harrilyn1314
Goto Top

Programmiersprache lernen (VBA)

Hallo zusammen,

ich möchte mich nur erkundigen, wie man sich am besten eine Prgrammiersprache aneignet.
Vorkenntnisse habe ich fast keine. Ich habe keine Lehre in Richtung IT gelernt sondern nur mir selbst das PC zusammenschrauben und einige Windowsfunktionen beigebracht.
In meinem Job kümmere ich mich u.a. um Netzlaufwerke einrichten, Berechtigungen und Rechte verteilen sowie die Fehlerbehebung von Problemen an den Rechnern meiner Kollegen.
Bats habe ich mit hilfestellung aus dem Internet auch erstellen können. Jedoch fehlt mir hier einfach das Wissen, so etwas selbst zu gestalten. Ich kann Befehle oft lesen aber könnte Sie nicht selbst schreiben. Da ich in meinem Job des öfteren Dokumente mit MS Office erstelle (Tabellen, Diagramme, Briefpapiere, Vorlagen ....), welche auf unser Unternehmen zugeschnitten sind, würde ich mich gerne mehr mit dieser Materie auseinander setzen. Neulich habe ich mich erstmalig mit dem Office VBA auseinander gesetzt und fand es sehr interessant und spannend. Jedoch fehlt mir hierfür einfach das Wissen, welches ich mir gerne selbst aneignen würde. Ein weiteres Ziel von mir ist, dass ich später in der Lage bin ein eigenes Firmen-Wiki auf die Beine zu stellen.

Daher jetzt meine Frage ob es möglich ist sich das ganze selbst anzueignen. Wenn ja, was wäre eurer Meinung nach der beste Weg? Ein Lehrbuch dazu kaufen oder lieber ein Mehrmonatiges Seminar besuchen? Gibt es andere Alternativen?
Macht es Sinn vielleicht Java direkt mit zu lernen? Und wie lange braucht man circa bis man eine Programmiersprache erlernt hat?

Im Vorfeld bedanke ich mich schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß

Dau

Content-Key: 566628

Url: https://administrator.de/contentid/566628

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 22, 2020 at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bücher?
Mal abgesehen davon, dass das mein erster Treffer bei Kuugel war und noch für Office 2007 ist - aber etwas in dieser Richtung könnte es sein:
https://www.amazon.de/Excel-VBA-14-Tagen-eBook-Schritt/dp/3827241286

E.
Member: brammer
Solution brammer Apr 22, 2020 at 07:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wir ja nicht wissen was dir am meisten als Lernmethode liegt ist eine Antwort schwierig.
Lieber lesen?
Lieber Video Tutorials?

Wenn ich mach "VBA lernen" suche kommen 726.000 Ergebnisse... schau dir die ersten 20 -30 Möglichkeiten an und entscheide dich was für dich am meisten Sinn macht.

Parallel eine 2. Sprache zulernen würde für mich keinen Sinn machen, da komme ich eher durcheinander.
Erst VBA lernen, wenn das einigermaßen sitzt, würde ich mit der 2. Sprache anfangen.

brammer
Member: it-frosch
Solution it-frosch Apr 22, 2020 at 07:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach Videokursen. Das finde ich sehr effektiv.
Die Suche nach "lernvideo vba" bringt dir hilfreiche Treffer.

Wenn du die Basics hinter dir hast, dann wird dir sicherlich eine Aufgabe einfallen, die du dann umsetzen kannst.
Und wie lange braucht man circa bis man eine Programmiersprache erlernt hat?
Wie lange braucht man um eine Fremdsprache zu lernen?
Ich gebe zu, dass das Beispiel etwas hinkt. Du lernst indem du Probleme löst. Also nur mit Schulbank drücken und Prüfung ablegen wird das nichts.
face-wink

grüße vom it-frosch
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 22, 2020 at 09:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ein eigenes Firmen-Wiki mit VBA zu erstellen halte ich für absolut unmöglich.
Mal abgesehen davon das es soetwas fertig gibt.

Bei Marcos in Office Dokumenten solltest du auch auf Firmenrichtlinen bezüglich Ausführung achten. Hierüber wird oft Schadsoftware verteilt.
Member: monstermania
Solution monstermania Apr 22, 2020 updated at 11:22:09 (UTC)
Goto Top
Welche Programmiersprache die Du lernst ist eigentlich erst einmal nicht sooo wichtig.
Ich habe seinerzeit mal Turbo Pascal gelernt und wenn man die Grundlagen des Programmierens verstanden hat, ist es nachher eigentlich nur noch eine Syntax die man lernen muss.
Ich habe schon Dinge mit Batch, vb, vba/vbs, Python, c++, PowerShell gemacht. Es gibt aber m.E. einen gewaltigen Unterschied zwischen Scripten und Programmieren. Ich Scripte recht viel, einfach um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
Als (Windows)Skriptsprache würde ich heutzutage ganz klar PowerShell favorisieren. Das ist einfach die Zukunft. Leider greife ich dann doch schnell wieder zu vbs, weil einfach oft die Zeit fehlt, das Problem mit PowerShell zu lösen und man schon ein fertiges vb-script hat, dass ruckzuck auf die neue Anforderung umgeschrieben ist.
Aber vba ist schon mal ein guter Einstieg, zumal bei Dir ja offenbar konkrete Anforderungen vorhanden sind.

Wenn es Dich dann wirklich interessiert tiefer einzusteigen wäre dann z.B. Java oder C# anzuraten. Und um dann zu erkennen, ob Dir 'wirkliches' Programmieren liegt, kannst Du Dich ja an die Lösung von Problemstellungen/Algoryhtmen machen (z.B. Tüme von Hanoi, Bubble- bzw. Quicksort, Levensthein-Distanz). Aus einem mathematischen/logischen Problem einen performanten Code zu entwickeln zeichnet einen 'echten' Programmierer aus.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Apr 23, 2020 updated at 11:25:02 (UTC)
Goto Top
also man sollte zunächst die Prinzipien des "guten" Programmierens verstanden haben... weil VBA einem auch Schweinereien erlaubt die man sich um gottes Willen nicht angewöhnen sollte.

ich hatte neulich mal die A-Karte ein 25 Jahre altes VBA Skript in Excel zu reverse engineeren (der älteste Kommentar war von 1995, der Skriptautor mittlerweile in Rente) und zu debuggen. Alleine der Gebrauch von On Error Goto und On Error Resume Next hat mich in den Wahnsinn getrieben.

p.s. ich hab das Microsoft Basic Anfang der 80er Jahre auf dem Commodore 64 gelernt wie auch C und Pascal ... kein Try / Catch, kein On Error Goto oder on Error resume next face-smile
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 04, 2020 at 07:56:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja genau das ist auch mein Ziel. Wiederkehrende Aufgaben soweit es geht zu automatisieren bzw. einfacher zu gestalten.
Mit PowerShell habe ich mich noch gar nicht befasst. Danke für den Tip!
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 04, 2020 at 07:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das war eigentlich ein weiteres Thema. Also ein mal möchte ich eine Programmiersprache lernen und irgendwann würde ich gerne ein eigenes Fimenwiki erstellen können.

Bezüglich der Schadsoftware, die Dokumente welche ich erstelle werden nur Firmenintern bearbeitet. Nach extern werden die Dateien nur als PDF verschickt. Da dürftees doch dann keine Probleme geben, oder täusche ich mich?

Lieben Gruß