trubadix
Goto Top

Probleme mit userid

Hallo,
bei mir tritt beim Aufruf des BackupPC CGI Skripts folgender Fehler auf:

Error: Wrong user: my userid is 48, instead of 502(backuppc)

This script needs to run as the user specified in $Conf{BackupPCUser}, which is set to backuppc.

This is an installation problem. If you are using mod_perl then it appears that Apache is not running as user backuppc. If you are not using mod_perl, then most like setuid is not working properly on BackupPC_Admin. Check the permissions on /var/www/cgi-bin/BackupPC_Admin and look at the documentation.

Die aufgeführten Punkte habe ich schon alle abgearbeitet. -> Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die userid für einen Prozeß so zu ändern???


Gruß

Daniel

Content-Key: 37021

Url: https://administrator.de/contentid/37021

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 31.07.2006 um 17:59:59 Uhr
Goto Top
hallöchen,

meine erste frage, is die variable $Conf{BackupPCUser} wirklich auf backuppc gesetzt in der config. vieleicht hast du ja die möglichkeit die Variable ausgeben zu lassen??!!

ansonsten wäre mein vorschlag das du dem script wie sie es auch schon beschreiben mit dem setuid bit zu versehen.

mfg godlike P
Mitglied: Trubadix
Trubadix 06.08.2006 um 21:05:58 Uhr
Goto Top
Die Variable wurde auf den User backuppc gesetzt. Den Fehler habe ich gefunden. Der Apache wurde nicht unter der ID des Benutzers bacluppc ausgeführt. Läuft jedtzt alles bestens. Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: michaXXL
michaXXL 23.08.2006 um 20:12:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe das selbe Problem und ich bin noch ziemlich neu im Linuxbereich.
Wie hast du den Apache dazu bewegt, unter der ID backuppc zu laufen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Michael

PS: hat sich erledigt, habe das setuid-bit gesetzt. Manchmal dauert es halt ein bischen.
Danke !!!