worker2000
Goto Top

Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee

Moin zusammen,

ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen.

Am Ende vermute ich dass es ggf. an der Serverkonfig selber liegen könnte.

Ich habe einen Server bei Hetzner mit einer nachbestellten 1 G NIC und installiertem ESXi 7.0.
Generell kenne ich mich mit so etwas aus. Aber hier komme ich nicht weiter.
Ich habe zwei zusätzliche IP´s bestellt und die MAC - Adressen generieren lassen.
Dann habe ich innerhalb der VM einen Debian aufgesetzt und ihm zwei Netzwerkkarten zugeordnet mit den entsprechenden MAC-Adressen.

Der Server ist installiert und zieht sich per DHCP auch die richtigen IP-Adressen. Es stimmt alles. Trotzdem ist der Server nur über eine IP erreichbar.
Auf die zweite IP kann ich weder pingen noch anderweitig erreichen.

Wenn ich die erste Netzwerkkarte deaktiviere erreiche ich die zweite IP und dann funktioniert es wieder Tadellos.

Ich habe schon sämtliche Ideen probiert. Ich habe die zweite Netzwerkkarte in ESXi deaktiviert und die zweite IP als eth0:1 eingetragen. Es bringt alles nichts.

Brauch ich am Ende DUAL 1G NIC (Intel i350) und weiß einer schon gleich ob die Karte mit ESXi kompatibel ist?

Content-Key: 616431

Url: https://administrator.de/contentid/616431

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 26, 2020 at 12:03:24 (UTC)
Goto Top
moin....

Zitat von @worker2000:

Moin zusammen,

ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen.
oha..

Am Ende vermute ich dass es ggf. an der Serverkonfig selber liegen könnte.
hmmm...

Ich habe einen Server bei Hetzner mit einer nachbestellten 1 G NIC und installiertem ESXi 7.0.

Generell kenne ich mich mit so etwas aus. Aber hier komme ich nicht weiter.
mit so etwas... aha face-smile
Ich habe zwei zusätzliche IP´s bestellt und die MAC - Adressen generieren lassen.
Dann habe ich innerhalb der VM einen Debian aufgesetzt und ihm zwei Netzwerkkarten zugeordnet mit den entsprechenden MAC-Adressen.
wozu, eine NIC würde reichen!

Der Server ist installiert und zieht sich per DHCP auch die richtigen IP-Adressen. Es stimmt alles. Trotzdem ist der Server nur über eine IP erreichbar.
klar...
Auf die zweite IP kann ich weder pingen noch anderweitig erreichen.
auch klar...

Wenn ich die erste Netzwerkkarte deaktiviere erreiche ich die zweite IP und dann funktioniert es wieder Tadellos.
klar...

Ich habe schon sämtliche Ideen probiert. Ich habe die zweite Netzwerkkarte in ESXi deaktiviert und die zweite IP als eth0:1 eingetragen. Es bringt alles nichts.
sicher das es eth0:1 ist?
das wäre eigentlich der richtige weg...

Brauch ich am Ende DUAL 1G NIC (Intel i350) und weiß einer schon gleich ob die Karte mit ESXi kompatibel ist?
ja.. aber wirklich brauchen tust du die karte nicht....

Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2020 at 12:03:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann habe ich innerhalb der VM einen Debian aufgesetzt und ihm zwei Netzwerkkarten zugeordnet mit den entsprechenden MAC-Adressen.
hm? Sind die NICs denn als Uplink für einen vSwitch konfiguriert? Und hat der vSwitch entsprechende Portgroups? Und sind die PortGroups dann mit den vNICs in der VM verbunden?

Oder machst du hier was komplett anderes und ich bin auf dem falschen Dampfer?!

lg,
Slainte
Member: worker2000
worker2000 Oct 26, 2020 at 12:27:02 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

deine Antwort ist zumindest.... originell face-smile.

Aber so richtig eine Antwort lieferst du mir auch nicht. Oder aber ich hab sie nicht erkannt ^^.

Vielleicht kannst du mir eine Erleuchtung liefern.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 26, 2020 updated at 12:44:02 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @worker2000:

Moin Frank,

deine Antwort ist zumindest.... originell face-smile.
jo... sacht meine Frau auch immer.... face-smile

Aber so richtig eine Antwort lieferst du mir auch nicht. Oder aber ich hab sie nicht erkannt ^^.
doch...

Vielleicht kannst du mir eine Erleuchtung liefern.

Ich habe schon sämtliche Ideen probiert. Ich habe die zweite Netzwerkkarte in ESXi deaktiviert und die zweite IP als eth0:1 eingetragen. >> Es bringt alles nichts.
sicher das es eth0:1 ist?
war meine frage...
Dann habe ich innerhalb der VM einen Debian aufgesetzt und ihm zwei Netzwerkkarten zugeordnet mit den entsprechenden MAC-Adressen.
du schreibst, das du eine Linux VM hast, und in dieser Linix VM(Debian) eine weitere VM erstellt hast... also nested vm? oder was....

schreib doch mal deine richtige config, mit wir helfen können!

Frank
wir reden doch von dem Gast, oder?

Frank
Member: worker2000
worker2000 Oct 26, 2020 at 15:48:03 (UTC)
Goto Top
Okay.. ich versuch es mal face-smile

Ich habe den ESXi und darin ein Linux Debian 10 mit zwei Netzwerkkarten und zwei IP´s von Hetzner.

Zur Vereinfachung
Debian eth0 : 10.0.0.1
Debian eth1 : 10.0.0.2

Ich habe beide in der Config von Debian auf DHCP gelassen. Er zieht sich die IP und alles sauber und wie schon geschrieben ist er auch über die eth0 erreichbar.
Die eth1 zieht er sich per DHCP auch sauber. Die IP stimmt, das Gateway stimmt selbst die Netmask und Broadcast stimmt mit den Vorgaben von Hetzner überein.
Trotzdem kann ich eth0 pingen und eth1 nicht. Wenn ich die Netzwerkkarte eth0 deaktiviere kann ich den Server über eth1 erreichen.

Als ob er immer nur eine physische Netzwerkkarte benutzen will.
Deshalb hab ich dann, wie schon geschrieben einmal testweise aus eth1 ein eth0:1 gemacht. Aber auch das hat nichts gebracht face-smile.

Aber auf deine Frage nein, es ist keine VM innerhalb der VM.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 26, 2020 updated at 18:06:22 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @worker2000:

Okay.. ich versuch es mal face-smile

Ich habe den ESXi und darin ein Linux Debian 10 mit zwei Netzwerkkarten und zwei IP´s von Hetzner.
das mit den 2 Netzwerk Karten ist zu 99 % blödsinn... was willst du genau machen, wiso braucht dein debian host 2 ip adressen?
und wiso macht Hetzner so einen blödsinn mit?!?!?!?!?

Zur Vereinfachung
Debian eth0 : 10.0.0.1
Debian eth1 : 10.0.0.2
poste doch mal deine config.
cat /etc/network/interfaces

Ich habe beide in der Config von Debian auf DHCP gelassen. Er zieht sich die IP und alles sauber und wie schon geschrieben ist er auch über die eth0 erreichbar.
Die eth1 zieht er sich per DHCP auch sauber. Die IP stimmt, das Gateway stimmt selbst die Netmask und Broadcast stimmt mit den Vorgaben von Hetzner überein.
Trotzdem kann ich eth0 pingen und eth1 nicht. Wenn ich die Netzwerkkarte eth0 deaktiviere kann ich den Server über eth1 erreichen.

Als ob er immer nur eine physische Netzwerkkarte benutzen will.
Deshalb hab ich dann, wie schon geschrieben einmal testweise aus eth1 ein eth0:1 gemacht. Aber auch das hat nichts gebracht face-smile.

Aber auf deine Frage nein, es ist keine VM innerhalb der VM.
Frank
Member: tech-flare
tech-flare Oct 26, 2020 at 18:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @worker2000:

Moin zusammen,
Moin
ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen.
*bitte
Am Ende vermute ich dass es ggf. an der Serverkonfig selber liegen könnte.
Sicherlich
Ich habe einen Server bei Hetzner mit einer nachbestellten 1 G NIC und installiertem ESXi 7.0.
Schön, ich ebenfalls
Generell kenne ich mich mit so etwas aus. Aber hier komme ich nicht weiter.
Oha
Ich habe zwei zusätzliche IP´s bestellt und die MAC - Adressen generieren lassen.
Soweit erstmal korrekt
Dann habe ich innerhalb der VM einen Debian aufgesetzt und ihm zwei Netzwerkkarten zugeordnet mit den entsprechenden MAC-Adressen.
Warum 2? Willst du damit Routen?


Der Server ist installiert und zieht sich per DHCP auch die richtigen IP-Adressen. Es stimmt alles.
Na dann ist doch gut face-smile
Trotzdem ist der Server nur über eine IP erreichbar.
Wozu brauchst du die Zweite?
Auf die zweite IP kann ich weder pingen noch anderweitig erreichen.
Stichwort:
Mehrere gefault gateways
Wenn ich die erste Netzwerkkarte deaktiviere erreiche ich die zweite IP und dann funktioniert es wieder Tadellos.
Siehe eine Zeile weiter oben

Ich habe schon sämtliche Ideen probiert. Ich habe die zweite Netzwerkkarte in ESXi deaktiviert und die zweite IP als eth0:1 eingetragen. Es bringt alles nichts.

Brauch ich am Ende DUAL 1G NIC (Intel i350) und weiß einer schon gleich ob die Karte mit ESXi kompatibel ist?
Intel Karten sind kompatibel. Aber brauchst du nicht

Ich hab eine Intel Nic im Hetzner ins habe 10 IP Adressen. Geht auch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2020 at 08:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe den ESXi und darin ein Linux Debian 10 mit zwei Netzwerkkarten und zwei IP´s von Hetzner.
Sind jetzt im Host 2 NICs oder im Gast? Oder in beiden?

Als ob er immer nur eine physische Netzwerkkarte benutzen will.
Dei VM "benutzt" i.d.R. ger kein phys. NICs, sondern nur virtuelle!

Ich frag deshalb nochmal: Wie sind deinen pNICs, vSwitches und Portgroups konfiguriert?!
Member: worker2000
worker2000 Oct 27, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 14:00:45 (UTC)
Goto Top
So, ich versuch mal alle Fragen der reihe Nach zu beantworten.

1. Frank:

Meine Config sieht so aus:
source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp


auto eth1
iface eth1 inet dhcp

2. tech-flare

Warum zwei IP auf einem Server:

Weil er auch als Nameserver fungieren soll. Und spätestens da sind bei meinem Domainhoster zwei Nameserver fordert die auch unterschiedliche IPs haben. Deshalb das ganze Thema.

Das es am Ende "nur" ein Workarround ist macht es nicht schön. Aber ich würde es halt gerne so gelöst haben und bei meinem jetzigen Hoster hat es ja geklappt.

3. SlainteMhath

Es sind im Hostsystem 1 NIC verbaut und in der VM zwei VNIC.

In den ganzen Einstellungen von ESXi hab ich nicht soviel geändert weil ich bis jetzt die Erfahrung gemacht habe dass die Einstellungen automatisch immer gepasst haben.

Hier einmal meine Config in ESXI im Bezug auf Netzwerk

esxi bild 1

esxi bild 2

esxi bild 3

esxi bild 4
Member: worker2000
worker2000 Oct 27, 2020 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Nachtrag, auch wenn pfsense hier mit zu sehen ist. Der Server hat keine Verbindung zu pfsense. Er nutzt nur das öffentliche Netzwerk. Für pfsense gibt es einen zweiten virtuellen Switch.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 27, 2020 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
2. tech-flare

Warum zwei IP auf einem Server:

Weil er auch als Nameserver fungieren soll. Und spätestens da sind bei meinem Domainhoster zwei Nameserver fordert die auch unterschiedliche IPs haben. Deshalb das ganze Thema.

Du weißt aber schon das man das eigentlich nicht so macht.

1 NS unter 2 IP Adressen und dann noch auf einem Host.
Aber egal ;)

Sind die 2 zusätzlichen IP Adressen aus dem gleichen Subnetz? Wenn ja wirde es nicht gehen, da Linux sonst 2 x das gleiche Gateway im gleichen Subnetz hat.

Grundsätzlich regelt man das bei solchen Konstellationen über vmware / ESXI, welches im Netz stehen eh anders. dies habe ich hier bereits schon mal beschrieben.

Beispiel Hetzner:

IP 1 -> ESXI Host
IP 2 -> Firewall (*sense)
weitere IP oder Subnetz -> Routing durch Hetzner auf IP2

Nichtdestotrotz wird es funktionieren, wenn die 2 IP Adressen aus unterschiedlichen Subnetz sind. Du kannst bei Hetzner eine IP über das Ticket aus einem anderen Subnetz betellen.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2020 at 11:07:39 (UTC)
Goto Top
moin...

Weil er auch als Nameserver fungieren soll. Und spätestens da sind bei meinem Domainhoster zwei Nameserver fordert die auch unterschiedliche IPs haben. Deshalb das ganze Thema.

dann würde ich an deiner stelle ein VM für den DNS Server erstellen....
alles auf einem Server ist nicht gut!

Frank
Member: worker2000
worker2000 Oct 27, 2020 at 21:49:37 (UTC)
Goto Top
So nu bin ich dann wirklich ratlos face-sad.

Ich habe heute Abend einfach mal die IP´s auf einen Windows19 Server gesetzt über ESXi und der Server war über beide IP´s erreichbar.
Das gleiche Spiel wieder zurück auf Debian und die Kiste war nur noch über eine IP erreichbar.

Also muss es irgendwo in Debian eine Einstellung sein.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 28, 2020 at 05:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @worker2000:

So nu bin ich dann wirklich ratlos face-sad.

Ich habe heute Abend einfach mal die IP´s auf einen Windows19 Server gesetzt über ESXi und der Server war über beide IP´s erreichbar.
Das gleiche Spiel wieder zurück auf Debian und die Kiste war nur noch über eine IP erreichbar.

Also muss es irgendwo in Debian eine Einstellung sein.

Du hast ja immernoch nicht geschrieben, ob die Beiden IP im gleichen Subnetz sind. Wenn ja liegt es daran. Wie bereits mehrfach geschrieben
Member: worker2000
worker2000 Oct 28, 2020 updated at 06:37:21 (UTC)
Goto Top
Sorry tech-flare,

du hast recht. Ich bin euch für jeden Tipp und jeden Input dankbar.

Aber ich habe beide varianten Probiert (ich habe mehr als eine zusätzliche IP).

Ich habe es erst mit zwei IP´s aus unterschiedlichen Subnetzen probiert. Ohne Erfolg.
Danach habe ich es mit zwei IP´s im gleichen Subnetz versucht gleiches Fehlerbild (was ja eigentlich logisch sein sollte).

Wie geschrieben. Gestern Abend habe ich das ganze dann mit Windows Server 2019 versucht und kann beide IP´s (im gleichen Subnetz) gleichzeitig anpingen.

Da ich noch nie solch einen Kummer beim aufsetzen eines Servers hatte werde ich nachher mal eine andere Distro ausprobieren.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 28, 2020, updated at Nov 01, 2020 at 20:43:06 (UTC)
Goto Top
ich habe Beide Varianten getestet(ich habe mehr als eine zusätzliche IP).

Ich habe es erst mit zwei IP´s aus unterschiedlichen Subnetzen probiert. Ohne Erfolg.
Danach habe ich es mit zwei IP´s im gleichen Subnetz versucht gleiches Fehlerbild (was ja eigentlich logisch sein sollte).
Naja standardmäßig kannst du nur ein Default Gateway in einem System nutzen...du musst da noch etwas entsprechend konfigurieren. Windows "verzeiht" dir den Fehler.

Ich habe durch eine IP Umstellung hier im LAN auch bei einem Debian Server auch 2 IP Adressen und anfangs war er nur über 1 erreichbar.

Befolge die Anleitung von ThomasKrenn und dann wird es laufen
Zwei Default Gateways bei Linux


Da ich noch nie solch einen Kummer beim aufsetzen eines Servers hatte werde ich nachher mal eine andere Distro ausprobieren.
Das wir vermutlich was egal sein face-smile
Member: primary
primary Nov 01, 2020 at 20:35:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

er ich habe beide varianten Probiert (ich habe mehr als eine zusätzliche IP).

Ich habe es erst mit zwei IP´s aus unterschiedlichen Subnetzen probiert. Ohne Erfolg.
Danach habe ich es mit zwei IP´s im gleichen Subnetz versucht gleiches Fehlerbild (was ja eigentlich logisch sein sollte).
Naja
Standardmäßig kannst du nuur ein Default Gateway in einem System haben...du musst da noch etwas entsprechend konfigurieren. Windows "verzeiht" dir den Fehler.

Ich habe durch eine IP Umstellung hier im LAN auch bei einem Debian auch 2 IP Adressen und anfangs war er nur über 1 erreichbar.

Befolge die Anleitung von ThomasKrenn und dann wird es laufen
Zwei Default Gateways bei Linux


Da ich noch nie solch einen Kummer beim aufsetzen eines Servers hatte werde ich nachher mal eine andere Distro ausprobieren.
Das wir vermutlich was egal sein face-smile


Was ist mit deinem Sprachschatz passiert tech-flare?
Member: tech-flare
tech-flare Nov 01, 2020 at 20:43:44 (UTC)
Goto Top
Naja ich habe es nur schnell übers Handy getippt. Asche auf mein Haupt
Member: primary
primary Nov 01, 2020 at 20:46:35 (UTC)
Goto Top
Akzeptiert.

;)