gorden
Goto Top

PS4 Gamingcontroller wird nur noch als Audiogerät unter Win10 erkannt

Moin zusammen.
Ist mir echt schon etwas peinlich, mich mit so einem "einfachen" Problem an euch zu wenden. Aber ich hoffe sehr dass noch jemand eine Idee hat, da ich jetzt schon fast alles probiert hatte.
Folgendes:
Mein Sohn hat ein (Gaming)-PC und an diesem schon seid langem seinen PS4-Controller per USB-Kabel verbunden. Es Hat stets ohne Probleme funktioniert.
Jetzt war er für 2 Wochen nicht an dem PC, hat den Controller wieder neu angeschlossen. Es kam (laut seinen Aussagen) eine Meldung: "Wie wollen Sie den Controller verbinden?" er drückte versehentlich "nur Audio".
Seid dem wird der Controller nur noch als Audiogerät angezeigt (Siehe Screenshot). Controller-Eigenschaften gibt es trotzdem noch. Windows erkennt das Gerät, aber jegliche PC-Spiele nicht mehr.

Was habe ich schon versucht:

- Anderer PS4 Controller (gleiches Ergebnis)
- Anderen PC-Controller
- Anderer USB-Port / USB-Kabel
- Am anderen PC wird der Controller auch als "Maus, Tastatur" erkannt
- PC, also Win 10 zurück setzen
- Treiber aktualisiert
- Audio Treiber deaktivieren
- Tool DS4Windows (Der Controller wird in den PC Spielen dennoch nicht als Controller erkannt)
- MappingTool (Gleiches Ergebnis wie DS4Windows)
- Controller erneut mit PS4 verbunden

So langsam gehen mir die Ideen aus. Vor allem, weil es vorher immer ohne Probleme funktioniert hat (USB-Kabel rein und fertig).
Bin also für jeden kreativen Gedanken dankbar.

Schöne Grüße Gorden
controller

Content-Key: 570977

Url: https://administrator.de/contentid/570977

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2020 at 11:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Offensichtlich hast Du den PC nicht richtig zurückgesetzt, wenn er den Controller immer noch zu Audio sortiert.

Du kannst aber mit USBdeview den Controller inklusive Treiber komplett rauswerfen. Dann sollte er wieder tun.

lks
Member: Gorden
Gorden May 10, 2020 at 13:15:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon einmal. Auch wenn ich die Treiber über USBdeview lösche, wird der Controller bei einem neuconnect wieder als Audio angezeigt.

Ich habe jetzt parallel einen zweiten Controller am Laptop.
Dort wird der Controller unter USBdeview als "XBOX_360_device" angezeigt.
Am PC wird der Controller 3 mal als "Wireless Controller" angezeigt (Composite/Audio/Input device).

Den PC habe ich ganz normal über Windows zurücksetzen (komplett) zurück gesetzt. Wüsste nicht, was man dabei falsch machen könnte.
Schöne Grüße