gerar
Goto Top

Programme mit admin-rechte

hallo, wie kann ich programme unter w2k mit admin-rechte (konkret autodefrag v.1.3) über dem taskplaner und als user (hauptbenutzer) ausführen lassen.

gruß

gerar

Content-Key: 5595

Url: https://administrator.de/contentid/5595

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 14:49:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, du planst einen Task ganz normal und wählst einfach als Benutzer, der den Task ausführen soll, den Administrator aus und gibst dessen Passwort ein... fertig.

Gruß, Mupfel
Member: Atti58
Atti58 Jan 13, 2005 at 15:12:28 (UTC)
Goto Top
... oder du planst einen "System-Task", dann sollte es auch gehen,

Gruß

Atti
Member: gerar
gerar Jan 13, 2005 at 15:14:27 (UTC)
Goto Top
hallo mupfel, funktioniert leider nicht.
wenn ich als admin angemeldet bin, läuft alles bestens. wenn ich mich als user anmelde (hauptnutzer) läuft nicht mehr. ich habe bereits bei den sicherheitseinstellungen des tasks den user vollzugriff für den task gegeben. es will nicht klappen ???
gruß
Member: gerar
gerar Jan 13, 2005 at 15:18:22 (UTC)
Goto Top
hallo atti58, wie geht denn das?
Member: Atti58
Atti58 Jan 13, 2005 at 16:19:36 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen hier in der Firma das Tool "Jit Scheduler" in der Version 4 als Freeware, wenn man bei der Installation angibt, dass auch System-Tasks eingerichtet werden sollen, kann man das dann bei der Task-Erstellung auswählen. Wenn Du es im Netz nicht findest, kann ich es Dir per Mail (385 KB) zuschicken, in diesem Fall bitte eine Nachricht an mich,

Gruß

Atti.
Member: gerar
gerar Jan 14, 2005 at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
vielen dank atti58. im internet finde ich es nicht. du kannst es mir per mail zusenden. meine daten findest du schon.
nun verstehe ich nicht den sinn (vielleicht sollte man es auch nicht) warum MS dies nicht erlaubt.
gruß
Member: Atti58
Atti58 Jan 14, 2005 at 07:35:23 (UTC)
Goto Top
... würd ich gerne, aber ohne "bürgerliche" E-Mail-Adresse geht's schlecht, schick mir einfach eine Nachricht mit Deiner E-Mail,

Gruß

Atti
Member: fresch-heit
fresch-heit Jan 18, 2005 at 17:26:19 (UTC)
Goto Top
lass das programm als dienst starten...
da trägst du dann bei anmeldung ein account mit entsprechenden berechtigungen ein

toll und anleitungen um programme als diens laufen zu lassen gibts ja genug..
Member: gerar
gerar Jan 21, 2005 at 09:12:42 (UTC)
Goto Top
hallo. ich habe versucht das programm als dienst starten zu lassen. ich habe die anleitung mit dem programm "instsrv "dienstname" srvany" gefunden und ausgeführt. der dienst (in meinem fall habe ich ihn autodefrag genannt) funktioniert trotzdem nicht. bei der anmeldung habe zuerst als "lokales systemkonto" und danach als "administrator" versucht.
eine andere frage. wie defragmentiert ihr mehrere laufwerke automatisch unter w2k.? das ist eigentlich mein problem.
gruß

gerar
Mitglied: 7217
7217 Jan 21, 2005 at 09:47:10 (UTC)
Goto Top
Mal die ernsthafte Frage zurück:

Wer efragmentiert überhaupt Festplatten? Welchen wirklich spürbaren Vorteil hat man dadurch? Ich habe bisher immer nur feststellen dürfen, dass diejenigen, die defragmentierungssüchtig waren, irgendwann Konsistenzprobleme mit ihren Platten hatten.

Mupfel
Member: gerar
gerar Jan 21, 2005 at 10:05:37 (UTC)
Goto Top
das ist eine ganz andere geschichte. natürlich sind die vorteile nicht ohne weiteres "messbar". wozu bietet das BS dies auch an? wie es auch sei, 1x wöchentlich über nacht reinige ich die platten, defragmentiere sie und der rechner fährt automatisch runter. es ist nur mein strom, oder? bis vor kurzem, wo ich als user admin-rechte hatte, funktionierte alles bestens. nun habe ich mir selber (sicherheitsbedingt) die admin-rechte verweigert und als hauptuser angemeldet. dann funktioniert das reinigen und das runterfahren nach wie vor. nur das defragmentieren eben nicht.

gruß

gerar
Mitglied: 7217
7217 Jan 21, 2005 at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
natürlich sind die vorteile nicht ohne
weiteres "messbar".

Nun, warum tust du dann etwas, was man nicht ohne weiteres nachmessen kann? Also du hast keine spürbaren/messbaren Vorteile für dich festgestellt und tust es dennoch...

wozu bietet
das BS dies auch an?

Es gibt viele Dinge, die das OS an sich anbietet, die man dennoch nicht tun muss... z.B. bietet das OS auch an, die Festplatte zu formatieren... das tut man auch nicht unbedingt wöchentlich. MS hat das Defrag nur im Paket mit drin, weil es psychologisch notwendig war, weil viele Benutzer immernoch denken, ihr Rechner würde durch ein defragmentieren der Platte schneller laufen.

Mupfel
Member: gerar
gerar Jan 21, 2005 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
nein mupfel, da bin ich nicht deiner meinung. eine diskussion über sinn und zweck der defragmentierung (auch einer NTFS-Platten) gehört nicht hierher. trotzdem vielen dank.
ich bin nach wievor nicht weitergekommen. anscheined bin ich der einzige, der sowas macht. vielleicht hat mupfel recht face-wink
gruß

gerar
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2005 at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
... Du hast mir ja immer noch nicht Deine E-Mail mitgeteilt, damit ich Dir das kleine Tool schicken kann - so kann's ja nichts werden face-wink

Gruß

Atti
Member: gerar
gerar Jan 21, 2005 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
danke, mail ist unterwegs

gerar
Member: Atti58
Atti58 Feb 02, 2005 at 17:38:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn mal unter:

"http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen"

als User auf Dein Problem angewendet, vielleicht brachut Dein Benutzer auch rechte, in die Registry zu schreiben?,

Gruß

Atti
Member: gerar
gerar Feb 03, 2005 at 07:56:31 (UTC)
Goto Top
werde ich machen. es klingt sehr gut. danke
Member: gerar
gerar Feb 03, 2005 at 10:37:26 (UTC)
Goto Top
hi atti, dein tipp war schon ok. leider bin ich dafür nicht schlau genug. ich habe die programme ausgeführt und auch gefunden was ACCDENIED war. allerdings bin ich mit der regedit (dort meint Heitbrink regdt32, welche ich bei mir nicht finde. ist das auch ein tool wie die anderen?) nicht klar gekommen.
wäre es möglich, das jemand das programm autodefrag (http://www.morphasys.com/autodefrag/) installiert und nachvollzieht was ich meine? schaden würde es nicht, oder?

gruß

gerar
Mitglied: 7217
7217 Feb 03, 2005 at 10:39:57 (UTC)
Goto Top
Gemeint war regedt32... das sollte bei dir auf dem System zu finden sein.

Also NICHT regedit32 oder regdt32 sondern regedt32.

Mupfel
Member: gerar
gerar Feb 03, 2005 at 11:48:40 (UTC)
Goto Top
danke, habe das prog gefunden. ist eigentlich "fast" das selbe wie regedit.exe. also ich komme genauso wenig weiter wie vorher. warte auf hilfe.
gruß
gerar
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
... ich habe den Fehler auf http://www.gruppenrichtlinien.de korrigieren lassen,

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
... und wenn wir Dein Problem auf unseren Maschinen nachvollziehen würden, wie bitte, sollten denn die nötigen Änderungen auf Deinen PC kommen.

Was ist denn so schwer daran, besagtes "regedt32" zu öffnen und sich mit der Maus durch die Ordner zu hangeln, bis man den "angemeckerten" Eintrag sieht, auf diesen zu klicken und über "Bearbeiten" -> "Berechtigungen" in's Berechtigungsmenü zu gelagen. Dort kannst Du dann über "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt Suchen" -> "Jeder" auswählen, "OK", "OK" klicken, das Häckchen bei "Vollzugriff" setzen und mit "OK" die Änderungen übernehmen. Sobald Du das Programm geschlossen hast (und evtl. gebootet) stehen Dir die neuen Rechte zur Verfügung,

Gruß

Atti.
Member: gerar
gerar Feb 03, 2005 at 15:50:34 (UTC)
Goto Top
also bei regmon habe ich die berechtigung erstellt. dann bei filmon komme ich mit nicht klar. dort habe ich den filter auf "defrag" gesetzt. als resultat kommt etweder "success" oder "file not found". wo soll ich da die rechte auf ändern setzen?
gruß
gerar
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
... probier doch erst einmal, ob das schon langt, Filezugriff ist ja nicht zwingend erforderlich,

Gruß

Atti.
Member: gerar
gerar Feb 04, 2005 at 10:03:11 (UTC)
Goto Top
ich hab es probiert und es funkt nicht trotz freigabe bei regmon. also über den regmon kriege ich keinen accdenied mehr bei dem program.
probiere es selbst. starte als user den defrag von w2k (autodefrag von morphasys.com macht nichts anders, nur der macht es automatisch für alle vorhandenen laufwerke) und dann siehst du, was ich meine

gruß
gerar
Member: Atti58
Atti58 Feb 08, 2005 at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
... versuche doch einfach mal, dieses Programm für "Jeder" freizugeben, klicke rechts auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Sicherheit und trage dort die gleichen Berechtigungen ein wie beim Hauptbenutzer (wenn Du die Lasche "Sicherheit" nicht siehst, nimm den Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" im Win-Explorer raus),

Gruß

Atti
Member: gerar
gerar Feb 08, 2005 at 14:58:45 (UTC)
Goto Top
hallo atti, habe bereits alles mögliche getan und es funkt nicht.
als admin habe ich für die datei dfrg.msc die rechte für jeder (und zur sicherheit für den hauptbenutzer) auf vollzugriff gesetzt.
es kommt immer die gleiche meldung "Zum Defragmentieren eines Datenträgers sind Administratorenrechte erforderlich."
probiere es einfach bei dir und sage mir, ob es bei dir funkt.
gruß
Member: revilo
revilo Apr 20, 2005 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Da gibt es ein Tool runasspc mit dem Du der Anwendung quasi Adminrechte gibst

www.robotronic.de/runasspc.html

Gruss