jwdb78
Goto Top

Proxyeinstellungen Exchange 2007 falsch

Ich habe hier einen Exchangeserver 2007 auf Server 2008.

Clients Outlook 2007 & 2010

Outlook wurde auf einige Notebooks mit der Verbindung über https eingerichtet. Dies hat etwas 2 Jahre problemlos funktioniert. Jetzt seit einige Wochen beschwerd sich der Geschäftsführer, dass er nur noch über OWA zugreifen kann. Auf seinem Notebook hat sich die Verbindungseinstellung "automatisch" umgestellt. anstatt exchange.domain.com steht da remote.domain.local drin. aufgrund dieser Einstellungen logisch, dass er extern keinen Zugriff mehr hat.

Manuel ändern funktioniert zwar, aber nur eine Session. Und dem Geschäftsführer zu sagen, dass er jedes mal die Einstellungen ändern sollte, ist auch nicht die Lösung. Mir ist aufgefallen, dass alle PCs in der Domäne diese Einstellungen übernommen haben. Eine Gruppenrichtlinie habe ich nicht entdecken können und remote.domain.local finde ich in der registry auch nicht zurück.

Die Frage ist halt, woher holt sich der Client diese Daten.

Content-Key: 175554

Url: https://administrator.de/contentid/175554

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 31, 2011 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn Outlook Anywhere am Exchange Server konfiguriert?

Get-OutlookAnywhere -Server <Servername> | fl

Grüße
Stephan
Member: filippg
filippg Oct 31, 2011 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook ermittelt die Einstellungen mittels Autodiscover. Mit diesem Stichwort solltest du im Internet viele Beiträge finden...

Gruß

Filipp
Member: jwdb78
jwdb78 Oct 31, 2011 at 15:18:23 (UTC)
Goto Top
da hatte ich tatsächlich den remote.domain.local drin. Habe es geändert. Wird wohl nicht sofort übernommen. Dürfte aber die Ursache gewesen sein.

Morgen ist Feiertag, werde dann Mittwoch prüfen ob das richtig übernommen wurde.
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 01, 2011 at 10:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jwdb78:
da hatte ich tatsächlich den remote.domain.local drin. Habe es geändert. Wird wohl nicht sofort übernommen.
Dürfte aber die Ursache gewesen sein.

Morgen ist Feiertag, werde dann Mittwoch prüfen ob das richtig übernommen wurde.

Richtig face-wink

Grüße
Stephan