achilles
Goto Top

Probleme mit Win Xp Prof. Freigaben

Hallo,

habe ein riesen Problem, ich kann mit meinem Win XP Prof. keine Freigaben machen auf die man von anderen Rechner zugreifen kann.
Alles dicht, bin ja nciht so unerfahren aber ich weiss nichtmehr weiter.

Wenn ich eine Freigabe mache dann bekommt jeder einfach nur Fehlermeldung von wegen keine Rechte oder kein Zugriff, egal ob W2K Prof., XP Prof oder XP Home. Habe Gästeacc aktiviert, Kirewall aus und sogar schon mit anderen Useraccs ausprobiert... Rechte vergeben und sonstwas...

Bin mit meine Latein am Ende. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

gruss Timur aka Achilles

P.S.: Habe es auch schon mit "Einfache Freigabe" versucht.

Content-Key: 6975

Url: https://administrator.de/contentid/6975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: winlog
winlog 16.02.2005 um 13:26:48 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn du einen Ordner freigeben möchtest und einen Benutzer, zum Beispiel "X" angelegt hast, öffne zunächst die Eigenschaften des Ordners. Du seihst dann dort die Registerkarte Sicherheit. Füge dort den Benutzer "X" hinzu und klicke unten auf erweitert. Nun erscheintein neues Fenster mit mehreren Registerkarten. Die erste ist "Berechtigungen". Unten hast du zwei Felder in denen du Häckchen setzen kannst (Berechtigunge über.....) und (Berechtigung für alle...). Enrferne beim ersten das Häckchen, das dort in der Regel gesetzt sein sollte Es erscheint wieder ein Fenster, dort klickst du auf kopieren. In der dritten Registerkarte "Besitzer" kannst du den Benutzer nochmals anlegen und ihm somit die Besitzrechte an dem Orner geben. Des weiteren unter der Registerkarte "Effektive Berechtigung". Dann sollte es eigentlich funktioneren. Bedenke aber, wenn für einen Benutzer einmal etwas explizit gesperrt ist, funktioniert es nicht, auch wenn ere an anderer Stelle Vollzugriff hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


MFG
Mitglied: Atti58
Atti58 16.02.2005 um 14:07:52 Uhr
Goto Top
Wurde das Betriebssystem bei bestehender Netzverbindung zur Arbeitsgruppe aufgesetzt? Wenn nein, vesuche doch mal folgendes:

nur zwei Rechner im Netz, auf Rechner 1 ist "Arbeitsgruppe" aktuelle AG, auf Rechner 2 auch, ändere bitte mal die AG auf Rechner 2 in "ABC" und dann, nach dem Booten und bei bestehender Netzverbindung änderst Du die AG wieder zurück in "Arbeitsgruppe"

Wir haben diesen Problem mit den Zugriffsbeschränkungen auf Freigaben in Arbeitsgruppen oft hier und eine 100%-ige Lösung wurde bisher wohl noch nicht gefunden, vielleicht ist das oben der Ansatz, "I hope so" face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Achilles
Achilles 18.02.2005 um 09:21:12 Uhr
Goto Top
Danke an euch beide ;D
Werde das heut Abend mal beides ausprobieren