toby
Goto Top

Produktiver Terminallizenzserver nicht mehr ereichbar!?

Wann frägt der TS beim Lizenzserver an?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Ich habe einen Termianl Lizenzserver auf diesen greifen mehrere TS zu, dies funktioniert auch ohne Probleme.
(Lizenzierung pro Gerät) Der Lizenzserver ist fest in der Regestriy eingetragen.
Da ich nur einen Terminal Lizenzserver betreibe, möchte ich diesen (Dienst/Server) redundant machen in dem ich einen zweiten ohne Lizenzen aufsetzt.

So nun zu meinem Problem:

Um dies zu rechtfertigen möchte/muss ich dies Nachstellen was passieren würde wenn der Terminal Lizenzserver nicht mehr verfügbar ist. (Da produktiver Betrieb ist dies nicht so einfach face-wink)

Wann frägt der Termianlserver beim Lizenzserver an?
Wie lange läufen meine TS ohne Lizenzserver weiter?

Um dies nachzustellen hatte ich schon versucht auf einem Test Terminalserver in der Hosts den Liznezserver eine andere IP Adresse zuverpassen, damit er über ping usw. nicht mehr zuerreichen war. Da der RDP immernoch funktionierte habe ich in der Registry auch den Verweiss auf den Terminalserver unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\
gelöscht. Aber auch noch nach einem Tag und Reboot des Test TS kann ich mich immernoch über RDP anmelden ohne ein Problem zubekommen (auch mehrmals, nicht nur 2x). face-sad ???!!!!

Kann mir jemand sagen wie ich dies nachstellen kann?
Welchen Key ich löschen müsste bzw. Wann frägt der TS beim Lizenzserver an um eine neue Lizenz zu bekommen.

Vielen Dank für Euer Bemühen vorab.

Content-Key: 36461

Url: https://administrator.de/contentid/36461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 21.07.2006 um 16:24:56 Uhr
Goto Top
Normalerweise hast Du 90 Tage Zeit, bis ein TS eine richtige Lizenz haben will, bis dahin hast Du die Grace Period. Hatte noch nie Probleme damit. Könnte aber sein, dass der TS Deinen Test als Beginn der 90 Tage wertet, also würde ich einfach mal den zweiten TS installieren aber nicht aktivieren. Im Fall der Fälle könntst Du in Ruhe die Lizenzen übertragen. Wenn Du die TS-Lizenzen in mehreren Paketen hast, kannst Du auch aufteilen.
Mitglied: Toby
Toby 21.07.2006 um 16:54:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, aber wie kann ich dies nachstellen?

Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr findet keine Grace Periode mehr gibt?!
Soweit ich weiß ist dies nur so wenn der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden oder noch auf einen Terminallizenzserver zugegriffen hat....
Mitglied: sysad
sysad 21.07.2006 um 17:31:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, aber wie kann ich dies
nachstellen?

Im laufenden Betrieb nicht. Ich mach sowas mit einem Klon der Originalplatte.


Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS
einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest
hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr
findet keine Grace Periode mehr gibt?!

Soweit ich mich erinnere, gibt es die Grace pro TS.

Soweit ich weiß ist dies nur so wenn
der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden
oder noch auf einen Terminallizenzserver
zugegriffen hat....

Da bin ich überfragt. In der Testumgebung mit Klons sollte das aber rauszufinden sein. Wenn ich Dich recht verstehe, fällt ja der Lizenzserver aus.




Mitglied: Toby
Toby 26.07.2006 um 09:00:01 Uhr
Goto Top
Richtig, der Lizenzserver fällt aus und ist von den Terminalservern aus nicht mehr erreichbar.

Funktioniert dann meine Windows TS Farm noch wenn der Lizenzserver weg ist?