nikilas21
Goto Top

Python Web- Crawler

Sehr geehrte Community,

derzeitig bewältige ich in meiner Firma einige IT- spezifische Aufgaben.

Nun wurde ich darum gebeten, einen Web- Crawler mittels Python zu schreiben.
Dieser soll unsere Firmenhomepage abarbeiten und Meldungen raus geben, sobald die Laufzeit eines Zertifikates sich dem Ende neigt.

Leider besitze ich keine wirklichen Programmiererfahrungen. Ich bin dazu in der Lage Code zu verstehen, letztendlich fehlt mir jedoch das Know-How, um selbst aktiv zu werden.

Dementsprechend würde ich mich sehr über Impulse, Anregungen und Ansätze freuen, welche mir dabei helfen, einen Web- Crawler zum Leben zu erwecken.
Vielleicht kennt Ihr ja ein paar Bibliotheken die ich nutzen kann face-smile

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!!

MfG,

Niklas

Content-Key: 546293

Url: https://administrator.de/contentid/546293

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 12, 2020 updated at 08:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikilas21:

Sehr geehrte Community,

Dieser soll unsere Firmenhomepage abarbeiten und Meldungen raus geben, sobald die Laufzeit eines Zertifikates sich dem Ende neigt.


Moin,

eine Begrüßung wird hier gern gesehen, weniger förmlich reicht völlig. face-wink
Für die Laufzeit genau eines Zertifkats würde ich das Rad nicht neu erfinden, dafür mache ich mir eine Outlook Erinnerung und oder automatisiere die Neuerstellung über Lets Encrypt und gut ist's.

Gruss
Member: nikilas21
nikilas21 Feb 12, 2020 at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
Da hast du an sich vollkommen recht!
Leider kann ich die Anforderungen nicht mehr ändern face-sad
Zudem besitzen wir zahlreiche Subdomains, welche von verschiedenen Abteilungen betrieben werden. Dadurch würde ein Account, welcher sich die Termine vermerkt, nicht ausreichen.

Dennoch vielen Dank, der Ansatz mit Lets Encrypt gefällt mir sehr gut :D
Member: Fennek11
Fennek11 Feb 12, 2020 at 08:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit Powershell?

$webRequest = [Net.WebRequest]::Create("https://www.myWeb_Site.de")  
try { $webRequest.GetResponse() } catch {}
$cert = $webRequest.ServicePoint.Certificate

$cert.GetExpirationDateString()
)

Die Prüfung des Datums müßte noch ergänzt werden.

mfg
Member: manuel-r
manuel-r Feb 12, 2020 at 09:42:48 (UTC)
Goto Top
Web-Crawler

???

Meldungen raus geben, sobald die Laufzeit eines Zertifikates sich dem Ende neigt

Sofern es nicht mehr als 100 Zertifikate (also Sensoren) sind könntest du einfach die kostenlose Version von PRTG benutzen. Fertig.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2020 at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sofern es nicht mehr als 100 Zertifikate (also Sensoren) sind könntest du einfach die kostenlose Version von PRTG benutzen. Fertig.
Und wenn's mehr werden - oder man PRTG nicht mag face-smile - macht man das per Nagios

lg,
Slainte