wiseguy
Goto Top

PTZ Kamera für Zoom Konferenz (evtl. Netzwerkfähige)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die folgendermaßen genutzt werden kann:
  • Sie soll in Zoom Konferenz verwendet werden können (Zoom kann wohl nur USB Kameras erkennen)
  • Es wäre schön, wenn die Kamera per Software ausgerichtet werden kann und diese Ausrichtung während der Konferenz angepasst werden kann
  • Ebenso wäre es schön, wenn die Kamera eine zoom-Funktion hätte (ist der Zoom stark genug, würde mir eine USB Kamera ausreichen, denn der PC steht in einem ca. 50m langen Raum am Ende des Raumes und soll Bilder hauptsächlich vom Anfang des Raumes (eine Bühne bzw. Rednerpult) erfassen
  • Die Auflösung soll dementsprechend "vernünftig" sein - nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, aber mindestens HD sollte sie schon können (sofern die Kamera optischen Zoom hat jedenfalls)
  • Sollte das mit dem Zoom schwieriger sein, gäbe es auch die Möglichkeit die Kamera näher an der Bühne aufzustellen, sofern es eine Kamera gibt, die per W/LAN angebunden wird und die dann einen USB Treiber in dieser Konstelation unterstützt und somit am PC als USB Kamera erkannt wird, wodurch Zoom diese verwenden kann

Benötigt wird die Kamera, um Veranstaltungen per Live Schaltung anbieten zu können: Die Kamera soll also auf die verschiedenen Redner eingestellt werden können und diese auch heranzoomen können.

Content-Key: 579412

Url: https://administrator.de/contentid/579412

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 15.06.2020 um 13:26:05 Uhr
Goto Top
Hi wiseguy,

da ich mich zufällig gerade für etwas ähnliches vorbereitet habe würde mir für dich folgendes einfallen:

ptzoptics.com/USB/

Könnte man über Browser oder anscheinend sogar übers Smartphone steuern. Preislich nicht ganz günstig aber vielleicht ist das ja was für dich.

Grüße,

Mad-Eye
Mitglied: wiseguy
wiseguy 15.06.2020 um 14:24:07 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.
Dann muss ich noch eine Einschränkung geben: 1000€ wird schon schwer durchzubekommen - 2000€ halte ich leider für unmöglich.
Ich hatte verschiedenes gefunden, wo ich so in den Bereich von 400-800€ komme. Das wären so die grobe maximale Preisvorstellung.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.06.2020 um 16:23:31 Uhr
Goto Top
Hi,
habe ich selber nicht getestet, sondern nur mal drübergefallen:
https://www.logitech.com/de-de/conference-cam

Viele Grüße,
Deepsys