mrhallo19981
Goto Top

Projektarbeit, mehrere Pflichtenhefte?

Hallo, ich steh vor einem weiteren Problem :/

Und zwar habe ich in meiner Projektarbeit folgendes vor. Ich möchte eine Wissensdatenbank beschaffen.
Erstmal vergleiche ich mehrere Softwareanbieter, anschließend möchte ich mir eine Software auswählen und dann einen Vergleich zwischen der On-Premise -Variante und der Cloud-Variante stellen.

Das Problem was ich aktuell habe, ist das ich nicht weiß ob ich die Kriterien für die Software und für die On Premise, sowie Cloud alle in ein Pflichtenheft stecke.
Das würde so aussehen (siehe Anhang)

Allerdings kann man das gleiche Prinzip, wie bei den Anforderungen für die Software nicht anwenden, da Preis, Personalaufwand etc nicht wirklich ein muss oder ein kann kriterium sein kann, oder?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Habt ihr bessere Vorschläge?
1

Content-Key: 563483

Url: https://administrator.de/contentid/563483

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Apr 07, 2020 at 07:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was Du hier noch mit aufnehmen solltest ist der Datenschutz. Das ist nicht zu vernachlässigen. Gerade dann nicht, wenn es sich um Praxen, Kanzleien oder Krankenhäuser handelt.

Ich denke Du solltest hier einen Pro / Contra Vergleich der beiden Varianten gegenüberstellen.

Das Pflichtenheft ist ja prinzipiell dasselbe oder nicht? Denn die Anforderungen unterscheiden sich ja nicht, nur da einmal die Software im Haus oder in der Cloud ist.

Außer vielleicht, dass die Anforderungen an die Cloud-Lösung bezüglich Datensicherheit anders betrachtet werden muss.

Dieser Aspekt fällt bei der On-Premise Lösung etwas weniger ins Gewicht, da man die Sicherheit zu 100 % in der Hand hat.

Gruß
Radiogugu
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2020 at 08:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst das Projekt nicht mit zwei Pflichtenheften machen. Es muss doch eindeutige und einheitliche Anforderungen an eine Softwarelösung geben. Ggf. gibt es noch (gesetztliche) Vorschriften zu beachten. Natürlich können die noch nach zwingenden Features und nice to have unterteilt sein. Diese Anforderungsschablone legst Du dann auf ausgewählten Varianten/Produkte und startest deinen Vergleich. Erfüllt ein Produkt ein "must have" nicht fliegt es raus. Dann kannst Du mit den übriggebliebenen weitermachen und z.B. eine Vergleichsmatrix erstellen.
Member: Mrhallo19981
Mrhallo19981 Apr 08, 2020 at 06:30:57 (UTC)
Goto Top
hallo, ich hab das jetzt so gelöst das ich in funktionale und nichtfunktionale anforderung auf einem pflichtenheft unterteile. ich denkde das sollte so gehen face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Apr 09, 2020 at 07:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mrhallo19981:

hallo, ich hab das jetzt so gelöst das ich in funktionale und nichtfunktionale anforderung auf einem pflichtenheft unterteile. ich denkde das sollte so gehen face-smile

Dann: How can I mark a post as solved?

Ein schönes Osterwochenende schon einmal vorab.

Gruß
Radiogugu