mw1972
Goto Top

Qnap: Medienindexierung auf NAS hinter Proxy geblockt

Hallo!

Ich bin "Admin" an einer kleinen Schule (zugewiesen per Amt / kein ausgebildeter EDVler).

Die PCs der Lehrer an der Schule sind in einem Gesamtbehördennetz eingebunden (mit AD).

Da es Speicherlimitierungen auf dem Server gibt, haben wir uns als Schule eine NAS (Qnap TS543D) zugelegt.
Auf dieser wollen wir hauptsächlich Bilder und Videos für den Unterricht speichern.

Die Nutzer im Netzwerk können auf die NAS via SMB (2 Freigabeordner) und per Browser zugreifen.

Die Authentifizierung erfolgt über das Active Directory.

Um die Fotos besser sichten zu können, soll die Photostation verwendet werden.

Damit diese die Bilder anzeigen kann, werden diese vorher indexiert.

DIese Indexierung funktioniert normal ohne Probleme.

In unserem Behördennetz leider nicht, da es hier einen Proxyserver gibt.
Man kann zwar in der NAS einstellen, dass es einen Proxy gibt. Dann aber funktioniert das Indexieren nicht mehr.

Eigentlich sollte das Indexieren doch mit dem Proxy nichts zu tun haben, da es ein rein interner Vorgang ist.
Aber irgendetwas scheint zu blocken.

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?

Besten Dank!

Markus

Content-Key: 638590

Url: https://administrator.de/contentid/638590

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 07, 2021 at 14:04:49 (UTC)
Goto Top
Er indiziert nicht oder er zeigt die indizierten Inhalte nicht an?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 14:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

Hallo!

Ich bin "Admin" an einer kleinen Schule (zugewiesen per Amt / kein ausgebildeter EDVler).

Die PCs der Lehrer an der Schule sind in einem Gesamtbehördennetz eingebunden (mit AD).

Da es Speicherlimitierungen auf dem Server gibt, haben wir uns als Schule eine NAS (Qnap TS543D) zugelegt.
Auf dieser wollen wir hauptsächlich Bilder und Videos für den Unterricht speichern.

Die Nutzer im Netzwerk können auf die NAS via SMB (2 Freigabeordner) und per Browser zugreifen.

Die Authentifizierung erfolgt über das Active Directory.

Um die Fotos besser sichten zu können, soll die Photostation verwendet werden.

Damit diese die Bilder anzeigen kann, werden diese vorher indexiert.

DIese Indexierung funktioniert normal ohne Probleme.

In unserem Behördennetz leider nicht, da es hier einen Proxyserver gibt.
Man kann zwar in der NAS einstellen, dass es einen Proxy gibt. Dann aber funktioniert das Indexieren nicht mehr.

Eigentlich sollte das Indexieren doch mit dem Proxy nichts zu tun haben, da es ein rein interner Vorgang ist.
Aber irgendetwas scheint zu blocken.

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?

Besten Dank!

Markus

Also, bei uns ist es das IQSH das das AD für die Schulen bereitstellt. Hier kannst Du nicht einfach mal so irgendwas ins Netzwerk hängen, ohne daß das IQSH das weiß und dann auch die entsprechenden Dienste bereitstellt. Gut möglich, daß das AD eures "Behördennetzes" das schlichtweg verweigert. Ruf die doch mal an und frag da nach. Weil, ich gehe mal davon aus, das Du maximal Benutzerrechte in dem Netzwerk hast.

🖖
Member: mw1972
mw1972 Jan 07, 2021 at 14:52:08 (UTC)
Goto Top
Er indiziert nicht im Behördennetz, wenn über eingetragenen Proxy eine Verbindung zum Internet besteht.
Member: mw1972
mw1972 Jan 07, 2021 at 20:38:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Recht im AD Benutzer/Gruppen Geräte anzulegen und Rechte in den mir zugeordneten Segmenten zu verteilen. Laut IT muss die NAS nicht vorab als Gerät im AD angelegt werden. Sie erscheint im AD, das ja. Meine Nutzerrechte reichten aus, um in der NAS die Verbindung zum AD herzustellen.