1 per iSCSI hängt, das zweite NAS genauso als weiteres Laufwerk auswählen und dann die Sicherung von A nach B fahren ?
Oder RSync dann auf dem Win-SRV und den Inhalt von dem NAS1 auf NAS2 (dessen RSync-Server) laufen lassen ?
Was passiert dann aber bei einem Backup vom Server auf NAS1 ? Das 2te kommt dann ja gar nicht mehr nach (max 100MBit/s wenn das VPN richtig steht) ?

darum dachte ich mir die Erstsynchronisierung am Standort NAS1 zu machen und hinterher nur noch die Änderungen übertragen zu lassen.

Grüße, Henere
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.07.2018 um 18:52:17 Uhr
Goto Top
Moin,

ehrlich gesagt noch nie zwischen zwei QNAP probiert (die sind für mich nur doofes Backupendziel). Würde aber mal hinterfragen, ob ISCSI wirklich sinnvoll ist. Hab da schon die Interessantesten Vorkommnisse gehabt - extra Storage war dann gleichzeitig Storage und Backupziel - interne IT lies das dann freundlicherweise aus Russland verschlüsseln...du weisst, was da am Ende bei rauskam...

Wirkliche Vorteile sehe ich darin im weiteren (bei QNAPs) auch nicht. Also die Strategie auf den Prüfstand, dann kannst du es auch simpel synchonisieren, vom Server auf die NAS auf den Server auf die NAS2 macht ja relativ wenig Sinn...nicht?
Mitglied: Henere
Henere 31.07.2018 um 20:26:12 Uhr
Goto Top
Servus,

genau dummes Backupendziel. Nicht mehr und nicht weniger. Das aber an 2 Standorten.
Server dort fährt tägl ein Fullbackup aufs NAS1, was dort einen Brandabschnitt weiter steht.
Ziel ist es, ein zweites Backupendziel in Standort 2 (wegen möglichem Atombombeneinschlag Nähe FFM face-smile ) zu haben, was täglich Diff-Backups erstellt. 250km weiter wird es stehen. Wenn es dann so richtig dort knallt, kann ich unabhängig von der Internetleitung mit dem NAS2 zum Kunden fahren und seine Daten auf neue Hardware einspielen.

Und daher hatte ich gehofft, man könne das einfach mit QNAP-Bordmitteln syncen. Aber ist wohl nicht.
Jetzt hab ich die Wahl zwischen 2 Backupjobs auf NAS1 und NAS2 oder Robocopy. Wie das aber mit Terabyteweisen Daten in einer Datei (vhdx) umgeht möchte ich weniger wissen... Windowsbackup liest ja auch erstmal die komplette vhdx ein, um dann Änderungen daran zurück zu schreiben. Das ist mit 40MBit/s Upload weniger Lustig. Selbst wenn... das dauert einfach zu lange.
Oder Robocopy gar nicht vom Backup, sondern direkt von den Dateien. Das geht ja dann recht fix.

Und das bei den Temperaturen....

Henere
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.07.2018 um 21:30:15 Uhr
Goto Top
Wenn das vhdx Dateien sind brauchst du sowieso eine andere Methodik, nimm Veeam ovgl, welches dann wirklich die geänderten Blöcke nur synchronisiert, sonst wirst du nicht glücklich.
Mitglied: Henere
Henere 31.07.2018 um 22:28:29 Uhr
Goto Top
Das mit Veeam hatte ich schon im Hinterkopf für den neuen Server. Im Moment sind es ja alles nur Tests wie ich dann in Zukunft damit umgehe.
Ich werde wohl beide NAS per iSCSI an den Server koppeln und mal schauen, was VEEAM daraus macht.

Schade dass es so umständlich sein muss....

Henere
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 01.08.2018 aktualisiert um 07:47:19 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst doch in der Speicher- und Snapshotverwaltung ein iSCSI wegsichern. Ist es das, was du suchst?
Da kannst auch einen Zeitplan für den Job einrichten.

iscsi_backup

Gruß Arno

Edit: certifiedit.net hat Recht. QNAP kann sich selbst "mounten". Erstelle einen virtuellen Datenträger und als Laufwerk nimmst du das
iSCSI-Ziel auf dem QNAP. Dann siehst du es in der "FileStation" und kannst es sicher auch "normal" ansprechen bzw. im Netz sharen.

iscsi2

iscsi3
Mitglied: Henere
Henere 01.08.2018 um 15:23:36 Uhr
Goto Top
Servus.
Das mit dem Snapshot sichern hatte ich gesehen. Hilft mir aber für den Automatismus (Sync mit QNAP-Bordmitteln) nicht.
Derzeit scheitere ich daran in VEEAM ein BackupRepositiry anzulegen, was auf das iSCSI zeigt.
Oder muss ich das in Windows mit einem Laufwerksbuchstaben versehen und dann so darauf zugreifen ?
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 01.08.2018 um 15:38:15 Uhr
Goto Top
Sorry...da muss ich passen. Mit VEEAM hatte ich noch nicht gearbeitet.
Mitglied: Henere
Henere 01.08.2018 um 15:57:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Sorry...da muss ich passen. Mit VEEAM hatte ich noch nicht gearbeitet.

Ich auch nicht face-smile